Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
Bei Final Fantasy X hat mich das Fehlen einer erkundbaren Landkarte gestört, aber wenn man sich den Umfang der einzelnen Regionen anschaut, dann macht es irgendwo auch wieder Sinn. Die Gebiete an sich sind schon gross und umfangreich genug, dass man keine Weltkarte braucht, auf der man weiterlatschen kann.
FFX ist ein gutes Beispiel dafür, wie klein eine Welt wirken kann, obwohl es theoretisch genug Orte zum Erkunden gäbe.
Liegt sicher auch an der fehlenden begehbaren Weltkarte, dass man das Gefühl einer großen Welt nicht bekommt, aber ich kann ja auch die Orte, die's gibt, fast an einer Hand abzählen (bzw.an der Liste im Luftschiff-Menü ). Würde mir bei einem FFIX z.B. nie gelingen (vielleicht alleine schon dadurch, dass ich vor jedem Ort auf der Weltkarte umherziehe, und da viel leichter die Übersicht im positiven Sinne verliere). Wenn dann wenigstens die Erkundungsgebiete, die's gibt, interessant wären, wärs ja auch wieder kein großes Problem... aber vor allem beim zweiten Durchgang war ich fast entrüstet, wie schnell ich durch alle Gebiete war, weil die teilweise keine Bedeutung im Spiel hatten und bloß zum Durchrennen gedacht waren. Naja, ist sicher auch Ansichtssache, aber für mich war FFX auf die Spielwelt bezogen ein ziemlicher Reinfall. Und dann gabs auch noch einen zweiten Teil, wo man alle Orte noch fünfmal abgrasen durfte!^^"
Erm, trotzdem mag ich das Spiel andere Punkte betreffend...

Trotzdem mag ich auch allzu große Spielwelten nicht. Ich hab da immer ein Orientierungsproblem. *hüstel* Eine perfekte Welt ist für mich eine, in der man viele kleine bis mittlere Orte entdecken kann. Baten Kaitos ist da das beste Beispiel. Die Städte und Dungeons sind relativ kompakt, aber es gibt viele davon, und alle sind sehr passend ins Spiel integriert. Trotz dem Fehlen einer richtigen begehbaren Weltkarte kam mir diese Welt wirklich groß und unglaublich interessant vor.

Allgemein sollte die Welt eben einfach gut ins Spiel integriert sein. Wenn das Drumherum interessant und Abwechslungsreich ist, und es zum Spiel passt, ist mir ein RPG mit einem Schauplatz lieber, als eines mit hunderten, die mich zu Tode langweilen.