Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Pen&Paper-Projekt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich poste mal etwas, mit dem ich ganz gut vorankomme. Ist natürlich keine ewige Weisheit, sondern nur eine Herangehensweise.

1. Sich des Umfangs bewusst machen und ihn eingrenzen. Wieviel Arbeit soll da rein gehen?
    • Will ich das Szenario der Einfachkeit halber erstmal (!) auf wenige Länder oder sogar Regionen beschränken oder stelle ich gleich die ganze Erde vor?
    • Will ich eigene Regeln oder benutze ich ein Unisystem wie GURPS oder Savage Worlds? Oder mache ich gleich nur ein Szenario? Wenn ich eigene Regeln mache, wie detailliert sollen sie sein? (Zum System könnte man sich weitere tausend Fragen stellen.)
    • Wie will ich das ganze organisieren? 300-Seiten-Schinken, einzelne Pamphlets oder aufgeteilt in Spieler- und SL-Materialien? Erstmal nur das nötigste, später vielleicht erweitern, oder gleich alles vollständig durchplanen? (Ich empfehle eindringlich ersteres, die meisten Homebrew-Rollenspiele sind dadurch unspielbar, dass sie zuviel wollen und es nicht gebacken kriegen).

2. Konzept aufstellen.
    • Was ist das für eine Welt? Wie ist sie so geworden?
    • Warum ist sie interessant für ein Rollenspiel, welche Rollen übernehmen die Spieler?
    • Warum spielt man eine Gruppe, ist die Gruppendynamik mit dem Hintergrund verwoben oder muss sie mit Gewalt herbeigeführt werden?
    • Was ist die Stimmung, was ist die Thematik?
    • Was steht im Vordergrund, Action, Kommunikation,...?
    • Welche Konflikte gibt es? Wieso wird das Spiel spannend, wer kämpft gegen wen, und warum?
    • Standarddinge: Technikstand? Geld? Sprachen? Politik? Religion? Wissen?

3. Strukturieren. Was ist wichtig, wieviel Arbeit will ich in einzelne Unterbereiche stecken? Braucht man ein ganzes Bestiarium oder nur ein paar Beispielmutanten (bspw.)?

Und dann gehts los.
    Wobei man natürlich am Anfang auch erstmal ganz wild brainstormen kann.
    Irgendwo müssen die Ideen schließlich herkommen.

Geändert von La Cipolla (25.07.2010 um 13:39 Uhr)