Guten Abend liebe Community.
Ich habe mir die letzten Tage über ein paar Gedanken gemacht wie man denn die, oftmals unumgänglich eintönig und inhaltslosen, Dialoge des Spielers mit NPC's in einem RPG erträglicher machen könnte.
Ich würde daher hier gerne einmal meine Idee vorstellen und eure Meinungen dazu einholen.
Vorab, es ist ein gern genutzes Mittel den Charakter des Spielers selbst kein beziehungsweise kaum ein Wort sagen zu lassen um damit die individuelle Ausgestaltung des Charakters, wenn auch nur imaginär, dem Spieler selbst zu überlassen.
Dementsprechend konnte sich der Spieler einfach vor einen NPC's stellen, die Aktionstaste drücken und aus dem Nichts heraus begann ein NPC dem Spieler belanglose Inhalte vorzuhalten.
Mein Problem damit, der Spieler hatte zwar, wenn auch nur imaginär, das Gespräch begonnen, wortlos durch Druck der Aktionstaste, allerdings konnte er in keinster Weise beeinflussen was denn nun das Thema des Dialoges sein sollte.
Hier meine Idee.
Betritt der Spieler einen Bereich der Spielwelt auf welchem er NPC's auffindet mit denen er kommunizieren kann so eröffnet sich für ihn ein kleines Fenster am oberen Bildschirmrand.
Innerhalb dieses Fensters wird ein Thema angezeigt welches der Spieler auswählen kann. (dazu später)
Spricht der Spieler nun einen NPC an, wie oben beschrieben durch Näherung und Druck der Aktionstaste, beginnt er ein Gespräch mit dem ausgesuchten Thema.
Als Beispiel nehmen wir ein kleines Dorf als Szene und einen Spieler mit folgenden Themen in seiner Themenliste:
[ "Gerüchte", "Ereignisse", "Hilfe", "Informationen", "Geplauder" ]
Der Spieler trifft auf einen Umher wandernden Dorfbewohner. Je nachdem welches Thema ausgewählt ist eröffnet der Dorfbewohner einen passenden Dialog.
Ist das Thema "Gerüchte" ausgewählt könnte der Dorfbewohner einem verraten, dass der alte Henry, sein Nachbar, aus Angst vor Dieben seinen Geldbeutel in seinem Garten hinterm Haus vergraben haben soll.
Bei "Ereignisse" erzählt der Bewohner wie er gehört habe die Hexe Tura soll vor kurzem erst eine Grausame Bestie herbeigerufen haben welche Umherwandernde Abenteurer im Naheliegenden Hexenwäldchen attackiert.
Fragt der Spieler nach "Hilfe" fragt der bewohner im Gegenzug was denn genau der Spieler wissen möchte, eine Auswahl erscheint und der Spieler kann wahlweise nach der Position eines 1). Schmiedes, 2). Taverne, 3). Heilers oder auch eines 4). Händlers fragen.
Sucht der Spieler nach "Informationen" so erzählt im der Dorfbewohner ein wenig über die Hintergrundgeschichte des kleinen Fischerdorfes Astoria in welchem wir uns gerade befinden.
Bei einfachem "Geplauder" jammert einem der alte von seinen immerwiederkehrenden Alpträumen einer Schönen Frauengestalt welche ihn in seinen Träumen heimsucht. Ihren Gesang bekommt er nichtmehr aus seinem Kopf.
Natürlich ist die Themenwahl ergenzbar. Es könnten als Sonderfälle kurzzeitig auch speziellere Themen verfügbar werden wie die Frage nach "Dem Hort des Drachenkaisers" oder "wo man am besten Alraunen sammeln kann".
Weis die angesprochene Person nichts über ein Thema oder will sie derzeit nicht mit dem Spieler reden kann sie ihn auch schlicht und ergreifend abwimmeln.
Die Themenwahl könnte entweder als eine einfache Liste dargestellt werden durch welche der Spieler wandert. Ein Knopf lässt das nächste Thema erscheinen, ein anderer das Vorherige.
Oder auch zweidimensional, vielleicht über ein Ringmenü, hierbei wären die Themen nach gewissen Gesichtspunkten Geordnet, allgemeine Fragen zusammen, spezielle Fragen zu Aufgabenhilfen teilen eine Kategorie und dergleichen.
Letztere Methode wäre vielversprechender bei sehr vielen möglichen Gesprächsthemen.
Natürlich soll das ganze nicht zu überladen werden, das Spiel soll sich ja nicht ausschließlich auf Dialogen stützen. Ich dachte nur, dass sich mehrere Vorteile aus diesem System ergeben würden, nämlich:
1). Der Spieler kann leichter nach informationen suchen. (fragen nach speziellen Themen)
2). Der Spieler besitzt mehr Kontrolle über das Spiel (generell vorteilhaft)
3). Gespräche mit NPC's, auch mit einfachen, wären weitaus weniger Eintönig. (wie sie doch leider in so vielen Spielen sind)
4). Es würde Atmosphäre schaffen durch realistischere Dialoge. (NPC's würden nichtmehr irgendwelche Kontextlosen, zufälligen Gesprächsfetzen vor sich her brabbeln)
Bitte um Kritik jeder Art.
Danke im Vorraus,
Cornix.