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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mehr Sexiness












    Ich freu mich drauf.
    PSN || XBL

  2. #2
    Sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie von FFT. Nur mit anderen Portraits.

  3. #3
    Zitat Zitat von TheBoss Beitrag anzeigen
    Sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie von FFT. Nur mit anderen Portraits.
    fft ist eher ne 1 zu 1 kopie von tactics ogre

  4. #4
    Zitat Zitat von blutmetzger Beitrag anzeigen
    fft ist eher ne 1 zu 1 kopie von tactics ogre
    Eine verbesserte Kopie.

    Leider haben die Entwickler die Anzahl an Einheiten pro Streitmacht nicht runtergesetzt. Das wird wieder eine Ewigkeit dauern, bis jeder Charakter auch nur ein einzigen Zug gemacht hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Eine verbesserte Kopie.

    Leider haben die Entwickler die Anzahl an Einheiten pro Streitmacht nicht runtergesetzt. Das wird wieder eine Ewigkeit dauern, bis jeder Charakter auch nur ein einzigen Zug gemacht hat.
    Die Karten in TO sind generell grösser als diejenigen in FFT, eine Reduzierung würde die gesamte Balance und Gameplay gehörig ändern. FFT gehört eh zu den Strategiespielen mit kleineren Karten, ca. 10 Einheiten waren damals Standard (Fire Emblem, Langrisser, die Wars-Reihe, Shining Force, Front Mission etc.). Erst später ging der Trend zu kleinere Einheiten und Karten (siehe FM). Es sind halt andere Ansätze, FM1 unterscheidet sich imo schon sehr von FM3. Da mir grössere Schlachten eher gefallen, ziehe ich ein TO vor.

    In den Langrisser-Spielen ist es nicht unüblich 30+ Einheiten zu haben, zusammen mit den (ebenso vielen) gegnerischen Einheiten gibt es ne tolle Massenschlacht. (Die Truppenbewegung geht hier aber zum Glück richtig zügig.)


    ½-OT:

    Eigentlich habe ich mit Yggdra Unison (DS) angefangen, es hat mich aber etwas an OB erinnert, so dass ich spontan die PS-Version rausgekrammt und auf die PSP geschoben. Und komme jetzt davon nicht mehr los, auch 428 musste zeitweise pausieren (naja die Wii-Version von 428 kenne ich ja schon, die PSP-Version ist mir sogar noch angenehmer zum spielen). Es ist auch eine gute Einstimmung auf das TO-Remake, und mal schauen ob ich noch OB64 für die VC holen werde (€10,- sind da ein Schnäppchen, ich hatte damals locker das Vielfache gezahlt). Lust und Zeit es vor dem TV zu spielen habe ich eher nicht. Auf dem Handheld kann es ich es wunderbar nebenbei spielen und pausieren wann ich will.

    Wer beide OB noch nicht kennt, dem würde ich raten mit OB64 anzufangen, es ist imho einfach das bessere Gesamtpaket. OB ist nicht unbedingt schlechter, es ist 'roher', mit weniger Schnickschnack. Es ist anspruchsvoller (der Schwierigkeitsgrad ist generell höher), der Einstieg bedarf etwas mehr Zeit (OB64 hat ein gutes Tutorial), bietet mehr Geheimnisse (seltene Items, versteckte Städte und Charaktere), mehr Endings und die Kämpfe dauern im Schnitt länger. Auch hat der Chaos Frame-Barometer (s.u.) hier einen grossen Einfluss auf die Handlung und auch der Zufall spielt ein eine Rolle. Beides wurde in OB64 entschärft. (Der Zufallsfaktor spielt in Vagrant Story ja beim Level Up auch eine Rolle. )

    Neben der überzeugende Hintergrundgeschichte (keine verliebte Teenies oder 'rettet den gesamten Planeten'-Truppe) motiviert mich das komplexe Spielsystem an sich. Im Ggs. zu konventionellen Strategiespielen fühlt man sich hier wirklich ein Feldherr zu sein. Man stellt aufeinander gut abgestimmte Truppen von bis zu fünf Mann zusammen (dies entscheidet letztendlich über Sieg und Niederlage). Anstelle von gewöhnlichen Stellungskämpfen (in kleinen Gebieten oder Gebäuden) hat man riesige Gebiete als Spielwiese vor sich, in denen man seine Truppen (gut: eine Mischung aus kampfstarke Scouts und Nachhut-Truppe) losschicken kann um Städte, Tempeln oder Burgen zu erobern.

    Der eigentliche Kampf geschieht dabei automatisch, man kann lediglich die Grundstrategie bestimmen (den Leader, den Stärksten etc. angreifen), Tarot-Karten einsetzen oder den Rückzug beordern (in einigen Fällen sinnvoll um den Alignment-Barometer nicht abstürtzen zu lassen). Nach kurzer Eingewöhnungszeit erkennt man die Stärke des Systems – mehr Kontrolle à la TO/FFT wäre nur unnötig zeitraubend. Die Schlachten beanspruchen sowieso viel Zeit. Gerade später wird es dadurch so herrlich spannend, wenn man wirklich taktieren muss bei der Aufstellung einer jeden Truppeneinheit. Es geht um die Strategie auf dem Schlachtfeld nicht innerhalb jeden einzelnen Schlages.

    Die herausragende Merkmale jedoch sind der Alignment-Wert und der Chaos Frame-Barometer am oberen Bildrand. Das Letzterer repräsentiert den Beliebtheitsgrad der eigenen Truppe bei der Bevölkerung. Wenn man mit eienr Truppe einen Gegner mit niedrigerem Level besiegt, wird man quasi als ‚skrupellos‘ eingestuft und der Alignment-Wert sinkt, ist dieser ganz im Keller wird man als blutrünstigen Terrortruppe angesehen und man hat keinen Zugriff mehr auf die 'edle' Berufe. Dieser Wert ändert sich dabei ständig: tötet ein Ritter eine Pristerin sinkt er, tötet er dagegen einen finsteren Schwarzmagier steigt er. OB ist ein Genuss für all jene, die der ewigen Jagd nach EXP überdrüssig sind. Die eigene Kampfeinheiten müssen stark genug sein, um den Feind zu widerstehen, aber schwach genug, um sich keine Minuspunkte im Alignment-Wert einzuhandeln. (So dramatisch wie in VS ist es aber nicht, wo man mit möglichst niedigerem HP durch die Katakomben läuft, insbesondere im Dark Dungeon.)

    Der Chaos Frame hat eine noch wichtigere Rolle, da dieser auf die Haltung der Bevölkerung auswirkt. Seltene Items, Hinweise oder Neuzugänge sind tabu (beim niedrigerem Wert) oder erst möglich (viele geheime Charaktere schliessen einem erst an, wenn eine hohe Reputation besitzt). Der Wert ändert sich je nachdem wie man sich im Schlachtfeld verhält (u.a. Städte befreien mit ‚guten‘ Truppen) und welche Tarot-Karte man zieht. Auch Entscheidungen bzw. Antworten, die man in der Handlung wählt hat Auswirkungen auf das Ansehen und führt letztendlich zu den unterschiedlichen Enden. Letztendlich kommt es auf die Balance an: Man kann sich also böse Truppen und gute Truppen aufbauen. Die Bösen können Gegner/Monster abschlachten, die Heldenfiguren nimmt man um Städte zu befreien.

    Das soll jetzt kein Review werden, der gute Thomas (und seine Affenbande) hat auf der Gorilla-Seite gute Reviews zu beiden Games geschrieben.


    OB und OB64 waren für mich - was das komplexe und hintergründige Spielsystem betrifft - genial und auch für heutige Verhältnisse. Neben Langrisser 2 bzw. Der Langrisser und TO gehören beide OB für mich zu den besten SRPG überhaupt.

    Da es aber TO-ähnliche Games zuhauf gibt, würde ich gerne ein neues OB sehen. Die OB-Spiele (mit der NGP-Version sind es sogar 3 Spiele) sind da schon einmalig, mir fällt kein anderes Spiel ein, welches sich an der Reihe orientiert. Es gibt aber durchaus Games, die gewisse Elemente aufgreifen, wie Yggdra Unison (Truppenbewegung und Tarot-Karten), DragonForce (das Micromanagement der Truppe) oder Venus & Braves (Truppenformation).

    Mit einem Remake wäre ich aber auch zufrieden, die Steuerung in den Schlachten (das Ziehen der Truppe) würde von einer Stylus-/Remote-Steuerung profitieren. Auch eine Option mit der man die Truppenbewegung und die Kämpfe beschleunigen kann (wie bei Yggdra Union PSP oder FF12) wäre nicht schlecht. Und neue Missionen, OB kann doch sehr repetitiv sein (OB64 bietet da mehr Abwechslung).

    Von der Ankündigung, dass OB auf Mobiltelefone kommt (iMode) bin ich eher skeptisch, für iPhone wäre es nicht schlecht (Touch-Steuerung), aber bei dem Preis könnt ich es vielleicht ausprobieren. Werde gleich wieder in Japan sein und das TO-Remake werd ich mir vorbestellen (das Kartenset als Bonus ist nicht schlecht).




    olimar

  6. #6
    Zitat Zitat von Olimar Beitrag anzeigen
    OB
    Nach einigen Screens von OB64 könnte eventuell Eien no Aselia etwas in die Richtung gehen.
    Weitaus weniger RPG, mehr Strategie-Novel... man erhält dort per Runde "Geld", wodurch man Boni-Gebende Gebäude auf Städten errichten kann oder aber einen Char trainieren.
    Chars/Spirits packt man in 3er-Truppen (Att, Def, Sup), was man möglichst geschickt machen muss, da es da jeweils ein paar Unterschiede gibt.

    Die Map ist immer die komplette Welt. Man kann zwar nicht gleich überall hin, sondern hat immer die Ziele vor Augen. Somit ist auch kein freies bewegen möglich, sondern es ist alles auf einem Linien/Wege-System aufgebaut. (Inklusive besonderer Szenen an besonderen Orten zu bestimmten Globalen-Turn-Zeiten ) http://www.dakkodango.com/ena_extras...agoria_map.jpg
    Aber Achtung, ist ordentlich Story drin. (Vllt hab ich auch alles umsonst geschrieben und du kennst es oder es ist komplett uninteressant/anders )


    Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
    Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen


    Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
    Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus.
    OMG! Wo ist hier der Ausgang

  8. #8
    Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    OMG! Wo ist hier der Ausgang
    Jau, hoffentlich war das ein Jokepost....

  9. #9
    Äh, warum? Er hat doch nur seinen persönlichen ersten Eindruck von dem Spiel wiedergegeben.

  10. #10
    http://www.neogaf.com/forum/showpost...18&postcount=1

    Zitat Zitat
    After certain conditions are met, branches in the plot will have anchor points on the Warren Report, allowing the player to use the tarot card The World to return to the past to attempt other routes. Certain things will carry over when using this system, so it sounds a bit like the SOL system in BoF5.
    Oh Yeah, wie geil.
    PSN || XBL

  11. #11
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nach einigen Screens von OB64 könnte eventuell Eien no Aselia etwas in die Richtung gehen.

    [...]
    Danke für den Hinweis, die PS2-Version von Eien no Aselia kenne ich in der Tat, war mal eine Empfehlung bzw. Vorschlag aus einem anderen Forum. War aber (nach längerem Anspielen) nichts für mich, es spielt sich doch sehr anders. Vergessen zu erwähnen habe ich auch die witzige Hanjuku Hero-Reihe von Square, bei Teil 4 war der Echtzeit-Faktor aber nicht mehr so ausgeprägt. Teil 3 war dagegen wirklich cool.

    Generell hab ich nichts gegen Spiele mit hohem Story-Anteil, 428 Shibuya bspw. verfolgt man ja ausschliesslich die Story. Das Gameplay besteht eigentlich nur darin die richtigen Entscheidungen (nach korrekter Deutung der Handlungen) zu treffen, damit die Story weitergeht.

    Zitat Zitat
    Mal wieder back to topic: Habe TO mal irgendwann angespielt, aber schnell wieder sein lassen. 0815 basic S-Rpg. So sieht man sie mittlerweile ja an jeder Ecke^^
    Remake ist dann etwas polierter, aber naja... die Story ist bei 0815 S-Rpg Systemen relativ wichtig und die hat mich damals zumindest am Anfang nicht wirklich überzeugt. Bin aber durchaus immer gewillt ne zweite Chance zu geben. Immerhin die Portraits sehen dann nun endlich mal besser aus.
    Für mich war TO das erste SRPG seiner Art, die grafische Darstellung war damals einfach neu; die ersten Screenshots sahen einfach klasse aus (zu der Zeit war ich schon von FF6 begeistert, TO sah aber noch ein Tick besser aus). Die Story hat mir gefallen, weil sie bodenständig war. Im Ggs. zu Langrisser 2 hatte TO weniger Fantasy-Elemente, was mir eher liegt.

    Alle späteren SRPGs ähnlicher Bauart konnte mich dann nicht mehr so begeistern, ich gehöre aber auch zu den Typus von Leuten, die sich für Sequels (im weitesten Sinne) weniger begeistern können. So ist SM64 für mich immer noch das beste 3D-Mario, auch wenn SMG durchaus genial ist.

    Sicherlich ist TO in vielerei Hinsicht nicht perfekt, die vielen neuen Features zeigen ja durchaus, dass Verbesserungspotenzial vorhanden ist.


    olimar

  12. #12


    Einfach einwirken lassen.

    Geändert von Master (19.10.2010 um 15:52 Uhr)
    PSN || XBL

  13. #13
    Zitat Zitat
    Saw people wondering about the Japanese DLC in Tactics Ogre. Answer: the English version ships with the DLC already in the game.
    http://twitter.com/josephreeder/stat...80203084533760

    Hell Yeah!

    Die Premium Edition ist schon seit Wochen vorbestellt.
    PSN || XBL

  14. #14
    Sakimoto!
    Aber auch das drumherum sieht echt nett aus, wird auf jeden Fall gekauft!

  15. #15
    Was beinhaltet eigentlich der japanische DLC? Da ich das Spiel "blind" vorbestellt habe wäre es sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. Zum selber suchen fehlt mir leider gerade die Zeit.

  16. #16
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Was beinhaltet eigentlich der japanische DLC? Da ich das Spiel "blind" vorbestellt habe wäre es sehr nett wenn mich da jemand aufklären könnte. Zum selber suchen fehlt mir leider gerade die Zeit.
    Extra Szenarien.

    Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich die Premium Edition für teures Geld aus dem Eidoshop (da gibt's die Tarotkarten dazu) oder für deutlich weniger aus UK bestellen soll

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