Das System erinnert mich ersteinmal stark an Morrowind, da gab es ein Textfeld und auf der rechten Seite eine Liste freigespielter Themen, die man anklicken konnte, was Informationen das Thema betreffend, im Textfeld ausgab. An sich ist das System ganz interessant, allerdings mit ner Menge Arbeit verbunden und lohnt sich auch nur dann, wenn sehr viele NPCs eingebaut werden. Allerdings würde es mich als Spieler stören, wenn ich bei betreten des Spiels dann ersteinmal ein Thema einstellen müsste, also ersteinmal das Thema suchen, danach noch den Charakter finden, der die Information preisgibt, die man auch wirklich braucht (können ja auch schlecht mehrere Personen das selbe sagen, da ja theoretisch jeder eine eigene Meinung hat).

Wie ich sehe, willst du beendete Questthemen (z.B.) wieder rausnehmen. Das hilft zwar auf den ersten Blick, aber was, wenn mal jemand trotzdem jede Menge Quests noch offen hat? Insofern wärs auch hilfreich, gewisse Unterthemen, wie "Sidequest", oder "Umgebung" einzubauen. In "Umgebung" gibts dann z.B. Gerüchte, wichtige Personen,... Das sieht auf den ersten Blick ersteinmal umständlich aus und man muss teilweise noch mehr klicken, aber zumindest würde dadurch die Übersicht verbessert werden. Um dann wieder zurückkehren zu können, kann dann noch eine entsprechende Option in jeder Liste eingebaut werden.

Allerdings kann ich es mir nicht als Ringmenü vorstellen, einfach nurdeshalb, weil es umständliches drehen der Ringobjekte wäre, von daher bietet sich ein System in Form eines Baumes eher an (nicht einfacher einzubauen, aber geziehlter). Das kann man evtl. noch mit der Tastatur verbinden (Zahlenfeld) und schon wärs nahezu perfekt.

Das sind allerdings nur Überlegungen, die ich anstellen würde, an sich finde ich dein System aber gar nicht schlecht. Allerdings muss ich sagen, dass ich das System nie einbauen würde, einfach nur, weils mir viel zu ümständlich wäre, da bleibe ich lieber bei den Standardgesprächen (letztenendes sind sie auch gar nicht so schlecht, weiß gar nicht, was plötzlich viele dagegen haben)