Vielen Dank für all eure Antworten. Ich versuche einmal auf alle einzugehen so gut es mir gelingt:
@R.F.:
Vielleicht wurde das nicht richtig klar, genau dieses Art der Unterteilung htte ich in dem Aufbau als Ringmenü gedacht.Zitat
Außerdem habe ich noch keine Aussage darüber getroffen wie viele Themen denn nun wirklich vorhanden sein werden. Es kann sich auch um eine überschaubare Anzahl von nicht mehr als 10 oder 12 im Extremfall handeln.
Du musst dabei bedenken ob du eine gewisse Information auch wirklich suchst. Falls du in einer großen Stadt ankommst mit einer vielzahl von Gebäuden und ersteinmal eine Taverne oder einen Laden suchst kannst du mit diesem System jeden beliebigen NPC nach dem Weg fragen, im Kontrast zur herkömmlichen Methode würde ich sagen vereinfacht dies die Sache eher als sie zu erschweren.Zitat
@Daos-Mandrak:
Ich bezog mich eher darauf, dass man zum Beispiel als Thema "Der Drachenhort" auswählt und nun alle NPC's der Reihenach ansprechen kann. Falls ein NPC nicht weis wo sich der Drachenhort befindet sagt er es einem schlicht und einfach direkt.Zitat
Weis ein NPC es doch so erhält man die gesuchte Information.
Natürlich, alle NPC's durchgehen müsste man wohlmöglich schon, ich bezog mich mit "leichtere suche" eher auf einen Vergleich zum üblichen. Im standard System müsste man nämlich auch jeden NPC durchgehen nur bekommt man hier nicht zu hören "Enschuldigt, das weis ich nicht" sondern ellenlange Textpassagen welche vielleicht über mehrere Fenster gehen.
Ich denke nicht dass NPC's ihre "Individualität" dadurch verlieren weil sie einem Spieler den Weg zur nächsten Taverne zeigen können, schließlich würde dir auch jeder beliebige Passant im realen Leben den Weg zum Bahnhof sagen falls du ihn fragst und er ihn kennt.Zitat
Außerdem wäre es dorch nur vorteilhaft wenn jeder NPC einem den weg weist anstatt dass man erst nach dem NPC suchen muss der einem sagt wo es lang geht, beziehungsweise man selbst nach der Taverne suchen muss.
Wer spricht von einem "normalen" RPG? Es geht um eine Idee, nicht um eine Umsetzung. Egal nach welchem Prinzip man vorgeht es kommt immer nur darauf an wie viel der Entwickler bereit ist für das Spiel zu geben.Zitat
Ich habe nie behauptet, dass die Dialoge nicht langweilig werden könnten mit diesem Prinzip. Es besteht lediglich der Unterschied, dass du dir als Spieler, falls du überhaupt mit dem NPC reden willst, aussuchen kannst worüber du mit ihm reden willst.Zitat
Auch in meiner Idee wird der Spieler nicht dazu gezwungen mit den NPC's zu reden, er hat lediglich mehr Möglichkeiten im Falle dessen dass er es tut. Du kannst immernoch genau so viel mit den NPC's kommunizieren wie in jedem anderen Spiel wenn es dir beliebt.
@Das'O':
Im RMXP ist es nicht nur möglich sondern sogar ziemlich einfach. Ich behaupte mal, dass man für eine simple Umsetzung nicht mehr als 10 Minuten brauchen würde.Zitat
Und was den Aufwand angeht so behaupte ich, dass dies immer davon abhängt wie viel Aufwand der Entwickler bereit ist für dieses Spiel zu geben. Wer Qualität will der muss nunmal dafür arbeiten, wer es lieber einfach hat der wird auch mit der konventionellen Methode keinen Preis gewinnen.
@Dhan:
Wer bereit ist das zu tuen tut dies auf eigene Verantwortung. Es geht hierbei immernoch um ein Spiel, ich zwinge niemanden zur Kommunikation. Die Spieler sollten an einem Spiel nicht mehr tuen als dass, was ihnen Spaß macht, so sehe ich zumindest die Idee hinter einem Spiel.Zitat
Das kann man generell zu jeder Chat-Methode sagen, das hat nichts mit meiner Idee zu tuen.Zitat
NPC's bestehen in einem Spiel ja nicht wirklich nur der Nützlichkeit wegen sondern auch um atmosphärische Dichte und etwas mehr Inhalt zu bieten.
@Coon:
Ich habe nie behauptet jedem NPC massig Text zu geben, die meisten würden wahrscheinlich auch mit diesem Prinzip nicht sehr viel mehr sagen als sie bisher tuen.Zitat