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Veteran
Herrgott, bitte nicht an Final Fantasy orientieren, bitte. Die Serie hat niemals ihre Statuseffekte überdacht und hat die selbe unbalancte Scheiße drin wie 1992.
Andere Spielserien machens auch nur mäßig besser, die (zumindest lernfähige) Shin Megami Tensei-Reihe, die began auf dem SNES damit, dass kein einziger(!) Gegner immun gegen Charm war. Die Taktik für den Rest des Spiels war klar. Inzwischen schmeißt sie Teil um Teil Statuseffekte raus. Und sie funktionieren noch immer nicht so richtig. Ein panisch in den Raum geworfenes Fear oder Confusion rettet einem zwar fast immer den Arsch, Rage ist nur sinnvoll wenn man immun gegen Physische Angriffe ist oder es reflektiert und Sleep sorgt dafür, dass man die nächste Runde die Game Over Sequenz sieht weil ein unausweichlicher instant-death Zauber als Bedingung hat, dass das Ziel schläft.
Da wirds wohl noch einige Teile brauchen bis der Teil des SMT-Kampfsystems spaßig ist, und das bei einer Serie, die gelernt hat wie man Elementarschwächen richtig einbaut, man für einen Boss Buffs und Debuffs braucht und man kein Dungeon ohne ein Arsenal an instant-death Zaubern betreten will. =/
Statuszauber sind eine gigantic mess wenn es ums Balancing geht. Entweder sie sind lächerlich gut (und es werden deshalb vorsorglich alle Gegner dagegen immun gemacht) oder lächerlich schlecht (in dem Fall werden sie einfach vom Spieler ignoriert) - insofern kann man es gleich ganz bleiben lassen.
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