mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
    Hab jetzt auch stolze 8 Std. drauf, bin aber gerade mal bei Chapter 2 angelangt, der letzte Kampf war afaik im Aquädukt. ^^ Der schwierigste Kampf war imho in Chapter 1, wo man bestimmen kann, ob man die Frau rettet oder nicht. DIe ist immer in die Gegnerhorden reingerannt und peng -> Gameover. Das ist 4x passiert und ist von daher frustig, weil man ja dagegen nichts machen kann oder? ^^

Die AI Battles sind auch so "lala". Manchmal taugen die AI Leute was, manhchmal machen sie einfach nur bullshit. ^^

Aufgrund der Fanübersetzung von SRWJ bin ich erstmal damit beschäftigt. Hab vor dann nach SRWJ, TO mal zu spielen um die Zeit bis SRW A, D oder F zu überbrücken, die ja auch eine Übersetzung erhalten werden. Habs bis jetzt nut mal angespielt. Das was ich bei einem Trailer gesehn habe oder auch bei einem Review ist diese zusätzlichen "Winkel" während des Kampfes. Die Sicht von oben meine ich spezielle. Würde echt gern alles so spielen nur stellt es sich wieder zurück sobald ich einen meiner Charaktere bewegen will oder bei einer bestimmten Aktion. Da macht die Sicht eigentlich keinen Sinn, wenn die nur so schwach eingebaut wurde.

Kann sein das ich jetzt zu verwöhnt von der SRW Serie oder der Fire Emblem Serie bin, weil dort alles von oben ist, aber bei FFT hatte ich auch manchmal Bäume oder andere kleinere Objekte, die Gegner verdecken.

Das Original TO war ja vor FFT womit auch die Frage geklärt sein sollte wieso diese so ähnlich sind. Kamen auch relativ recht "nah" nacheinander raus.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Da macht die Sicht eigentlich keinen Sinn, wenn die nur so schwach eingebaut wurde.
    Die macht insofern Sinn, damit man die Positionen der eigenen und gegnerischen Charaktere an manchen Stellen schnell und eindeutig erkennen kann, das ist manchmal ja nicht so leicht wenn der Höhenunterschied zwischen den Charakteren zu hoch ist, es kommt eigentlich selten vor, dass was verdeckt wird. Und ja, ich hätte auch gerne hier und da mit der Sicht gespielt, zumindest bei den wenigen ebenen Karten, im Normalfall eignet sie sich für TO aber nicht als Standard.
    Viel mehr hat es mich genervt, dass man immer automatisch mit der rangezoomter Sicht anfängt, während die "normale" Sicht schärfer ist und auch mehr Übersicht verschafft.

TO ist ja von FFT nicht weit weg und bei FFT könnt ich mir schon die Sicht von oben vorstellen, denn für die Höhe der Ebene gabs da ja eine eigene Zahl im Bildschirmeck. Ich mein bei TO auch etwas im Bildschirmeck gesehn zu haben, aber ich glaub nicht das es die Höhenmeter waren. Von daher wäre eine Sichtwahl vor Beginn des Spieles und auch in den Optionen optional spitze. Scheint aber eben keiner zu wollen bzw. keiner beschwert sich sehr stark über die jetzige Kamera/Sicht.

Aber hier auch wieder das Problem, das meine letzten SRPG alle aus der Sicht von oben gespielt habe und evtl doch zu verwöhnt bin.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Ich mein bei TO auch etwas im Bildschirmeck gesehn zu haben, aber ich glaub nicht das es die Höhenmeter waren.
    Doch doch, du hast schon richtig vermutet aber es ist ja immer noch was anderes, wenn man auf dem ersten Blick erkennt, wer nun höher oder niedriger stehen als wenn man erst einmal mit dem Cursor über die ganze Map fahren muss um genau auf diese Erkenntnis zu kommen.

EDIT: vielleicht kann sich ein Mod mal erbarmen dem Spiel den "richtigen" Namen zu verpassen
    Geändert von Akito (07.03.2011 um 14:47 Uhr)

Darum solls ja eben auch in den Optionen optional einstellbar sein. Es wäre auch möglich wenn die Ansicht umgeschaltet wird, dass die Felder bestimmte logische Farben bekommmen, sodass eine Farbe ein bestimmter Höhenbereich ist. Genaure Information bekommt man dann trotzdem erst wenn der Cursor auf dem Feld ist. Ideen würde es auf jedenfall genug geben

Whoa... ich krieg bald die Krätze... ne allgemeine Frage in die Runde. Wenn man in The Arkhaiopolis of Rhime diese dumme Nudel Cestine findet... gibts IRGENDWAS nach dem Kampf was ihr eine Existenzberechtigung gibt? Die Schnute verreckt schneller als ich mit meine Healern auch nur in die Nähe von der kommen kann und langsam nähert sich meine Geduld ihrem Ende zu.
    Geändert von Gnosis (16.03.2011 um 23:06 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    gibts IRGENDWAS was nach dem Kampf was ihr eine Existenzberechtigung gibt?
    Eigentlich nicht, da sie nicht gerade zu den besten Charakteren gehört (sowie Valkyrie nicht gerade zu den besten Klassen gehört) aber wenn man alle speziellen Charaktere rekutieren möchte, gehört sie nunmal dazu
    Was man gegen suizidale NPCs tun kann:
    - Lobber + Field Alchemy, wird optimal von einem Wingman getragen. Da die KI so gut wie immer auf den Charakter mit der niedrigsten Abwehr in Reichweite geht, kann man ihm zusätzlich nur so viel Ausrüstung geben, dass seine Abwehr gerade so unter dem des NPCs liegt, dann muss man ihn natürlich ganz nach vorne schicken. Wenn man noch Catiua und Vyce als Gastcharaktere hat, kann man sie auch nackt ausziehen, kann können sie auch mal nützlich sein und den Köder spielen.
    - Man kann auch ein paar Grimoire Vitalite kaufen und im Kampf benutzen, so kann jeder Charakter aus der Ferne heilen.
    - Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man auch den Horn of Savage benutzen um schlechtes Wetter hevorzurufen und drauf hoffen, dass die Gegner nicht mehr so oft treffen.
    - Oder man kümmert sich erst darum, wenn man das Spiel schon durch hat und Zugriff auf das World-System hat, dann sind alle Missionen deutlich angenehmer zu spielen.

Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht, da sie nicht gerade zu den besten Charakteren gehört (sowie Valkyrie nicht gerade zu den besten Klassen gehört) aber wenn man alle speziellen Charaktere rekutieren möchte, gehört sie nunmal dazu
    Was man gegen suizidale NPCs tun kann:
    - Lobber + Field Alchemy, wird optimal von einem Wingman getragen. Da die KI so gut wie immer auf den Charakter mit der niedrigsten Abwehr in Reichweite geht, kann man ihm zusätzlich nur so viel Ausrüstung geben, dass seine Abwehr gerade so unter dem des NPCs liegt, dann muss man ihn natürlich ganz nach vorne schicken. Wenn man noch Catiua und Vyce als Gastcharaktere hat, kann man sie auch nackt ausziehen, kann können sie auch mal nützlich sein und den Köder spielen.
    - Man kann auch ein paar Grimoire Vitalite kaufen und im Kampf benutzen, so kann jeder Charakter aus der Ferne heilen.
    - Wenn man ganz verzweifelt ist, kann man auch den Horn of Savage benutzen um schlechtes Wetter hevorzurufen und drauf hoffen, dass die Gegner nicht mehr so oft treffen.
    - Oder man kümmert sich erst darum, wenn man das Spiel schon durch hat und Zugriff auf das World-System hat, dann sind alle Missionen deutlich angenehmer zu spielen.
    Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend

So, hab jetzt paar Stunde mehr aufm Counter und muss sagen, dass ich trotz einiger kleiner und überaus nerviger Dinge doch ziemlich überzeugt bin. Das Gameplay is halt FFT mit paar Veränderungen, daher hatte ich keinerlei Einsteigerprobleme. Positiver Punkt, der mir bei FFT gefehlt hat ist die Geschwindigkeit der Kämpfe. Sie haben die Animationen entweder beschleunigt oder verkürzt, sodass es viel kompakter ist und das ganze Tralala um einiges schneller geht. Das Job-System hat seine Vor- und Nachteile. Vorteilhaft ist natürlich, dass man bei dem Setup flexibeler ist. Wenn in dem Kampf mal ein Archer mehr gebraucht wird, dann muss die Einheit nicht von 0 anfangen. Nervig ist halt, wenn man Marken von einem neuen guten Job bekommt, den erst mal hoch leveln darf und dabei aufpassen, dass er nicht gesniped / gebrutzelt /auf irgendeine andere Weise über den Jordan geschickt wird. Und das kann auf höheren Leveln echt dauern. Also in dem Zusammenhang haben die Entwickler nicht ganz das getroffen was sie versprochen hatten.
    Der Schwierigkeitsgrad war... komisch. Wie in FFT konnte man zwar problemlos vorleveln und alles grün und blau prügeln was bei drei nicht aufm Baum war. Blödeweise hats bei den "Rettungsmissionen" mal überhaupt nichts gebracht.
    Das.... war schlicht und einfach frustrierend. Wieso diese Art von Charas einbauen, wenn ihr Überleben zu 90% vom Zufall abhängt (und es sich anscheinend auch gar nicht erst lohnt sich den Stress anzutun)?
    Anyway... die Chariot-Funktion habe ich gnadenlos ausgenutzt
    Und hab diesbezüglich sehr gemische Gefühle. Klar erlaubts einem gravierende oder einfach nur blöde Fehler zu korregieren und spart jede Menge Zeit, weil man nicht die ganze Geschichte wieder von vorn anfangen muss, nur.... nimmts gleichzeitig den ganzen Aspekt des Wortes "Tactics" ausm Spiel raus. Es ist imo schon irgendwo der Sinn der Sache seine Züge sorgfältiger vorauszuplanen und genauer zu überlegen. Wenn man aus versehen n leeres Feld angreifen lässt, ist es natürlich eine gute Sache, aber... naja, ein zweischeidiges Schwert und in TO wurde es imo nicht so ganz optimal eingesetzt.
    Wold-System. Keine Frage, klasse Feature.
    Screenshotoption. Ebenfalls echt toll.
    Perspektive.... kein Kommentar >_>

Joa, und so halt.

Zitat Zitat
    Man stellt sich FFT vor, nur dass man permanent das Gefühl hat, man hätte irgendeinen Vorgänger nicht gespielt, auf den ständig referenziert wird, was hier wahrscheinlich sogar zutrifft, nichts desto trotz wäre es schöner gewesen, wenn man als Serienneuling sich nicht völlig verloren fühlt am Anfang
    Du hast ja keine Ahnung wie verwirrt ich war und wie lange ich gegoogled habe, nachdem ich aufm Titelscreen "Episode 7" gelesen hatte.
    Und ich hab IMMER NOCH keinen Schimmer was das bedeuten soll.
    Geändert von Gnosis (24.03.2011 um 21:11 Uhr)
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

Zitat Zitat
    The Game Boy Advance game is set before the events of chapter 5 - Ogre Battle: March of the Black Queen and chapter 6 - Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber. Chapter 7 - Let Us Cling Together is set after all of the above games.
    Hoffe ich konnte etwas entwirren. ^^
    Ich find das Game ganz nett, aber an FFT kommts leider doch nicht ran.

Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Hoffe ich konnte etwas entwirren. ^^
    Ja, in etwa so weit war ich selber schon. Nur fehlen da immer noch paar Chapter. Glaub ich.

Zitat Zitat
    Ich find das Game ganz nett, aber an FFT kommts leider doch nicht ran.
    Na das sowieso

Zitat Zitat von Gnosis Beitrag anzeigen
    Merci für die Tipps, aber nach mehreren dennoch gescheiterten Versuchen hab ich beschlossen alle eiskalt ins Gras beißen zu lassen und bis jetzt wars ausgesprochen befriedigend
    Ich habe beim ersten Durchgang ebenfalls so gut wie alle Gastcharaktere drauf gehen lassen, sonst wären mir bestimmt auch ein paar graue Haare mehr gewachsen^^ Beim 2. Durchgang (kein NG+) ging es mit einer guten Truppe und entsprechenden Strategien aber meist ganz gut und wenn man das World-System benutzt, ist alles sowieso viel einfacher.

Was das Jobsystem angeht hat es im Vergleich zu dem aus FFT ja Vor- und Nachteile, IMO überwiegen aber die Vorteile. Klar muss man immer noch neue Charaktere (in diesem Fall die mit einem neuen Job) gesondert trainieren aber das ist bei TO aufgrund der Partygröße auch deutlich einfacher zu realisieren als bei FFT. Hier kann man problemlos 1-2 neue Charaktere mit in die Storymissionen nehmen und sie einfach am Start stehen lassen, da bekommen sie (meist) nichts ab und am Ende den Großteil der EXP, das ist bei einer 5-Mann-Party schon deutlich komplizierter (abgesehen von den kleineren Karten, wo man oft von überall getroffen werden kann). Hier "verschwendet" man auch keine EXP wenn man am Anfang die Noname-Charaktere trainiert und später die besseren Storycharaktere bekommt, diese steigen ja mit den selben Jobleveln ein und auch die gelernten Abilities lassen sich übertragen.
    Darüber hinaus sind die Jobs bei TO deutlich besser ausbalanciert, es gibt keine nutzlosen sowie auch keine Uber-Jobs, solange man eine einigermassen vielfältige Truppe hat, spielt es (für das Hauptspiel) keine Rolle, welche Jobs man wählt.

Ich für meinen Teil muss sagen, FFT ist übertroffen, TO wirkt fast überall ein bisschen ausgereifter, hat darüber hinaus diese tollen Features, die einem das Leben so viel angenehmer gestalten, die man aber auch nicht benutzen muss, wenn man meint, die würden einem den Spaß verderben.