Klar, an sich ists alles Ivalice...aber zu sehr unterschiedlichen Zeitepochen, FFT hab ich leide rnie wirklich durchgespielt, aber Final Fantasy XII hat bei mir nicht dieses schmutzige, düstere Mittelalter Gefühl ausgelöst wie es bei Vagrant Story der Fall war. Es sind ja auch die Charaktere die zu so einer Atmosphäre und Welt beitragen, und die waren bei Final Fantasy XII sehr unterentwickelt, da haben die Heerscharen an NPCs und riesigen Städte auch nix genütztZitat von e7
Du bist gemein, das wollte ich sagen
Aber um mich eben anzuschließen, JA! wenn das Setting stimmt und das drumherum, ist es für mich persönlich absolut egal wie umfangreich die Spielwelt ist. Azure Dreams hat mit einer Stadt und einem Turm nicht viel an Spielwelt zu bieten gehabt. Das was mich so lange an das Spiel gefesselt hat waren die Features. Dieses Monster hatching, dieses finden und ausbrüten der Monster Eggs. Das Equipment war sehr umfangreich. Und nicht zum Schluß die Ausbaufähigkeit des kleinen Dorfes in eine kleine Stadt, in der man immer mehr Miniaufgaben erledigen konnte.
Wenn es den Spielefirmen noch einmal gelingen sollte ein solches Spiel zu erschaffen (und ich rede jetzt nicht von irgend so einer Harvest Moon,... naja)Dann wäre ich sowas von dankbar
DungeonCrawler + Aufbausimulation =![]()
https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"
@OhWeh!: Ich sehe, wir verstehen unsIch habe bestimmt an die 150 Stunden in dieses Spiel gesteckt (was außer uns beiden vermutlich niemand kennt), trotz des begrenzten Settings. Da hat Konami echt eine Perle rausgehauen.
An Azure Dreams habe ich nur noch sehr schemenhafte Erinnerungen. Ich weiß noch, dass ich die kleine mit Brille aus der Bücherei "klar gemacht" habe und das ich irgendwann eine Art Schleim/ - Metallmonster hatte, welches gegen physische Angriffe praktisch immun war, wodurch sich das Spiel auf einmal von einem schweren Dungeon-Crawler in ein sehr leichtes Spiel verwandelt hat. Nervig war dann nur noch, dass die Geister immer ermüdet sind und ohne Pita-Frucht war man dann immer sehr schnell aufgeschmießen ... und diese verdammten Rostfallen hasse ich noch heute, die meine Ausrüstung immer mit einem (dauerhaften) Malus belegt haben.
/e
Und natürlich hatte man immer dann gute Gegenstände und Eier im Dungeon gefunden, wenn man kein Windkristall im Gepäck hatte. Das mitführen von maximal 5 Gegenständen beim Betreten des Turmes hat übrigens auch gesuckt ~
ActRaiser ... ActRaiser ... ActRaiser![]()
Geändert von Lucian der Graue (27.07.2010 um 19:16 Uhr)
https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"