Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Allgemeine Stagnation?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Rechne es doch ma runter - den Maker hats seit 10 Jahren (ich behaupte einfach ma, mit dem 2k hats begonnen - der 95er is einfach zu eingeschränkt). Teil die Anzahl an guten Spielen durch die 10 Jahre und du hast die Rate von guten Spielen auf Zeit - oder um es einfacher auszudrücken, dir kommts wahrscheinlich so vor, weil in den 10 Jahren (ein gewaltiger Zeitraum, insbesondere wenn man selbst nicht auf die 40 zusteuert) einfach ein Haufen Spiele gemacht wurde und dementsprechend die vielen guten Sachen in der Vergangenheit sind.

    Wenn ich mich an meinen Anfang vor 9 Jahren erinnere, bemerk ich nur, dass heutzutage generell die Qualität der "kleineren Projekte" besser ist, von Flaute bemerk ich da nix.

    Oh und bedenk, dass Hitze allgemein ein Stagnationsgefühl verursacht - selbst wenn keine da ist.

  2. #2
    Ich weiß nicht, ob man wirklich von Stagnation sprechen sollte, aber ich kann und mag das auch nicht wirklich beurteilen. Ich kann das auch nicht mit Statistiken belegen oder so, aber ich habe das Gefühl, dass die "moderneren" Spiele grafisch und technisch (und neuerdings auch akustisch) oftmals deutlich aufwändiger sind, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Die Entwicklungszeit wird dadurch sicherlich verlängert.

    Man vergleiche nur einmal, wieviel Zeit UiD gekostet hat, mit der Herstellungszeit (in Mannstunden) für Sks, wenn es dann irgendwann einmal als VV vorliegt. Ich denke, die heutigen größeren Projekte dauern einfach deutlich länger, sodasss der "Netto-Output", also die Anzahl der fertiggestellten großen Projekte sinkt, die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter an einem Projekt (und damit der Koordinationsaufwand) aber steigt.

    Aber auch die 1-Mann-Projekte, wie zB. Hybris, brauchen länger. Allein schon deswegen, weil Resourcen, die wegen des Urheberrechtes nicht mehr verwendet werden können, jetzt durch Eigenkreationen ersetzt werden müssen.

    Also eine wirkliche Stagnation sehe ich noch nicht, eher eine Schwerpunktverlagerung..

  3. #3
    Keine neuen Projekte?

    Hä?

    Versteh ich nicht, also ich sehe in der Makerszene schon noch ein paar sehr
    gute Projekte, die durchaus etwas versprechen. Sicher, momentan gibts keinen
    Allreise-Knaller (FINDE ICH, andere können da widersprechen!!!), aber das heißt
    nicht, dass es nicht ein paar gute Projekte gäbe.


    Zitat Zitat
    Nebenbei bemerkt: Auch wenn nicht alle Welt heiß auf VNs ist - die Tatsache, dass "neuerdings" immer mehr Macher von Visual Novels den Maker für sich entdecken, spricht ebenfalls für sich, oder?
    Den Trend habt ihr wohl mir zu verdanken... ^^°

    Und auch, wenn MM einen schönen Maker für Novel gezeigt hat... der
    RPGMaker bietet eben auch hierfür einige tolle Funktionen.
    Ich freu mich jedenfalls auf jeden Makernovel und werde mit Senken-Sha
    Mikoto auch sicherlich bald wieder meinen Teil zu dem Trend hinzufügen,
    gell MM?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •