Was beinhaltet eigentlich der japanische DLC? Da ich das Spiel "blind" vorbestellt habe wäre es sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. Zum selber suchen fehlt mir leider gerade die Zeit.
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So, hab in den letzten Tagen das Spiel im Hardcore-Manier gezockt und war gestern Nacht dann nach 46 Std. endlich fertig geworden. Endlich in dem Sinne, dass der letzte Dungeon sich wie Kaugummi hingezogen hat (über 10 Kämpfe), sonst muss ich allen Reviews bisher beipflichten, wirklich sehr sehr gutes Spiel und wahrscheinlich eins der besten Remakes überhaupt (möchte ich jetzt behaupten ohne das Original zu kennen).
Da ich bisher kein Teil der Serie gespielt hat, kann ich das Spiel nur mit FFT vergleichen, was nun auch nicht zu weit hergeholt sein dürfte. Wenn man FFT kennt, dann kann man bei TO ziemlich schnell einsteigen, viele der Elemente aus FFT findet man auch hier wieder (bzw. ungekehrt) aber LUCT ist insgesamt unkonplizierter. Nehmen wir nur das Jobsystem, während es in FFT ein Jobklassenbaum gab, kann man bei TO in einen Job wechseln, sobald man die passende Marke dafür gefunden hat, bei den Statuswerten muss man sich auch nicht mit irgendwelchen eigentümlichen wie Brave oder Faith auseinander setzen, es gibt nur die üblichen Verdächtigen. Überhaupt ist das Ziel hier nicht wie bei FFT, die besten Abilities mit den Job zu verbinden, die die besten Stats hergeben, hier konzentriert man sich auf wenige Jobs und Waffenarten und hat dafür eine vielseitige Party, man kann passenderweise auch bis zu 12 Charaktere mit in einen Kampf nehmen. Die Karten sind deswegen auch deutlich größer, somit auch die Höhenunterschiede bei vielen Karten, für meinen Geschmack muss man ein wenig zu oft sich den Weg von unten nach oben durchschlagen, während die Gegner eben von oben aus was das Zeug hält auf einen feuern. Insgesamt würde ich aber sagen, dass das Spiel im Vergleich zu FFT einen doch merkbar niedrigeren Schwierigkeitsgrad hat, allen voran liegt es daran, dass man in 90% der Fälle nur den Boss besiegen muss und viele von ihnen sogar so nett sind, dass sie selbstständig zu einem laufen. Es bedeutet aber noch lange nicht, dass man einfach so durchs Spiel rennen kann, gerade wenn man die suizidgefährdeten NPCs retten möchte, wird man einige Missionen öfter neuladen müssen (Gott sei dank muss man keinen von denen am Leben erhalten um weiterzukommen).
Das Chariot-System (man kann im Kampf die letzten 50 Aktionen wiederholen) dürfte das Beste sein, was das Genre in letzter Zeit so hevor gebracht hat. Es kann das Spiel natürlich deutlich einfacher machen, allen voran macht es das Spiel deutlich bequemer, vorbei die Zeiten, wo man sich darüber ärgert, dass man aus Versehen ein Feld zu weit anklickt und ein leeres Feld angreift oder den Boss statt den eigenen Charakter heilt. Das kombiniert mit dem World-System (man kann nach dem Durchspielen die "Anchor Points" im Laufe der Story wieder anwählen und das Spiel von da aus weiter spielen um auf andere Storyzweige zu kommen) macht das Spiel so besonders. Einen entsprechend großen Umfang hat TO natürlich zu bieten, ich hab mit ein wenig Grinding (indirekt da ich hier und da nicht sofort wusste, wo's lang geht) wie gesagt 46 Std. gebraucht, wenn man sich noch die anderen Storyzweige erspielt und auch den optionalen Kram macht, kann man gut über 100 Std. kommen.
Optisch, akustisch und technisch hab ich echt nicht viel zum Meckern gefunden, die detailverliebte "Pixelgrafik" find ich deutlich ansprechender als die 3D-Umgebungen mit matschigen Texturen bei FFT, die neuen Portraits und angepassenten Menüs tun da ihr übriges. Es spielt sich deutlich flotter und man muss auch keine Framerate-Einbrüche befürchten. Soundtrack ist typisch Sakimoto. Lediglich bei der Story muss ich sagen, dass man von Anfang bis zur Mitte des Spiels eher im Dunkel tappt, zumindest erging es mir so. Man stellt sich FFT vor, nur dass man permanent das Gefühl hat, man hätte irgendeinen Vorgänger nicht gespielt, auf den ständig referenziert wird, was hier wahrscheinlich sogar zutrifft, nichts desto trotz wäre es schöner gewesen, wenn man als Serienneuling sich nicht völlig verloren fühlt am Anfang. Das Skript ist aber super geschrieben, der neuen Übersetzung sei dank und das, was ich von der Story mitnehmen konnte, hat auch einen guten Eindruck gemacht. Nun werde ich erst einmal den Guide von Bradygames abwarten und mir da den Spielmechanikenpart genauer durchlesen, ich habe gegen Ende bzw. erst im Nachhinein festgestellt, dass ich so einige Features nicht benutzt habe, die mir das Leben hätten deutlich angenehmer gestalten können, bevor ich mich dran setze die Story zu komplettieren. Insgesamt eine 4+/5 von mir![]()
Zocke derzeit auch ausgiebig Tactics Ogre und bin am Anfang von Kapitel drei. (Chaos)
Bis jetzt finde ich es relativ einfach. Das Rückspulfeature ist sehr schön. Frust kam bei mir nur in Kapitel zwei (Chaos) auf. In Tynemouth musste man Arycelle vor Vice schützen. Da sie eine starke Bogenschützin ist sollte man sie unbedingt retten! In dem Kampf gibt es nur zwei Optionen. Arycelle läuft direkt am Anfang in die Gegnermassen und wird zerstückelt. Dies passiert zu 98%. Wenn man Glück hat, läuft sie in die eigene Gruppe und man kann sie dort "beschützen".
Das war bis jetzt die einzig schwere Herausforderung im Spiel. Dank eingestellter AI levelt gerade meine PSP selbständig ohne das ich was drücken muss. Finde ich sehr angenehm.![]()
Hab jetzt auch stolze 8 Std. drauf, bin aber gerade mal bei Chapter 2 angelangt, der letzte Kampf war afaik im Aquädukt. ^^ Der schwierigste Kampf war imho in Chapter 1, wo man bestimmen kann, ob man die Frau rettet oder nicht. DIe ist immer in die Gegnerhorden reingerannt und peng -> Gameover. Das ist 4x passiert und ist von daher frustig, weil man ja dagegen nichts machen kann oder? ^^
Die AI Battles sind auch so "lala". Manchmal taugen die AI Leute was, manhchmal machen sie einfach nur bullshit. ^^
Aufgrund der Fanübersetzung von SRWJ bin ich erstmal damit beschäftigt. Hab vor dann nach SRWJ, TO mal zu spielen um die Zeit bis SRW A, D oder F zu überbrücken, die ja auch eine Übersetzung erhalten werden. Habs bis jetzt nut mal angespielt. Das was ich bei einem Trailer gesehn habe oder auch bei einem Review ist diese zusätzlichen "Winkel" während des Kampfes. Die Sicht von oben meine ich spezielle. Würde echt gern alles so spielen nur stellt es sich wieder zurück sobald ich einen meiner Charaktere bewegen will oder bei einer bestimmten Aktion. Da macht die Sicht eigentlich keinen Sinn, wenn die nur so schwach eingebaut wurde.
Kann sein das ich jetzt zu verwöhnt von der SRW Serie oder der Fire Emblem Serie bin, weil dort alles von oben ist, aber bei FFT hatte ich auch manchmal Bäume oder andere kleinere Objekte, die Gegner verdecken.
Das Original TO war ja vor FFT womit auch die Frage geklärt sein sollte wieso diese so ähnlich sind. Kamen auch relativ recht "nah" nacheinander raus.
Die macht insofern Sinn, damit man die Positionen der eigenen und gegnerischen Charaktere an manchen Stellen schnell und eindeutig erkennen kann, das ist manchmal ja nicht so leicht wenn der Höhenunterschied zwischen den Charakteren zu hoch ist, es kommt eigentlich selten vor, dass was verdeckt wird. Und ja, ich hätte auch gerne hier und da mit der Sicht gespielt, zumindest bei den wenigen ebenen Karten, im Normalfall eignet sie sich für TO aber nicht als Standard.
Viel mehr hat es mich genervt, dass man immer automatisch mit der rangezoomter Sicht anfängt, während die "normale" Sicht schärfer ist und auch mehr Übersicht verschafft.
TO ist ja von FFT nicht weit weg und bei FFT könnt ich mir schon die Sicht von oben vorstellen, denn für die Höhe der Ebene gabs da ja eine eigene Zahl im Bildschirmeck. Ich mein bei TO auch etwas im Bildschirmeck gesehn zu haben, aber ich glaub nicht das es die Höhenmeter waren. Von daher wäre eine Sichtwahl vor Beginn des Spieles und auch in den Optionen optional spitze.Scheint aber eben keiner zu wollen bzw. keiner beschwert sich sehr stark über die jetzige Kamera/Sicht.
Aber hier auch wieder das Problem, das meine letzten SRPG alle aus der Sicht von oben gespielt habe und evtl doch zu verwöhnt bin.
Doch doch, du hast schon richtig vermutet aber es ist ja immer noch was anderes, wenn man auf dem ersten Blick erkennt, wer nun höher oder niedriger stehen als wenn man erst einmal mit dem Cursor über die ganze Map fahren muss um genau auf diese Erkenntnis zu kommen.
EDIT: vielleicht kann sich ein Mod mal erbarmen dem Spiel den "richtigen" Namen zu verpassen![]()
Geändert von Akito (07.03.2011 um 14:47 Uhr)
Darum solls ja eben auch in den Optionen optional einstellbar sein. Es wäre auch möglich wenn die Ansicht umgeschaltet wird, dass die Felder bestimmte logische Farben bekommmen, sodass eine Farbe ein bestimmter Höhenbereich ist. Genaure Information bekommt man dann trotzdem erst wenn der Cursor auf dem Feld ist. Ideen würde es auf jedenfall genug geben![]()
Whoa... ich krieg bald die Krätze... ne allgemeine Frage in die Runde. Wenn man in The Arkhaiopolis of Rhime diese dumme Nudel Cestine findet... gibts IRGENDWAS nach dem Kampf was ihr eine Existenzberechtigung gibt? Die Schnute verreckt schneller als ich mit meine Healern auch nur in die Nähe von der kommen kann und langsam nähert sich meine Geduld ihrem Ende zu.
Geändert von Gnosis (16.03.2011 um 23:06 Uhr)
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."