Ich verstehe nicht wirklich warum dieser Trend eingesetzt hat, dass NPCs möglichst viel erzählen müssen.

Also mir wären das einfach viel zu viele Dialoge, die man unter Garantie nicht abwechslungsreich genug hinbekommt, damit man sie sich durch alles durchliest. Selbst bei kommerziellen RPGs, klicke ich mich durch Textpassagen falls sie anfangen mich zu langweilen.

Und man darf nicht vergessen, dass wir beim RPG-Maker nur reinen Text zur Verfügung haben, also eine riesige Textwüste haben.

Noch kurz zu den genannten Vorteilen:

1). Der Spieler kann leichter nach informationen suchen. (fragen nach speziellen Themen)
Das würde für mich bedeuten, dass man von jedem NPC alle wichtigen Informationen bekommen kann (was bestimmt nicht der Fall sein wird) oder man alternativ wie bisher dazu gezwungen ist alle NPCs in einem Dorf anzusprechen (was die Informatiossuche erschwert, da die Dialoge viel länger dauern)

2). Der Spieler besitzt mehr Kontrolle über das Spiel (generell vorteilhaft)
Sehe ich nicht so, für mich geht eher die Individualität der NPCs verloren. Wenn man immer nach der nächsten Taverne oder Gerüchten fragen kann, dann werden die NPCs unter Garantie einen monotonen Eindruck hinterlassen.

3). Gespräche mit NPC's, auch mit einfachen, wären weitaus weniger Eintönig. (wie sie doch leider in so vielen Spielen sind)
In einem "normalen" RPG wird es dir definitiv nicht gelingen jedem NPC genug Individualität zu geben, damit sie nicht eintönig wirken.

4). Es würde Atmosphäre schaffen durch realistischere Dialoge. (NPC's würden nichtmehr irgendwelche Kontextlosen, zufälligen Gesprächsfetzen vor sich her brabbeln)
Unter realistische Dialoge stelle ich mir gerade einen Bauern vor, der mir von seiner diesjährigen Ernte erzählt^^
Gerade wenn ein NPC in keiner Quest insolviert ist und einem normalen Beruf nachgeht, werden die Dialoge eher langweilen.

Denk daran, dass wir von einem Spiel und nicht von einem Buch reden.
Man sollte aus der Sicht des Spielers denken: Warum spreche ich einen NPC an? -> Ich persönlich um interessanten (!) Charakter kennenzulernen oder um Exp/Geld/Items/Infos zu bekommen.

Wenn ein langweiliger NPC mir nichts wichtiges zu sagen hat, dann soll er mir das in einem einzelnen kurzen, nutzlosen Satz sagen.

P.S.: Für den Autor ist dieses System übrigens ein ungeheurer Arbeitsaufwand, der vom spielerischen Nutzen sehr gering ausfällt.