Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 40

Thema: [Los Muertos] Hilfe beim Brainstorming! (Heute: die Fundgrube - Kram gesucht!)

  1. #21
    Das Anderswelt-System mag ich vom Klang (und der Hintergrundidee) her wirklich gern, aber es ist dann doch sehr irreführend, weil es praktisch nichts über das System an sich aussagt. =( Trotzdem danke der guten Idee!
    Ich glaube, an der Frage werde ich noch etwas knabbern.

  2. #22
    Gut, dann anders. Ein Regelsystem ist ohne Setting ja immer ein reines Abstraktum, und daher meist nur schwer in Worte zu fassen (auch wenn Atomphysik-System laut einigen wohl ganz gut zum DSA-System passen soll. *g*). Was hebt das reine Regelwerk von LM hervor? Worin unterscheidet es sich von anderen Regelwerken? Vielleicht kann man da irgendwie ansetzen.

  3. #23
    Ja, hab auch schon überlegt, aber dann würde halt so was übergenerisches, wahrscheinlich vollkommen angeberisches rauskommen. Und davon gibts eh schon genug.

    Es ist extrem simpel, schnell erklärt und versucht, einen Mittelweg zwischen "Erzählen im Vordergrund" und "trotzdem handfeste Zahlen" zu gehen.

  4. #24
    Spoiler entfernt!

  5. #25
    Ich finde, daß "Tech-Geek" schlecht von der Zunge rollt. Und "Scharfe Dinge" vielleicht mit "Scharfe Gegenstände" (oder wie auch immer das im Krimi-Fachjargon hieß) ersetzen. Ansonsten finde ich, daß die Liste gut ist.

  6. #26
    Danke, klingt vernünftig. Hat jemand Alternativen für "Tech-Geek" und "Scharfe Dinge"? "Scharfe Gegenstände" ist irgendwie... lang. "Tech-Pro" vielleicht? "Messerstecher"?

  7. #27
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Danke, klingt vernünftig. Hat jemand Alternativen für "Tech-Geek" und "Scharfe Dinge"? "Scharfe Gegenstände" ist irgendwie... lang. "Tech-Pro" vielleicht? "Messerstecher"?
    Hmm. Ich würde ja eine Mackie Messer-Referenz vorschlagen, aber mir fällt nichts kurzes, prägnantes ein.

  8. #28
    Zitat Zitat
    "Messerstecher"?
    Wie wär's mit "Schnitter" "Schlitzer"?

    Außerdem ist mir nicht ganz klar, was "Stöbern" bewirken soll.

    Geändert von Liferipper (11.05.2012 um 19:48 Uhr)

  9. #29
    Pro "Messerstecher".

    Was mich an der Liste stört, dass du zum einen "Tätigkeiten" beschreibst (Sprinten), dann wieder Charaktermerkmale (Muskelprotz) und dann wieder Eigenschaften (sexy), das finde ich sehr verwirrend, ich würde mich eventuell auf eine Sache konzentrieren und die jeweiligen Begriffe anpassen, also beispielsweise aus dem obigen Beispiel wäre
    auf Charaktermerkmale gemünzt: Sprinter / Muskelprotz / Femme Fatal / Frauenheld
    Oder auf Eigenschaften: flink / kräftig / sexy

  10. #30
    @Daen: Ja, das ist ein wirklich blöder Punkt, ich hatte da auch schon ein paarmal dran rumgenagt (ganz am Anfang waren es allen voran Eigenschaften wie "Ausdauer" und ein paar Tätigkeiten, die ich nicht gut reingekriegt habe). Momentan ist es so wild durchmischt, weil die Beispiel-Spezialisierungen zum Selbst-ausdenken anregen und dabei möglichst wenig einschränken sollten. Wer also ein cooles Wort im Kopf hat, das den Charakter oder sein Spezialgebiet passend beschreibt, soll es direkt hinschreiben können. Ich sehe, dass das speziell auf Anhieb etwas verwirren kann, aber ich tendiere noch dazu, dass die Vorteile das aufwiegen (zumal das wilde Gerangel auch irgendwo zur Natur der Spezialisierungen passt ^^). Ihr könnt mir da aber widersprechen, dieser Aspekt ist definitiv nicht in Stein gemeißelt. Ich werde so oder so noch einmal genau schauen, dass die verschiedenen Wortarten gleichmäßig durchgemischt sind, um den Leser nicht mit falschen Erwartungen zu konfrontieren.

    Zitat Zitat
    Hmm. Ich würde ja eine Mackie Messer-Referenz vorschlagen, aber mir fällt nichts kurzes, prägnantes ein.
    DA hatte ich auch schon dran gedacht (genau unter diesem Namen ), aber das kommt glaub ich nicht bei allen an und ist auch nicht soo überdeutlich -- könnte sich ja auch auf das einschüchternde, Mafia-artige beziehen. ^^ Ich glaube, ich nehm Messerstecher, Schlitzer ist so... vorbelegt.

    Noch ein Vorschlag anstatt Tech-Geek: Technikprofi?

    Guter Einwand mit Stöbern. Es ist praktisch als lockereres Wort für "Suchen" gedacht, das sich etwa auf Schnäppchen oder einen Koffer voller Kram beziehen kann, wenn man (schnell) etwas finden will. Was sagen die anderen dazu?

  11. #31
    Stöbern evtl. in "Aufstöbern" ändern?

    Begrifflichkeiten: Ist bei jedem anders, ich beispielsweise bin überhaupt kein großer Freund von solchen wilden Durchmischungen, aber auf jeden Daen kommt mindestens ein Cipo, insofern passt es mit Sicherheit perfekt in den Kontext deines Meisterwerkes und wird auch den Nerv der Fans des Systems auf jeden Fall treffen.
    (Wobei sich mir auch die Frage stellt was untote Skelette mit dem Prädikat "sexy" anfangen. *zwinker*)


    Bez. Tech-Geek. Ich denke, der Begriff ist nicht schlecht und sagt alles aus.

  12. #32
    Was das Mischen von Tätigkeiten, Merkmalen und Eigenschaften angeht: Fallout macht das auch und kommt damit durch. Deren Perks haben auch Namen von "Scharfschütze" über "Schneller Stoffwechsel" bis hin zu Kram wie "Sprint des Sensenmanns". Ich denke, Konsistenz ist hier vielleicht weniger wichtig als Flavor.

    Und "Messerstecher" ist gut.


    ...und warum fällt mir plötzlich als Alternative zu "Musiker" "Gitarrenheld" ein? Wäre aber vermutlich zu flapsig.

  13. #33
    Ja, ist auch nicht schlecht. ^^ Ich lass es aber mal bei Musiker, weil man die Beispiele ja auch direkt übernehmen kann, und das ist einfach die Variante, die für mehr Charaktere interessant ist. Bei Tech-Geek/Technikprofi bin ich inzwischen sehr unentschlossen, mal sehen was besser ins endgültige Raster passt. Ich denke, letztendlich geht beides.

    So, vielen Dank des Feedbacks wieder mal, hat viel geholfen. Das System wächst und gedeiht. =)

  14. #34
    Ok, jetzt geht es an ein echtes Brainstorming.
    Ich will gern eine Loot-Tabelle machen -- aber nicht irgendsowas Typisches mit Waffen und Heiltränken und Rüstung, sondern eher mit Klamotten, Tütensuppen, DVDs, Handtüchern, Motorrädern, Brettspielen, Kuscheltieren, Topfpflanzen, Benzinkanistern, Obstkörben, Vibratoren und Gummibändern. Kurzum: Ich will eine Fundgrube, und sie soll vorrangig unterhaltsam sein. :3

    Was muss da unbedingt rein? Schreibt es einfach hin, nicht zuviel nachdenken!
    Ich hab selbst schon ein volles Blatt mit Ideen, werde aber erst mit Sortieren anfangen, wenn die wirklich ausgereizt sind. ^^ Einschränkungen gibt es keine, außer, dass man den Kram mitnehmen können sollte.

  15. #35
    Fußbälle, Weinflaschen, Müslipackungen, Puzzles, Taschentücher, Kaffeetassen, Zahnbürsten, Regenschirme, Fahrräder, Taschenlampen, Fallschirme, Gummibänder, duct tape. So aus dem Kopf.

    Edit: Wäscheständer. Und Lavalampen. Lavalampen sind toll!

  16. #36
    • Eine einzelne Rose - für Antagonisten, die auf einen stilvollen Auftritt wert legen
    • Ein zur Hälfte gerauchter Joint - immer noch genießbar (Setgegenstand)
    • Ein linksdrehender Bergkristall - befreit den Energiefluss
    • Ein rechtsdrehender Bergkristall - verdichtet den Energiefluss
    • Eine Zickzack-Schere
    • Ein Gummihuhn mit Haken
    • Das Plektron von Santana
    • Eine lachende Buddhastatue aus Glas
    • Räucherstäbchen mit Opium-Duft (Setgegenstand)
    • Mercedes-Stern - Zeig's der Obrigkeit!
    • Die Socke, die dir beim letzten Waschgang verloren ging
    • Ein Aufklebe-Tattoo "Cutie Mark"
    • Der MacGuffin
    • Von Hendrix signierte Gitarrensaite
    • Ein paar FIMO-Sterne - leuchten im Dunkeln!
    • 60 ml Pustefix Seifenblasen Flasche
    • 2 Tickets zu dem ausverkauften Konzert deiner Lieblingsband letzte Woche
    • Rastafari-Mütze mit Fake-Dreads
    • Ein neues Loch in deiner Hose
    • Eine Pagenuniform für Kapuzineraffen
    • Ein Hackysack


    Okay! Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich hoffe ich bin nicht komplett am Thema vorbei mit diesen Ideen!

  17. #37
    • Eine DVD von einem Film, für dessen Besitz du dich sofort schämst
    • Ein richtig toller Film... auf LaserDisc
    • Das neue Kochbuch von Alfred Biolek
    • Das Drehbuch für die Pilotfolge eines Sesamstraße-Reboots. Offenbar sind Ernie und Bert jetzt Geheimagenten.
    • Ein ganzer Sack voll Scrabblesteine. Aus irgendeinem Grund sind nur die Buchstaben E, L, M, O, R, S, T und U vorhanden.
    • Eine 1978 signierte Autogrammkarte von Elvis Presley
    • Eine Pistole, die sich als Feuerzeug herausstellt
    • Eine Schachtel, auf der der Name eines männlichen Partymitglieds steht. Sie enthält Reizwäsche.
    • Eine explodierende Zigarre
    • Eine Captain Planet-Actionfigur. Die Arme fallen andauernd ab.


    Das ist mir so eingefallen.

  18. #38
    Geil Guuuute Sachen dabei! Müssen btw nicht unbedingt gaaanz so spezialisiert wie die von Jeez sein (Was nicht heißt, dass die nichts bringen, werden entsprechend umgeschrieben ^^)
    Keep them coming!

    Hab selbst auch schon eine vollgestopfte A4-Seite, das wird megageil. :3

  19. #39
    Hmm, na vielleicht kannst du hiervon noch was gebrauchen, schaden kann es wohl nicht, noch ein paar Ideen aufzulisten.

    • Ein Abakus
    • Ein Geodreieck (natürlich sind alle 3 Ecken abgebrochen)
    • Ein Sack Murmeln
    • Ein Fußmassagekissen
    • Eine Zigarettenspitze (so ein Teil)
    • Eine Packung Instant Coffee
    • Eine müffelnde Plastiktüte voller Fusseln
    • Ein Spielzeugschwert aus Styropor
    • Eine Terracotta-Sonnenuhr zum Aufhängen
    • Ein Satz gezinkter Spielkarten
    • Eine Fahrradpumpe
    • Die Erstausgabe von "Der lustige Pirat: Erotische Abenteuer auf hoher See" (oder äh, "El pirate frivolo: las aventuras eroticas en alto mare"? ich kann kein spanisch)
    • Eine Packung Mottenkugeln
    • Ein Mundspray
    • Ein langweiliger Karteikasten voller langweiliger Karteikarten
    • Ein Reiseführer der Gegend
    • Eine gruslige Porzellanpuppe
    • Ein Geheimrezept eines berühmten Kochs
    • Eine Karnevalsmaske

  20. #40
    • Eine Armbanduhr ohne Stundenzeiger
    • Ein Set Spielwürfel
    • Ein Reisewecker
    • Autoschlüssel (ohne Auto)
    • Ein vergilbtes Familienfoto (eines Gruppenmitglieds)
    • Ein Holzbein
    • Eine Schachtel voller benutzter Teebeutel
    • Eine Flasche Sonnenschutzcreme
    • Eine Fliegenklatsche
    • Ein Heft Rabattmarken
    • Ein Brieföffner in Form eines Miniaturschwerts
    • Ein Modell des Eiffelturms
    • Ein Mathematik-Schulbuch
    • Ein 1000-Lire Schein
    • Ein kleines, schwarzes Buch mit der Aufschrift "Todesliste"
    • Hustenbonbons
    • Ein Gummihandschuh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •