*lol* wenn man die story um diesen charakter nicht verstanden hat, dann sollte man dabei auch nicht den mund aufmachen.Zitat
wollte nicht mehr im team sein?
einige scheinen hier etwas nicht mitbekommen zu haben, und dieses "etwas" ist die gesamte hintergrundgeschichte von shadow.
es ist absolut sicher, dass er am ende stirbt (wenn man ihn nicht schon davor hat sterben lassen). schonmal seine träume gesehen?
ihr wisst scheinbar noch nicht einmal mehr, was er gesagt hat und woran man seine entscheidung erkennt:
"Baram, I am going to stop running..."
so, und jetzt denkt mal scharf nach, wer baram war, vielleicht kommt ihr ja drauf. hat mit einem charakter namens clyde zu tun -_^
shadow möchte nicht mehr vor sich selbst wegrennen und findet nur und endlich im tod seine ruhe. durch seinen eigenen tod kann er sich mit dem, was er damals getan hat, abfinden und wird nicht mehr von alpträumen gequält, die den tag von damals wieder hochkommen lassen, durch den er in selbsthass verfiel. die tragik und ironie erkennt man, wenn man sich fragt, wie man sich an clydes stelle verhalten hätte. vielleicht war er damals schwach, aber absolut menschlich.
einige von euch hören sich hier so an, als müssten sie seine blutige und verstümmelte leiche sehen, bevor sie mit sicherheit sagen können, dass shadow stirbt. wenn man aber auch nur ein bisschen hirn hat und die zusammenhänge versteht, dann erkennt man, dass dieser mensch nicht mehr leben möchte.
kefkas turm stürzt am ende ein und explodiert. er begeht ja nicht direkt selbstmord, obwohl es imho schon vergleichbar ist, da er in einer gefahrensituation, der er entfliehen könnte, gar nicht entkommen will. er bleibt einfach nur stehen.
er schickt seinen hund interceptor, sein ein und alles, weg zu den anderen, da er zunächst nicht möchte, dass er ebenso sein leben verliert. doch interceptor kommt zurück und lässt seinen alten freund nicht allein.
diese ganze situation, insofern man die bedeutung versteht und die ganze hintergrundgeschichte überblicken kann, ist der tragischste moment, den ich jemals in einem videospiel erlebt habe. aeris tod war imho ein scheißdreck im vergleich dazu.
also nochmal, für alle, die glauben, er würde am ende noch leben: spielt erstmal FF6 richtig, dann könnt ihr ja nochmal hier reinposten.
mann mann mann ... sorry, wenn ich mich darüber zu sehr aufrege, aber mir bedeutet das etwas und es zeugt nicht gerade von einer guten aufnahmefähigkeit, wenn man schreibt, dass es keinen wirklichen hinweis auf shadows tod gebe. hallo? das ganze spiel und jede blaue dialogbox, die aus shadows mund kommt, ist ein hinweis darauf. wie blind muss man denn sein ...
da hast du etwas falsch verstanden. je nach dem, wie man sich im spiel verhält, ist es möglich, dass shadow an der stelle mit sabin und cyan auf den todeszug kommt. diese szenen soll die FMV sequenz beschreiben, mit dem ende hat das nichts zu tun.Zitat