@Tarlah: Die Tales-Reihe und Spiele von tri-ace machen es meiner Erfahrung nach ziemlich gut. Die Effekte sind dort meißtens durchaus ein Hindernis, aber kaum echte Game-Breaker und Bosse haben selten Rundum-Immunitäten.
"Final Fantasy" ist oftmals allerdings wirklich das Anti-Beispiel für gutes Kampf-Balancing... ><
Trashmobs sind imo schon recht wichtig um den "Survival"-Aspekt von RPGs zu betonen (also das Konservieren von Ressourcen etc.). Natürlich wird dieser Aspekt in östlichen RPGs nur sehr selten vernünftig umgesetzt. ><
An sich können aber auch Kämpfe gegen die normalen Gegner sehr spaßig sein, wenn sie mit der richtigen Taktik deutlich einfacher und schneller zu besiegen sind und mit der falschen Taktik unerwartet gefährlich werden können. Diese "Taktik" muss nicht mal sonderlich kompliziert sein...schon ein simples "oha, mit der Verwirrungs-Technik sind diese Gegner im nu besiegt!" kann dem Spieler Spaß machen, auch noch nach ein paar Wiederholungen.
Ich mag Gift, vor allem wenn man es selbst effektiv einsetzen kann. Allgemein finde ich DoT-Effekte sehr nett, weil sie selbst für simple Kämpfe schon einfache taktische Entscheidungen und Abschätzungen anregen ("Wird sich der hohe DoT-Schaden lohnen oder haue ich den Gegner einfach mit dem etwas schwächeren Burst-Schaden weg?"). Manchmal kann der Spieler sogar seine gesamte Taktik darauf auslegen, falls der Gegner dies erlaubt (Gift/DoTs rauf und dann bunkern...ob das spaßig ist, muss jeder selbst wissen, aber ich persönlich kann sagen, dass sowas je nach Gegner und KS auch seinen Reiz haben kann...solange nicht jeder Kampf so aussieht).Zitat
Gegner die regelmäßig mit Gift (oder anderen DoTs) um sich werfen, können ebenfalls eine komplett andere Taktik erfordern, da sie wiederrum extrem defensive Vorgehensweisen behindern (vor allem wenn sie auch noch irgendwie die Heilung der Helden schwächen oder selbst eine starke Regeneration haben...in "Valkyrie Profile: Silmeria" gab es ein gutes Beispiel dafür). Zudem regen sie auch Alternativen bei der Ausrüstung an ("Rüste ich jetzt den PowerGlove aus oder doch lieber den Giftschutz?").
Corti what´s going on? Corti? Cooooooortiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii~!!!Zitat
*knock knock* Huh? Oh no, it´s after me too...I must flee! *runs* (der Post war jetzt auch gehetzt, vll. editiere ich nachher noch was rein D: )