Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend
So, hab jetzt paar Stunde mehr aufm Counter und muss sagen, dass ich trotz einiger kleiner und überaus nerviger Dinge doch ziemlich überzeugt bin. Das Gameplay is halt FFT mit paar Veränderungen, daher hatte ich keinerlei Einsteigerprobleme. Positiver Punkt, der mir bei FFT gefehlt hat ist die Geschwindigkeit der Kämpfe. Sie haben die Animationen entweder beschleunigt oder verkürzt, sodass es viel kompakter ist und das ganze Tralala um einiges schneller geht. Das Job-System hat seine Vor- und Nachteile. Vorteilhaft ist natürlich, dass man bei dem Setup flexibeler ist. Wenn in dem Kampf mal ein Archer mehr gebraucht wird, dann muss die Einheit nicht von 0 anfangen. Nervig ist halt, wenn man Marken von einem neuen guten Job bekommt, den erst mal hoch leveln darf und dabei aufpassen, dass er nicht gesniped / gebrutzelt /auf irgendeine andere Weise über den Jordan geschickt wird. Und das kann auf höheren Leveln echt dauern. Also in dem Zusammenhang haben die Entwickler nicht ganz das getroffen was sie versprochen hatten.
Der Schwierigkeitsgrad war... komisch. Wie in FFT konnte man zwar problemlos vorleveln und alles grün und blau prügeln was bei drei nicht aufm Baum war. Blödeweise hats bei den "Rettungsmissionen" mal überhaupt nichts gebracht.
Das.... war schlicht und einfach frustrierend. Wieso diese Art von Charas einbauen, wenn ihr Überleben zu 90% vom Zufall abhängt (und es sich anscheinend auch gar nicht erst lohnt sich den Stress anzutun)?
Anyway... die Chariot-Funktion habe ich gnadenlos ausgenutzt
Und hab diesbezüglich sehr gemische Gefühle. Klar erlaubts einem gravierende oder einfach nur blöde Fehler zu korregieren und spart jede Menge Zeit, weil man nicht die ganze Geschichte wieder von vorn anfangen muss, nur.... nimmts gleichzeitig den ganzen Aspekt des Wortes "Tactics" ausm Spiel raus. Es ist imo schon irgendwo der Sinn der Sache seine Züge sorgfältiger vorauszuplanen und genauer zu überlegen. Wenn man aus versehen n leeres Feld angreifen lässt, ist es natürlich eine gute Sache, aber... naja, ein zweischeidiges Schwert und in TO wurde es imo nicht so ganz optimal eingesetzt.
Wold-System. Keine Frage, klasse Feature.
Screenshotoption. Ebenfalls echt toll.
Perspektive.... kein Kommentar >_>
Joa, und so halt.
Du hast ja keine Ahnung wie verwirrt ich war und wie lange ich gegoogled habe, nachdem ich aufm Titelscreen "Episode 7" gelesen hatte.Zitat
Und ich hab IMMER NOCH keinen Schimmer was das bedeuten soll.