-
Drachentöter
Meiner Meinung nach ist es schon schön, wenn es viele Orte gibt. Weil ich mag es nicht, z.B. in ewig großen Dungeons rummzulaufen, die dann 3-4 Stunden benötigen. Dafür habe ich auch selten die Zeit. Wenn dieses dann auch noch richtig ätzend ist, dann habe ich gar keine große Motivation an einem anderen Tag hier weiterzuspielen.
Andererseits muss bei einer großen Welt aber auch die Abwechslung stimmen. Wenn alles generisch oder identisch aussieht, dann geht dabei die Stimmung futsch. Final Fantasy VII-IX hat es eigentlich perfekt vorgemacht - aber die Tales Serie hat hier auch würdige Vertreter.
Vagrant Story fiel gerade wegen diesem einem Ort durchs Raster, Koudelka empfand ich einfach als langweilig. Irgendwie war ich auch nach 5-6 Stunden schon auf der dritten CD und fand es trotz des Ambiente nicht gruselig genug.
Es muss aber nicht immer so eine epische, riesige Weltkarte sein, sondern kann sich auch auf bestimmte Regionen beschränken, wie bei Grandia oder Secret of Mana. Man muss bedenken, dass wenn man eine Geschichte spielt, nur einen Bruchteil von dem mitbekommt, was die Welt bietet. Der Rest muss also über NPCs gehen oder über Sidquests oder Bücher. Aber oft ist hier dann gar nicht viel. Das macht so eine Welt auch nicht besser.
Manchmal wirkt die Welt auch nicht komplett oder unlogisch. Auch wenn FF wirklich genügend bietet, so gibts oft nur 6-7 Städte, von denen oft nur drei als wirkliche Großstädte gelten. Das lässt die Vermutung zu, dass es auch von den kleinen Städten nicht mehr gibt, als die dagebotenen. So werden also die Menschen tausende Kilometer getrennt, leben aber dennoch teils ohne Hafen- oder Zuganbindung in guten Handelsbeziehungen. Und den großen Städten fehlen natürlich die kleinen Dörfer, die ein Reich erst zu einem machen. Naja, aber auf der Weltkarte darf halt nichts sein, was man nicht auch spielen darf.
Orte sollten aber nicht aus dem Spiel verschwinden oder unwichtig werden. Ich finde es immer gut, wenn sie im Spiel zumindest durch optionale Quests wieder einen Besuch wert sind. Aber in vielen RPGs macht man halt seine Weltreise (z.B. Wild Arms, Grandia, im Wesentlichen auch die Tales-Serie und alle linearen Spiele, wie FFXIII, Eternal Sonata etc]).