Ernsthaft? Klar, die Kampagnen sind schon eine Herausfoderung, sodass man immer wieder mal neu starten muss, aber ich bin beim durchspielen auf Normal nie auch nur in die Nähe eines Cheats gekommen.
Insgesamt cheate ich so gut wie nie.
Wie Tiki schon sagte - um einen Bug zu beheben bemühe ich schon gerne mal die Konsole, aber das zählt für mich auch nicht als cheaten.
Zum Beispiel: Letztens habe ich mal wieder Baldur's Gate 2 bemüht und plötzlich war durch einen Bug das gesamte Inventar eines Chars geleert. Also musste ich die verlorenen Items zurückcheaten. Als ich dann im Internet die Item-Codes nachgeschlagen habe, war die Versuchung vorhanden, auch das eine oder andere ursprüngich nicht vorhandene Item per Konsole herbeizuzaubern - aber ich habe widerstanden.
Solange ein Bug das Spielgeschehen massiv beeinträchtigt, lasse ich ihn manchmal sogar einfach durchgehen, auch wenn er durch einen 'Cheat' berichtigt werden könnte - denn das Öffnen der Konsole fühlt sich schon gewissermaßen an wie ein Eingriff in die 'Souveränität' der Spielwelt. Das stört für mich die Atmosphäre und die ist mir wichtiger, als dass ich irgendein Item bekomme oder einen bestimmten NPC ansprechen kann o.ä.