Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
Bei Final Fantasy X hat mich das Fehlen einer erkundbaren Landkarte gestört, aber wenn man sich den Umfang der einzelnen Regionen anschaut, dann macht es irgendwo auch wieder Sinn. Die Gebiete an sich sind schon gross und umfangreich genug, dass man keine Weltkarte braucht, auf der man weiterlatschen kann.
Du... hat FFX lange Zeit schon nicht mehr gespielt, oder?

Eigentlich habe ich gerne etwas mehr Abwechslung in meinen Spielen, von daher würde ichs eher begrüßen, wenn es mehrere Schauplätze statt nur einen gibt. Es gibt aber auch Beispiele, die das so gut nutzen, dass es eben gerade dadurch besser wird oder die eben diesem einen Schauplatz so viele Facetten einverleiben, dass es einen gar nicht weniger stören könnte. Ich hätte z.B. Ewigkeiten in BG2 in Atkathla verbringen können, weil alles im Umland dagegen einfach langweilig wirkt.

Wäre Koudelka insgesamt ein besseres Spiel, so würde ich das hier auch dazuzählen, da der eine Schauplatz atmosphärisch toll umgesetzt wurde.
Gibt aber recht wenige RPGs, die nur mit einem / wenigen Schauplätzen komplett überzeugen können (vermutlich, weils auch nur wenige gibt, die das überhaupt machen *g*).