Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: StarCraft - Das Brettspiel

  1. #1

    StarCraft - Das Brettspiel

    soo, dann nehme ich mir mal die zeit, ein paar worte darüber zu schreiben

    StarCraft - Das Brettspiel


    am letzten wochenende die ein oder andere partie gespielt und muss sagen: hui, da steckt echt jede menge hinter! aber erstmal von anfang an.
    jeder spieler wählt seine fraktion, natürlich aus zerg, protoss und den terranern. danach wird das spielbrett wird zufallsmäßig aufgebaut. dabei zieht sich jeder spieler zwei planeten (auch zufällig), die dann nacheinander angesetzt werden, ähnlich des prinzips bei siedler, wenn die dörfer und städte gesetzt werden müssen. dann hat jeder spieler noch seine paar starteinheiten und dann kanns losgehen!
    naja, losgehen nicht direkt, denn eine einarbeitung in das regelwerk ist schon von nöten denn das spiel teilt sich in drei phasen auf. einmal die planungsphase (aktionsmarker setzen), durchführungsphase (gesetzte aktionen durchführen) und anschließend noch die organisationsphase, die ich gerne auch als aufräumphase bezeichne.
    soweit eigentlich gar nicht so wild, ist doch die erste und letzte phase die am einfachsten durchführbare doch gibt es bei der ersten phas enoch folgendes zu berücksichtigen: die befehle werden von oben nach unten abgearbeitet: auf jeden planeten gibt es platz, seine aktionsmarker zu setzen. folgt ein weiterer befehl auf diesem planeten, wird der weitere befehl oben drauf gelegt. hier entstehen schon die ersten überlegungen, wie ich etwas zu planen habe und ggf dadurch einen gegner auch blockieren kann.
    beim planen hat man dann die wahl zwischen drei sorten von befehlen: bauen, forschen und bewegen.
    forschen ist der simpelste befehl von allen: man zieht eine ereigniskarte, die verdeckt abgelegt werden muss (wird erst in der organisationsphase gespielt), dann kann man seine handkarten um drei karten erweitern und seinen kampfkartenstapel um neue technologien erweitern. das wars schon.
    beim bauen können neue einheiten gebaut werden, sowie arbeiter und transporter (letztere sind wichtig, um auf andere planeten ziehen zu können), wenn dies passiert ist, kann ggf noch in ein upgrade der basis investiert werden oder gar eine neue basis gebaut werden.
    mit dem mobilisierungsbefehl können einheiten auf planeten neu verteilt werden (es gibt pro gebiet auf den planeten auch einheitenlimits) oder kämpfe initiiert werden.
    die kämpfe sind natürlich das highlight bei starcraft. hierzu müssen handkarten ausgespielt werden. daraufhin werden angriffswerte mit verteidigungswerten verglichen und danach dementsprechend die einheiten eliminiert. klingt einfach? nun, man kann dazu noch verstärkungskarten ausspielen, darauf achten, ob es sich um boden- oder lufteinheiten handelt, ob streuschäden verrichtet werden oder ob tarnungen aktiviert sind.
    jenachdem, wie der kampf ausgeht, hat man erfolgreich verteidigt oder muss das gebiet abtreten.
    in der letzten phase wird dann die spielsituation überprüft und reorganisiert, zB basen werden zerstört, arbeiter kommen von ihren einsätzen zurück, ressourcen müssen neu verteilt werden, ereigniskarten können gespielt werden und und und

    phew, soweit nur ein überblick über die brettspielvariante von starcraft. weiter ist festzuhalten, dass die figuren mit viel liebe zum detail ausgearbeitet wurden. man hat hier keine holzchips, sondern wirklich modellierte kunststofffiguren. das spielbrett wird riesig. sollte man zu 6. spielen, brauch man wirklich einen riesigen tisch. ich habe auf meinen couchtisch schon zu viert das maximum erreicht. mehr geht da nicht mehr. da ich starcraft selbst nie wirklich gespielt habe (ja, asche auf meine tomaten ), musste ich mir meinungen von starcraft spielern einholen, wie gut das spiel eingefangen ist. hier kam auch nur positives feedback. nach den ersten runden habe ich auch den eindruck gewonnen, dass jede rasse ihre vor und nachteile hat, bei weitem aber noch keinen optimalen strategischen ablaub wie gut das balancing genau ist, kann ich nur irgendwann mal in einem nachtrag schreiben.
    auch sollte man sich viel zeit nehmen: das erklären alleine dauert mindestens 45 minuten. pro spieler kann man dann ca eine stunde spielzeit einrechnen. angegeben sind 3 - 4 stunden spielzeit, aber die erreicht man wohl erst in einer eingespielten runde
    was mir auch besonders gut gefällt, ist, dass der glücksfaktor hier so gering wie möglich gehalten ist. man hat eigentlich immer eine passende handkarte für kämpfe dabei. ansonsten hängt alles von den planungen der spieler ab. und das funktioniert sehr sehr gut.

    fazit: ich kann SCDB eigentlich jedem emfpehlen, der auf "personeinsatzspiele" steht, wo der glückfsaktor sehr gering ist und alles von der eigenen planung abhängt. der preis ist für €80 ein ordentlicher brocken. für diesen preis würde ich mir nie ein spiel kaufen, nur "um es mal anzuspielen und mal gucken, wie es so ist". da es aber im müller hier auf €40 runterreduziert wurde (und das wohl auch dauerhaft bzw so lange der vorrat reicht), habe ich mal zugeschlagen und bin sehr sehr zufrieden und mag es sehr.
    achja: ich habe vorhin geschrieben, dass ich selbst starcraft nie so wirklich gezockt habe. natürlich ist es eine lizenzumsetzung, aber es funktioniert sehr sehr gut. auch ohne das wissen um zerg, protoss und terranern kommt man gut mit dem spiel zurecht (sind ja eh nur alles namen ). vielleicht nicht so schnell wie manch experte, aber doch ganz gut.

    soo, mein kleines review zum spiel. nun möchte ich an euch das wort geben um ein bisschen zu diskutieren, wenn bedarf besteht nachfragen natürlich auch sehr gerne! und wenn interesse besteht und der beitrag hier gut genug war, dann schreibe ich vielleicht noch das ein oder andere review zu den spieleperlen in meiner sammlung

    also, viel spaß beim posten

  2. #2
    Klingt ziemlich gut. Ich habe viele Starcraft-Fans im Freundeskreis und da würde sich auch eine Brettspielrunde anbieten. Der Preis ist natürlich recht hoch, bei Amazon wollen sie 56€. Da bist du gut weggekommen. Ich habe gehört, dass es eine Erweiterung zum Brettspiel gibt. Broodwar wie das Addon zur PC Version.

  3. #3
    Ja, ich glaub, ichs brauchs jetzt auch. T_T

    Schönes Review, man kann sichs gut vorstellen. Kann ich den Post vielleicht mit in diesen Thread schieben?

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ich habe viele Starcraft-Fans im Freundeskreis und da würde sich auch eine Brettspielrunde anbieten.
    Warum nicht einfach noch eine Woche warten und dann Starcraft 2 im LAN spielen? Oh, Moment...

    Geändert von Liferipper (20.07.2010 um 08:55 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Warum nicht einfach noch eine Woche warten und dann Starcraft 2 im LAN spielen? Oh, Moment...
    Weil der nächste Stromausfall oder das nächste Gewitter bestimmt kommen

  6. #6
    Zitat Zitat von Aldinsys Beitrag anzeigen
    Klingt ziemlich gut. Ich habe viele Starcraft-Fans im Freundeskreis und da würde sich auch eine Brettspielrunde anbieten. Der Preis ist natürlich recht hoch, bei Amazon wollen sie 56€. Da bist du gut weggekommen. Ich habe gehört, dass es eine Erweiterung zum Brettspiel gibt. Broodwar wie das Addon zur PC Version.
    ja, ich ahbe auch nochmal geguckt bei amazon. aber 56 euro sind immerhin auch nochmal €24 weniger aber das ist eben auch wieder eine grenze, wo man überlegen muss. bei €40 hatte ich nur noch angst, dass es am nächsten tag alles weg war
    achja, zu broodwar: kann ich leider noch nicht wirklich viel zu sagen. ich habe nur zur kenntnis genommen, dass es diese erweiterung gibt und das diese auch ganz gut sein soll. erstmal das basisspiel verstehen

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaub, ichs brauchs jetzt auch. T_T

    Schönes Review, man kann sichs gut vorstellen. Kann ich den Post vielleicht mit in diesen Thread schieben?
    dann zuschlagen. soll ich weitere exemplare aufkaufen und an euch versenden?
    willst du den beitrag komplett verschieben oder nur eine kopie nach drüben? ich hatte auch überlegt, es da reinzuschreiben, nur erhoffe ich mir eine rege diskussion jo, mach wie du denkst, das wird schon passen
    ajo, habe mir das grade nochmal angeguckt. klar, hau das ruhig in die übersicht. finde ich übrigens eine sehr gute idee!

    Geändert von Sceddar (20.07.2010 um 11:15 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    dann zuschlagen. soll ich weitere exemplare aufkaufen und an euch versenden?
    Ich kann mir vage vorstellen, was bei der Box das Porto kostet. Im Ernst, ich werd mal hier im Müller schauen, vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht, sind 55€ auf Amazon durchaus ne Überlegung wert, und vielleicht geht der Preis auch noch runter.

    Erweiterungen sind ja vor allem immer dann interessant, wenn sich das Hauptspiel abnutzt. Wenn das Hauptspiel schon 3 Stunden Minimum in Anspruch nimmt, dauert das meist ein Bisschen. ^^

    Ich kopier deinen Post mal (und hoffe das klappt). Edit: Juhu!

  8. #8
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vage vorstellen, was bei der Box das Porto kostet. Im Ernst, ich werd mal hier im Müller schauen, vielleicht hab ich ja Glück. Wenn nicht, sind 55€ auf Amazon durchaus ne Überlegung wert, und vielleicht geht der Preis auch noch runter.
    ansonsten vielleicht mal bei ebay? ansonsten spart man ja auch noch €25. auch schon eine kleine stange geld für einen studenten

    Zitat Zitat
    Erweiterungen sind ja vor allem immer dann interessant, wenn sich das Hauptspiel abnutzt. Wenn das Hauptspiel schon 3 Stunden Minimum in Anspruch nimmt, dauert das meist ein Bisschen. ^^
    das wird es definitiv. ich habe es bisher auch nur am wochenende spielen können, dafür aber auch recht intensiv wobei ich eigentlich immer so einer bin, der gerne schon alles von einem spiel hätte (vorausgesetzt, es ist gut, bei carcassonne zum beispiel gibts ja auch viel mist...). allerdings kostet die erweiterung ja ebenfalls um die €50, meine ich. und eher ich da ein schnäppchen finde, wird es gewiss auch dauern

  9. #9
    So la, finally hab ich auch meine 5 Runden hinter mir und kann mir endlich ein Urteil erlauben.
    Die grundlegenden Details lasse ich mal aus, um nicht Sceddar hinterher zu labern.

    Erstmal: Starcraft ist ein absolut großartiges Spiel! Ich kann jedem eine Kaufempfehlung aussprechen, der nichts gegen Strategie, lange Runden und viel Vorbereitungszeit einzuwenden hat, zumal der Preis inzwischen wirklich tragbar geworden ist, wenn man die Augen auf den üblichen Seiten etwas offen hält. Hier ein paar Punkte, die man in meinen Augen nennen sollte (positive wie ergänzende Kommentare).
    • Die Anleitung ist gut, aber das Einarbeiten dauert (1h, wenn man wirklich was mitkriegen will), ebenso das Erklären. Ein Spieler sollte wirklich Ahnung von den Regeln haben, denn wenn man nicht bei JEDER Regel nachgucken muss, macht das ein Erklärungsspiel ungemein leichter. Motivation bei den unwissenden Spielern ist auch absolut notwendig. Und letztendlich braucht auch das Aufbauen seine Zeit, und vieeel Platz.
    • Starcraft ist unglaublich nah an der Vorlage. Die Einheiten haben oftmals genau die Funktionsweise ihrer Videospiel-Pendants; nichts ist so befriedigend wie die verbleibende Armee des Gegners mit einem Ghost-Nuklearschlag wegzufegen.
    • Ich empfehle allen Besitzern, sich den Starcraft-2-Soundtrack herunter zu laden. ^^ Der des ersten Teils ist noch zu düster, aber der des zweiten unterlegt das Ganze großartig.
    • Es überrascht mich jedes Mal wieder, wie wenig relevant das übliche Strategie-Problem "wenn-zwei-sich-streiten" ist. Nach zwei oder drei Runden hat man nämlich einfach kapiert, wann man sich zurückziehen muss, damit der Dritte nicht den großen Vorteil gewinnt, und das Spiel macht einem eben das auch sehr einfach.
    • Die Strategie funktioniert einwandfrei. Nicht nur ist das Zusammenspiel aus Befehlen legen und Befehle vorraussehen unglaublich spannend, auch die verschiedenen Siegbedingungen sorgen dafür, dass ein Spieler nur ganz selten wirklich keine Chance mehr hat (was bei der Spielzeit klasse ist).
    • Daher darf man sich als Spieler auch nicht demotivieren lassen. Es ist in einem so großen Spiel schon sehr heftig, einen wichtigen Kampf entscheidend zu verlieren, aber meistens findet sich die ein oder andere Möglichkeit, wieder auf die Beine zu kommen - oder am Ende sogar durch die Hintertür einer individuellen Siegbedingung zu gewinnen.
    • Letztendlich finde ich nach Runden mit 2, 3 und 4 Spielern, dass 3 Spieler wirklich das mit Abstand perfekte Setup sind - vorzugsweise natürlich mit Terranern, Protoss und Zerg. Zu zweit funktioniert das Spiel auch extrem gut, aber das Aufbauen ist schon wieder sehr aufwändig für die vergleichsweise geringe Spielzeit. Zu viert war es bereits sehr, sehr anstrengend, und ich will mir gar nicht vorstellen, wie lahm das Ganze mit 5 oder 6 Spielern ist (hätte ich nur aus leicht masochistischem Interesse mal Lust drauf ). Zumal die 3-Spieler-Spielzeit mit etwa 4 Stunden (großzügig) auch absolut optimal für einen dicken Brettspielabend ist.
    • Erweiterung? Da denke ich mal dran, wenn ich irgendwann in diesem Leben tatsächlich mal alle Technologiekarten aller Völker aller Kommandanten gekauft haben sollte. Im Ernst, auch wenn ich sehe, wo man das Spiel noch sehr cool erweitern könnte - es ist eigentlich wirklich nicht nötig. Die taktischen Möglichkeiten sind so schon gewaltig.

  10. #10
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    • Erweiterung? Da denke ich mal dran, wenn ich irgendwann in diesem Leben tatsächlich mal alle Technologiekarten aller Völker aller Kommandanten gekauft haben sollte. Im Ernst, auch wenn ich sehe, wo man das Spiel noch sehr cool erweitern könnte - es ist eigentlich wirklich nicht nötig. Die taktischen Möglichkeiten sind so schon gewaltig.
    Haha, bei mir ist die Erweiterung ebenfalls sehr fern, wir spielen StarCraft leider so gut wie nie mangels Platz und mangels "Corespieler". Schade, ich würde es gerne öfters spielen. Man sollte einen BrettspieleCT veranstalten

  11. #11
    Hm. Ich hatte schon länger mal vor, ein Atelier-CT zu veranstalten, aber das Atelier is nunmal nicht unbedingt für Dinge bekannt, die besonders gesellschaftlich veranlagt sind... In dem Sinne wäre das vielleicht tatsächlich mal ne Idee. Das größte Problem wäre ein Platz zur Unterkunft (und zum Spielen ^^). Ich könnte mal die drei, vier brettspiel-Vernarrten hier in Bremen fragen, aber wohl erst nach der Nato. Oder spontan.

    Sonst: RPC in Köln sind von uns wohl auch einige da. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •