Was mir ganz gut gefallen hat (und als beispiel fällt mir jetzt nur ff8 ein) war die Möglichkeit der eigenen Waffe eine solche Statusveränderung zu verpassen (oder eben eine Statusveränderungsimmunität auf die Rüstung)
Dabei muss man nichmal dasselbe System verwenden. Wenn man im Laufe des Spiels Gegenstände findet die diese Fähigkeiten verleihen oder man diese durch neue Waffen, lvlups oder was auch immer bekomt, dann kann man sich mehrere Strategien zurecht flechten.
Hier mal ein Beispiel:
Im Dungeon gibts Monster die ganz gerne mal Schlafzauber benutzen. doch die sind wiederum anfällig gegen Gift. Um also möglichst unbeschadet durch zu kommen muss man mindestens einen Helden haben der gegen Schlaf relativ resistent ist (und am besten is dann noch ein Held mit einem Giftschwert)

Oder man baut einen Zauber ein der einen Helden vor Statusveränderungen schützt (ein Schild der nach dem zweitem Angriff verschwindet oder so)

Und die Geschchte mit dem Gift das weiter auf der Karte wirkt find ich persönlich keine große Sache (obwohl der Bildschirm dann immer so ecklig blnkt) Wer sich gut vorbereitet hat genug Kohle um sich Items oder Zauber dagegen zu besorgen.

mfg Stummboy