Danke für den Hinweis, die PS2-Version von Eien no Aselia kenne ich in der Tat, war mal eine Empfehlung bzw. Vorschlag aus einem anderen Forum. War aber (nach längerem Anspielen) nichts für mich, es spielt sich doch sehr anders. Vergessen zu erwähnen habe ich auch die witzige Hanjuku Hero-Reihe von Square, bei Teil 4 war der Echtzeit-Faktor aber nicht mehr so ausgeprägt. Teil 3 war dagegen wirklich cool.
Generell hab ich nichts gegen Spiele mit hohem Story-Anteil, 428 Shibuya bspw. verfolgt man ja ausschliesslich die Story. Das Gameplay besteht eigentlich nur darin die richtigen Entscheidungen (nach korrekter Deutung der Handlungen) zu treffen, damit die Story weitergeht.
Für mich war TO das erste SRPG seiner Art, die grafische Darstellung war damals einfach neu; die ersten Screenshots sahen einfach klasse aus (zu der Zeit war ich schon von FF6 begeistert, TO sah aber noch ein Tick besser aus). Die Story hat mir gefallen, weil sie bodenständig war. Im Ggs. zu Langrisser 2 hatte TO weniger Fantasy-Elemente, was mir eher liegt.Zitat
Alle späteren SRPGs ähnlicher Bauart konnte mich dann nicht mehr so begeistern, ich gehöre aber auch zu den Typus von Leuten, die sich für Sequels (im weitesten Sinne) weniger begeistern können. So ist SM64 für mich immer noch das beste 3D-Mario, auch wenn SMG durchaus genial ist.
Sicherlich ist TO in vielerei Hinsicht nicht perfekt, die vielen neuen Features zeigen ja durchaus, dass Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
olimar