-
Held
Random Encounter + Statuseffekte = keine gute Sache
Grund anhand eines anderen Beispiels:
Man nehme an, man landet in einem Dungeon, in dem alle Monster schwach gegen Feuer sind. Man hat einen Zauber, der Feuerschaden verursacht, aber 20 MP für die Ausführung benötigt. Zusätzlich kann man noch annehmen, dass man nur 100 MP zur Verfügung hat, der Dungeon aber groß ist, viele feueranfällige, ansonsten resistente Monster hat, die durch häufig auftretende random encounter erscheinen und die man nur schlecht los wird, da sie ständig deine Fluchtmöglichkeiten blockeren.
Die Frage, die sich da unweigerlich stellt: wie besiegt man den Bossgegner (wenn man den überhaupt erreicht)?
Das selbe Prinzip kann man auch für Statuseffekte übernehmen, Taktik und RE passen einfach so nicht zusammen. Natürlich war das nur ein Beispiel für den eigenen Einsatz solcher Techniken, was passiert, wenn der Gegner das auch kann? Im schlimmsten Fall endet es in einer Materialschlacht, die man auf Grund der REs nicht gewinnen kann, denn wenn ein Gegner weg ist, kann erplötzlich im nächsten Kampf wieder da sein.
Gerade für Spiele mit vielen REs ist es hilfreich, weniger aber dafür ausbalanciertere Effekte einzubauen und Gift z.B. kann ja auch mit der Zeit vergehen, frei nach dem Motto: was einen nicht umbringt... (bietet auch die Möglichkeit der Immunisierung)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln