Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend
Ich habe beim ersten Durchgang ebenfalls so gut wie alle Gastcharaktere drauf gehen lassen, sonst wären mir bestimmt auch ein paar graue Haare mehr gewachsen^^ Beim 2. Durchgang (kein NG+) ging es mit einer guten Truppe und entsprechenden Strategien aber meist ganz gut und wenn man das World-System benutzt, ist alles sowieso viel einfacher.

Was das Jobsystem angeht hat es im Vergleich zu dem aus FFT ja Vor- und Nachteile, IMO überwiegen aber die Vorteile. Klar muss man immer noch neue Charaktere (in diesem Fall die mit einem neuen Job) gesondert trainieren aber das ist bei TO aufgrund der Partygröße auch deutlich einfacher zu realisieren als bei FFT. Hier kann man problemlos 1-2 neue Charaktere mit in die Storymissionen nehmen und sie einfach am Start stehen lassen, da bekommen sie (meist) nichts ab und am Ende den Großteil der EXP, das ist bei einer 5-Mann-Party schon deutlich komplizierter (abgesehen von den kleineren Karten, wo man oft von überall getroffen werden kann). Hier "verschwendet" man auch keine EXP wenn man am Anfang die Noname-Charaktere trainiert und später die besseren Storycharaktere bekommt, diese steigen ja mit den selben Jobleveln ein und auch die gelernten Abilities lassen sich übertragen.
Darüber hinaus sind die Jobs bei TO deutlich besser ausbalanciert, es gibt keine nutzlosen sowie auch keine Uber-Jobs, solange man eine einigermassen vielfältige Truppe hat, spielt es (für das Hauptspiel) keine Rolle, welche Jobs man wählt.

Ich für meinen Teil muss sagen, FFT ist übertroffen, TO wirkt fast überall ein bisschen ausgereifter, hat darüber hinaus diese tollen Features, die einem das Leben so viel angenehmer gestalten, die man aber auch nicht benutzen muss, wenn man meint, die würden einem den Spaß verderben.