Mit Cheaten raubt man sich im Endeffekt nur selber die Herausforderung am Spiel. Wie einige schon beschrieben haben - cheaten im Falle von Bugs - ist nicht wirklich cheaten - man korrigiert nur einen Fehler der Programmierer.

Cheaten weil man nicht weiterkommt:
In solchen Fällen analysiere ich immer: Warum komme ich nicht weiter? Hab ichs verbockt? oder Bug?
Bei Bug - siehe oben.
Hab ichs verbockt - neu laden und nochmal probieren.

Generell cheate ich auch nicht. Aber Gothic 1 anderthalbmal durchdaddeln, weil der 3. Akt nicht geladen wurde, da ich das ganze Sumpflager im 1. Akt plattgehauen hatte. Nochmal von vorne anfangen - ne, keinen Bock - charakter export - neues Spiel - charakter import - gut is - Char ist bissel stärker als sonst - gibt Akt 1 & 2 einen etwas schnelleren Durchlauf. Hatte trotzdem Fun am Spiel und auch was gelernt: Ein unbedeutender Novize kann auch ein Trigger sein für den generellen Spielverlauf...

Was ich nicht ausstehen kann, sind Leute, die in MMO's oder Multiplayers cheaten. Da macht es durchaus einen Unterschied ob jetzt jemand einen gewaltigen Vorteil hat oder nicht.
Ach ja... Blizzard Games.. Starcraft & Warcraft (die RTS reihe) - ich weiss nicht wie andere Leute das hinkriegen, aber ohne Cheats kann ich nicht mal die Story durchspielen... und das auf Normal. Auf Leicht gehts gerade noch... aber ich bin kein schlechter Stratege - naja... Verschiedene Genres, verschiedene Taktiken.