Ich finde auch, dass Status-Effekte, die die Kontrolle des Spielers über seine Party einschränken doch schon iwo zur Standard-Ausstattung gehören...
Kämpfe, bei denen man immer frei seine "Routinefähigkeiten" abarbeiten kann sind auf Dauer einfach langweilig.
(Dabei können auch gerne Statuseffekte sein die man zwangsläufig "aussitzen" muss, solange das nicht darin gipfelt dass man einfach nur Glück braucht um nicht vom Gegner mit den falschen Skills lahmgelegt zu werden)
Ansonsten geb ich Lucien auch in allen Punkten recht.
Insbesondere find ich es schade wenn man schon eine breite Auswahl an schwächenden Statuseffekten bekommt (oder sogar einen Char der ohne diese Effekte nicht annähernd an die anderen Charaktere herankommt) und keine Möglichkeit hat diese an Bossen auch nur ansatzweise umsetzen zu können...
(Ich kenne z.B. nicht sonderlich viele Spiele bei denen nicht wenigstens 95% der Bosse generell giftimmun sind. Auch wenn es ja zugegebenermaßen etwas übertrieben wäre den Bossen die gleichen Prozentsätze abzuziehen wie den "normalen" Schlachtopfern, aber gerade da hätte man z.B. den Effekt mMn. lieber einfach an die höhere maxHP anpassen sonnen anstatt ihn sofort zu streichen...)
Soweit gefällt mir die Liste ganz gut
(Wenn wir schon beim Thema Gift sind:
Mich persönlich nervt Mapschaden idR. auch, allerdings weniger deswegen weil es Schaden verursacht sondern weil ich nie genau weiß wie viel HP der vergiftete Char noch besitzt wenn ich in den nächsten Kampf verwickelt werde... und alle 20 Sek. ESC drücken um den aktuellen HP-Stand nachzulesen nervt auch eher... (Auch wenn es in dieser Frequenz selten nötig wäre)
Wäre aus meiner Sciht zumindest nicht verkehrt kurz eine Art Energieleiste einzublenden, wenn man schon auf der Map verletzt wird)
Ansonsten bin ich wie TrueMG auch immer ein Freund von "Spezialzuständen" von Bossen oder einzelnen "Trash"-Gegnern
Insbesondere mithilfe von Kampfevents lassen sich ja da ganz nette Sachen anrichten...
(...Auch wenn ich es im 2k3 etwas doof finde dass man ein CE aufrufen muss um Statuseffekte abzufragen...)

)