Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Allgemeine Stagnation?

  1. #1

    Allgemeine Stagnation?

    Ist vielleicht ein wenig frech das Thema, aber mich beschäftigt es schon ne ganze Weile.

    Ich bin zugegebener Weise seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv am Forenleben beteiligt, aber ich schau doch sehr regelmäßig rein, vorallem in die Spielvorstellungen.
    Und dort hab ich zu meinem Bedauern festgestellt:

    Es werden kaum noch neue Projekte in Angriff genommen.

    Wie gesagt, ich bin nicht mehr sonderlich aktiv gewesen, daher kann es gut sein, das ich einfach irgendwas nicht mitbekommen hab, aber es fiel mir einfach auf, das sich in der Spielevorstellungssektion kaum was tut. (um es mal überdramatisiert auszudrücken. ich mein, in den bestehenden projekten tut sich sehr wohl was und das ist auch gut so!)


    Jetzt meine Frage bzw Diskussionsanstoß:

    Wie kommt es zu dieser Stagnation?
    Hat uns die Klagewelle gegen die Maker-Szene so schwer getroffen oder liegt es an etwas anderem?
    Übertreibe ich nicht vielleicht mit meiner Aussage oder ist da schon was dran an meiner Stagnations-These?


    Wie gesagt, ein etwas freches Thema.
    Ihr dürft mich nun steinigen und beschimpfen :>
    (hoffe trotz allem, das ich nicht den zorn der hiesigen maker-gemeinde auf mich ziehe bzw künftige maker-meister mich nun verfluchen)

    ~Moana

  2. #2
    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Wie kommt es zu dieser Stagnation?
    Es gibt keine STagnation. Die Szene bzw Aktivität ist auf ein Normalmaß zurückgeschrumpft. Früher da gabs noch die kleinerne und größeren Hypes, die dann mächtig viele Neulinge anschwemmten aber die sind Geschichte (zum Glück).

    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Hat uns die Klagewelle gegen die Maker-Szene so schwer getroffen oder liegt es an etwas anderem?
    Die Klagewelle sollte eher weniger damit zu tun haben. Wer sich den maker besorgt tut das in 90% der Fällte (sehr vorsichtig geschätzt) illegal und schert sich dann auch nicht darum, ob das, was er gerade verwendet iwo rechtliches geschützt ist oder dergleichen. (So sehe ich das...)

    Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Übertreibe ich nicht vielleicht mit meiner Aussage oder ist da schon was dran an meiner Stagnations-These?
    Ich finde du übertreibst. Gerade wenn man sich das Atelier anschaut gibt es immernoch genügend neue Spielvorstellungen, Konzept-Threads und viel versprechendes Material im Screenthread. Auch die anderne Communieities bieten das und die Spieldatenbanken sind mitunter ganz schön groß. Es ist weniger geworden... aber es kommt drauf an, mit was man das vergleicht und ich sehs so: Selbst heute wo nicht mehr jeden Tag 4 neue Games vorgestellt werden, gibt es dennoch immernoch genügend Projekte, die so entstehen udn auf die man verzichten könnte. Was bringen dir 10 Vorstellungen im Monat wenn keine davon auch nur in irgendeiner Weise etwas taugt? Lieber eine neue die dann aber auch der Burner ist, so seh ich das...

    Aber wie gesagt... es gibt keine Stagnation... Ich finde dass man vor Allem hier im Atelier sieht, dass immer noch genügend Leute herumwuseln und makern oder sich mit dem Thema Maker auseinander setzen.

    Frech find ich dein Thema übrigens nicht... nur... recht schnell leergelutscht auch wenn wohl nicht jeder meine Meinung teilen wird.. oder mal "aus Prinzip" gar keiner =)

  3. #3
    Also das größte Problem ist einfach die Motivationsfalle. Ich denke schon, das viele Leute, gerade hier angemeldete User, noch mit dem Maker arbeiten und vllt. sogar neue Projekte in Angriff nehmen, jedoch verliert sich sowas oft in einem Motivationstief und das lässt so manches angefangenes Projekt direkt gen Mülltonne fliegen.
    Ich würde auch sagen, das die Leute älter werden. Natürlich ist man für ein Hobby (und da fällt der RPG-Maker definitiv drunter) nie zu alt, aber viele studieren, arbeiten, bauen sich vllt. eine Familie auf und weiß Gott was noch, da bleibt einem nicht mehr viel Zeit um wirklich aktiv und genau an einem Projekt zu arbeiten. Wer ein richtiges Spiel erstellen möchte, was auch den eigenen Wünschen entspricht, braucht Zeit, Zeit für Grafiken, Zeit für ein ausgewogenes Kampfsystem und eine ausgearbeiteten Geschichte. Wenn man das mal rechnet, so rein sporadisch, gehen ja allein für diese ganzen Dinge schon viele, wirklich viele Stunden an Arbeit und Konzentration drauf und dafür fehlt vielen wohl die Zeit.
    Ich habe damals ein Projekt angefangen, 2004 war das glaube ich, welches ich noch heute gerne begutachte, aber niemals weiterführen würde, weil mir die Zeit/Lust dafür fehlt. Ich sitze mitten im Studium, habe eine Freundin, unternehme viel, da bleibt kaum Zeit und wenn man wirklich mal einen Tag od. mehrere für sich hat, erholt man sich, schreibt hier und dort ein paar Texte oder macht sonst irgendwas. Trash-Spiele kann jeder in 20 Minuten zaubern, aber ob dass das wahre ist, wage ich zu bezweifeln. Aber von einer Flaute würde ich nicht sprechen, da sich ja dennoch viele Projekte auf dem Weg zur VV befinden, bleibt abzuwarten, was danach passiert.

  4. #4
    Ich kenne genug Leute die ihre Projekte auch ohne eine Vorstellung herraus bringen, bzw. Angst haben das ihr Projekt als schlecht dargestellt wird. Aber bitte kein Thread mehr über Motivations verlust. In der letzten Zeit hatten wir tausende von dennen.

  5. #5
    Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Ich kenne genug Leute die ihre Projekte auch ohne eine Vorstellung herraus bringen, bzw. Angst haben das ihr Projekt als schlecht dargestellt wird. Aber bitte kein Thread mehr über Motivations verlust. In der letzten Zeit hatten wir tausende von dennen.
    Dann formen wir das Thema eben um, schließlich haben wir es 01:59 Uhr.
    Wieso haben die Leute denn Angst, das ihr Projekt schlecht bewertet wird? Macht man sowas nicht auch irgendwo für sich selbst? Also wenn ich etwas anfange, gerade mit dem Maker, mache ich es, weil ich meine Vorstellungen umsetzen möchte - Sicherlich, irgendwo möchte man auch, das die Community das schätzt und vllt. sogar mag, was man tut, aber die Hauptsache ist, das man selbst zufrieden ist. Makern ist ein Hobby und so sollte man es auch behandeln, schließlich geht es hier nicht um Umsatz und Population.

  6. #6
    Ich könnte 3 Projekte nennen, an denen gearbeitet wird ohne das es die meisten User hier wissen und das sind durchweg geniale Sachen.

    Zumal es halt weniger noobie Games und mehr "Kickass"-Spiele gibt.

    Und Leute haben doch nicht Angst vor einer Vorstellungen sondern wollen nicht immer genervt werden (siehe Velsarbor) oder einfach ohne Zwang ein Spiel machen, wenns nix wird... so what wenn doch geil

  7. #7
    Daru's Post leuchtet mir zum Teil ein.

    Ich bin wohl auch durch eine der unzähligen Hype-Wellen zum Atelier gestoßen und ich muss dazu sagen, das ich mich auch nur auf dem Atelier rumtreibe (d.h. ich kenne keine andere Anlaufstelle im www. für rpg-maker stuff als das atelier/mediaxis).

    Zitat Zitat
    Was bringen dir 10 Vorstellungen im Monat wenn keine davon auch nur in irgendeiner Weise etwas taugt?
    You got me at this point.
    Es gilt schon nach wie vor Qualität über Quantität.


    Wobei ich sagen muss:
    Ich habe mir auch oft Spiele reingezogen, die nich sonderlich gut ankamen, mir selbst aber gefielen. Und ne Zeit lang gab es auch viele kleinere Projekte, die mir auch sehr gefielen.
    Es kann daher sein, das es mir nur so vorkommt, das die Maker-Szene stagniert, weil mir extrem viele Spiele gefielen (wobei mein anspruch an einem rpg-maker spiel wohl nicht mehr so ganz "up to date" ist :>) und ich jetzt halt manchmal Tage vorm Forum sitz und ich keine Nachricht von nem favourisiertem Projekt erhalte bzw weniger kleinere Spiele sehe.


    Womit ich jedoch feststelle, das die Ansprüche an ein Maker-Game heutzutage wesentlich höher sind als sie es noch zu Zeiten von Eternal Legens, Vampires Dawn und Dreamland (lacht mich aus, aber ich habe diese Spiele und viele aus dieser Zeit absolut geliebt<3).
    Das wiederum macht es doch auch vielen jungen Makern schwerer, überhaupt die Motivation für ein eigenes Projekt zu gewinnen, oder?
    (es gibt bestimmt einen Thread für dieses Thema und falls ja, bitte verweißt mich darauf ^^°)

  8. #8
    Motivation ist sowieso eine Sache für sich. Wenn ich etwas wirklich will und dafür genügend Zeit habe, tue ich es auch.
    Ich glaube nicht, das Neulinge abgeschreckt werden, die Anforderungen sind in meinen Augen nicht gestiegen.
    Eine gute und vor allem liebevolle Geschichte macht viel viel mehr aus als eine tolle Grafik o.ä.
    Sternenkind Saga hat z.B. eine extrem gute Geschichte und viele Kleinigkeiten, die mich absolut begeistern, die Grafik ist zwar nicht schlecht, kann aber mit einem Photoshop-Gemälde ala Biohazard nicht mithalten. Wenn jemand etwas erzählen kann, was mich wirklich fesselt, ist mir das drumherum beinahe egal und solange man wirklich mit Herz arbeitet, dürfte es da keine Barrikaden geben.

  9. #9
    @Zerk:
    Genau so sehe ich das auch.
    Und ich gehe auch mal davon aus, das es auch einige in der comunity gibt, die das genau so sehen.

    Aber es ist genauso Fakt, das es viele viele aberviele Leute hier gibt, die einfach keine schöne Geschichte, sondern viel Technik und Bioharzardsche Grafik in einem Maker-Spiel wollen.

    Ich hatte derletzt erst eine Diskussion mit einem User, der mich für verrückt hielt, als ich ihm erzählt hab, das ich derzeit wieder "Final Fantasy: Endless Nova" spiele (eine FanFic mit dem grafischen Niveau eines "Eternal Legends", aber (für mich) mit dem gewissen Etwas und sympathischen Charakteren) und er in Etwa meinte "Ööh, das aber nen N00b-Game... das kann ja gar nicht gut sein [...]."

    Ehrlich gesagt, ich hatte schon ewig vor, selbst ein Projekt hochzuziehen, aber ich erwisch mich immer wieder selbst bei dem Gedanken "Ohje, das wird ja nix... Da werden die Flame-Hunde auf mich losgehen..."

    Daher auch der Gedanke, das diese hohen Ansprüche, die vielleicht nicht jeder User hier hat, die aber trotzdem irgendwie in der Luft liegen, potentielle junge Makerer abschrecken könnten.
    (Oder ich bin einfach zu sehr Warmduscher und lass mich von sowas großartig beeindrucken...)

  10. #10
    Halt halt halt, ich wollt jetzt keinen "Oh mein Gott, die Makerszene geht den Bach runter" Jammer-Thread eröffnen >.<

  11. #11
    Solche Kommentare muss man ja auch nicht so ernst nehmen. Es gibt immer jemanden, der statt konstruktiv beizutragen einfach mal eine Portion Offtopic-Ranting in einen Thread reinkippt und zusieht, was dann passiert.

  12. #12
    Ich schätze mal es liegt auch an der derzeitigen Wetterlage.
    Es ist Sommer, viele auszubildende haben frei genießen ihre Ferien und daher ist auch die Internetaktivität rückläufig.
    Ich persönlich finde es im Sommer eher weniger bedenklich,es gibt immer noch genug posts die beweisen dass Aktivität herrscht.

    Ich muss persönlich zugeben das sich net unbedingt der Zocker bin und meist schon knapp nach 2 Stunden an Spielen scheitere. Egal obs n Makergame ist oder ein Kommerzprodukt alá FinalFantasy12.

    Fakt ist dass in etwa 7 von 10 Projektvorstellungen Trash sind. Top games werden auch seltener angekündigt da die Entwicklungszeit dementsprechend höher ausfällt.

    Außerdem gibt es in der gesamten Szene einige Projekte die das Augenmerk auf sich ziehen oder gezogen haben.

    Das ganze Grafische Gedöns, LEs usw. braucht man nicht, man will es aber doch haben. Mir fiele kein neueres RTP-Spiel ein dass ziemlich gut ankam. Sachen die dem Auge schmeicheln werden halt nunmal öfter gespielt.
    Außerdem steigen dei Referenzen mit de rZeit. Früher waren unsre vorlagen das Nes und das SNES, heute ist die Technik weiter, die PCs sind Leistungsstärker, man hat die Möglichkeiten seine Spiele technisch auf das Advance/DS Niveau zu heben.

    Leute die ihre Spiele ernst nehmen arbeiten hart daran. Leute die hart an etwas arbeiten sind nicht häufig vertreten. Leute die dann die Motivation beibehalten noch seltener.

    Insofern find ich das ganze nicht weiter tragisch wenn man genug von den ambitionierten Top-Projekten hört. Das Zwölftausendzweihundertdreiundachtzigste Game in dem Alex/Arshes/Ralph den Oberdämon bekämpft, der sein Heimatdorf abgefackelt hat interessiert heute eh keinen mehr, weil mans schon satt hat.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich schätze mal es liegt auch an der derzeitigen Wetterlage.
    Kann ich auch bestätigen, aber nicht weil ich draussen viel Zeit verbringen
    würde, sondern weil Sommerwetter dazu anregt, etwas fauler zu sein.

    Zitat Zitat
    Mir fiele kein neueres RTP-Spiel ein dass ziemlich gut ankam.
    Beispiel "Released": Sam auf Reisen ~ kam wie ich das sehe verdammt gut an.
    Beispiel "Not Released yet": BnRTPSdwFnTi

    Zitat Zitat
    Das Zwölftausendzweihundertdreiundachtzigste Game in dem Alex/Arshes/Ralph den Oberdämon bekämpft, der sein Heimatdorf abgefackelt hat interessiert heute eh keinen mehr, weil mans schon satt hat.
    Eigentlich hat sich das erst so richtig mit Ralph etabliert, bei Arshes hab ich
    das gar nicht erlebt und wenn man die ganzen Scherzartikel aus der jp. Comm
    mal weglässt war das Prinzip eher selten bei Alex vertreten, so mein Eindruck.

    Zitat Zitat
    Top games werden auch seltener angekündigt da die Entwicklungszeit dementsprechend höher ausfällt.
    Ich rate ja persönlich davon ab, ein aufwendiges Spiel zu früh anzukündigen.
    Da kann ich aus meiner Erfahrung und der anderer plaudern, es stürzt für
    eine ganze Zeit die Motivation in ein höllentiefes Niveau und man muss sich
    regelrecht zwingen, weiterzumachen, damit dran zu werkeln nach einer Weile
    wieder Spass macht.

    Zitat Zitat
    Hat uns die Klagewelle gegen die Maker-Szene so schwer getroffen oder liegt es an etwas anderem?
    Die hat mich schon erschreckt, aber die einzige Änderung die sie uns beschert
    hat ist dass keine Spiele mehr angenommen werden wenn sie nicht saustrengen
    Kriterien entsprechen. Ansonsten benutzen wir immernoch den selben Kram wie
    vorher, nur mit dem Gedanken, dass es so hier nie auf der Seite landet.

    Es kräht sozusagen eigentlich kein Hahn mehr danach.

  14. #14
    @Cyangmou:

    Naja, ich meinte damit nicht nur aktuell (diesen Sommer), ich beobachte bzw empfinde das schon wesentlich länger so.


    Ich werd wohl wieder missverstanden...
    Ich will jetzt nicht die Zeit zurück, wo die Com mit Abertausenden von Trash-Vorstellungen/Spielen geflutet wurde. Aber meines Erachtens gab es mal insgesamt mehr Projekte. Einige gute, an denen bis dato noch gearbeitet wird teilweiße, aber auch viele kleineren Projekte. Und diese Kleinen fehlen mir.

    Kann sein, das ich mit der Meinung alleine bin, aber mir kommt es nunmal so vor...

  15. #15
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Die hat mich schon erschreckt, aber die einzige Änderung die sie uns beschert
    hat ist dass keine Spiele mehr angenommen werden wenn sie nicht saustrengen
    Kriterien entsprechen.
    Es liegt weniger daran, dass keine Spiele mehr angenommen werden, als dass zur Zeit absolut keine Tests mehr durchgeführt werden - der Spieletestbereich liegt seit der Mahnsache still, bis auf die paar Musikrestaurationsprojekte hat sich seit Monaten nichts mehr getan. Hat also mit irgendwelchen Kriterien nichts zu tun.

  16. #16
    Ich muss sagen, wenn ich jetzt "kleineres" Projekt höre, dann muss ich da iwie unweigerlich an ein Spiel denken, bei dem man sich eine kurze Handlung vornimmt, diese dann aber in irgendeiner Weise ganz besonders detailliert und grafisch aufwendig inszeniert ^^; Also mir gehts so... Wenn ich mir ein Konzept für ein 5 Stunden Spiel ausdneken würde, käme ich unweigerlich auf den Gedanken "Na technisch brauchste hier nit viel konzentrierste dich mal vollends auf die Grafik und lieferst fünf Stunden hübschester Pixelart!" (Dass ich dieser Premisse nicht gerecht werden könnte, sollte klar sein xD)

    Zitat Zitat von Zerk
    Wenn jemand etwas erzählen kann, was mich wirklich fesselt, ist mir das drumherum beinahe egal und solange man wirklich mit Herz arbeitet, dürfte es da keine Barrikaden geben.
    Ich finde auch einfach, dass man sehr deutlich sieht, wenn irgendwo "Herz" dahinter steckt und die wird auch dann entsprechend honoriert. Und die Handlung muss mich eh mitreißen. Das Projekt wirklich zu "lieben" erscheint mir als beste Möglichkeit, keine Motivationslöcher zu erhalten oder diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell wieder überwinden zu können.

  17. #17
    Ah das Sommerloch hat auch das RPG-Atelier erreicht

  18. #18
    Ende Sommer/im Herbst soll ja Hybris Rebirth fertig gestellt werden.
    Und ich selber bin halt auch noch am Entwickeln. Aber das dauert eben für den Content von epischer Spielzeitlänge...
    Alte Leute sind halt keine D-Züge >.<

    Tut mir Leid, dass ich da nicht pausenlos neuen spielbaren Content veröffentlichen kann und will ^^;

    MfG Sorata

  19. #19
    Rechne es doch ma runter - den Maker hats seit 10 Jahren (ich behaupte einfach ma, mit dem 2k hats begonnen - der 95er is einfach zu eingeschränkt). Teil die Anzahl an guten Spielen durch die 10 Jahre und du hast die Rate von guten Spielen auf Zeit - oder um es einfacher auszudrücken, dir kommts wahrscheinlich so vor, weil in den 10 Jahren (ein gewaltiger Zeitraum, insbesondere wenn man selbst nicht auf die 40 zusteuert) einfach ein Haufen Spiele gemacht wurde und dementsprechend die vielen guten Sachen in der Vergangenheit sind.

    Wenn ich mich an meinen Anfang vor 9 Jahren erinnere, bemerk ich nur, dass heutzutage generell die Qualität der "kleineren Projekte" besser ist, von Flaute bemerk ich da nix.

    Oh und bedenk, dass Hitze allgemein ein Stagnationsgefühl verursacht - selbst wenn keine da ist.

  20. #20
    Bevor ich durch eine Präsentation Erwartungen zu einem Spiel wecke, welches vielleicht zu 50 % fertiggestellt ist, arbeite ich lieber still in meinem Kämmerchen, bis es fertig ist. Und so werden es wohl viele Leute tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •