Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde das nicht richtig klar, genau dieses Art der Unterteilung htte ich in dem Aufbau als Ringmenü gedacht.
Außerdem habe ich noch keine Aussage darüber getroffen wie viele Themen denn nun wirklich vorhanden sein werden. Es kann sich auch um eine überschaubare Anzahl von nicht mehr als 10 oder 12 im Extremfall handeln.
Ich habe mir das eher mittels einer Baumstruktur gedacht, anstatt ein Ringmenü. Jedes Oberthema ist ein Baum für sich und kann mit Hilfe der Tastatur (Zahleneingabe) gewählt werden. Ist dieses ausgewählt erscheinen die Unterthemen, usw. Bei einem Ringmenü hat man ersteinmal das Problem, das Thema zu finden, hinzuscrollen (außer, du machst ein unbewegliches Ringmenü mit Zahlentastenauswahl, dann käme es aufs selbe hinaus), nur um dann erneut zu suchen und zu scrollen.

Was die Größe des ganzen betrifft, hatte ich mir genau einen Extremfall gewählt, nämlich den, dass jemand jeden Quest annimmt, aber niemals ausführt (solche solls ja geben). Insofern lässt sich das ganze nämlich äußerst schwierig realisieren, da deswegen das Ringmenü praktisch explodieren würde, weils so vollgestopft ist.

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Du musst dabei bedenken ob du eine gewisse Information auch wirklich suchst. Falls du in einer großen Stadt ankommst mit einer vielzahl von Gebäuden und ersteinmal eine Taverne oder einen Laden suchst kannst du mit diesem System jeden beliebigen NPC nach dem Weg fragen, im Kontrast zur herkömmlichen Methode würde ich sagen vereinfacht dies die Sache eher als sie zu erschweren.
Wenn nun aber jeder etwas anderes sagt? Man muss auch bedenken, dass nicht jeder das gleiche sagt, z.B. wird der eine vielleicht sagen, wo die Taverne ist, ein anderer spricht dann vielleicht über den Inhaber (soll ja alles lebendig in der Stadt sein). Insofern würde es reichen, da irgendwo ein Schild mit Wegweisern aufzustellen, erspart einem viel Implementierarbeit.