Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Allgemeine Stagnation?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Daru's Post leuchtet mir zum Teil ein.

    Ich bin wohl auch durch eine der unzähligen Hype-Wellen zum Atelier gestoßen und ich muss dazu sagen, das ich mich auch nur auf dem Atelier rumtreibe (d.h. ich kenne keine andere Anlaufstelle im www. für rpg-maker stuff als das atelier/mediaxis).

    Zitat Zitat
    Was bringen dir 10 Vorstellungen im Monat wenn keine davon auch nur in irgendeiner Weise etwas taugt?
    You got me at this point.
    Es gilt schon nach wie vor Qualität über Quantität.


    Wobei ich sagen muss:
    Ich habe mir auch oft Spiele reingezogen, die nich sonderlich gut ankamen, mir selbst aber gefielen. Und ne Zeit lang gab es auch viele kleinere Projekte, die mir auch sehr gefielen.
    Es kann daher sein, das es mir nur so vorkommt, das die Maker-Szene stagniert, weil mir extrem viele Spiele gefielen (wobei mein anspruch an einem rpg-maker spiel wohl nicht mehr so ganz "up to date" ist :>) und ich jetzt halt manchmal Tage vorm Forum sitz und ich keine Nachricht von nem favourisiertem Projekt erhalte bzw weniger kleinere Spiele sehe.


    Womit ich jedoch feststelle, das die Ansprüche an ein Maker-Game heutzutage wesentlich höher sind als sie es noch zu Zeiten von Eternal Legens, Vampires Dawn und Dreamland (lacht mich aus, aber ich habe diese Spiele und viele aus dieser Zeit absolut geliebt<3).
    Das wiederum macht es doch auch vielen jungen Makern schwerer, überhaupt die Motivation für ein eigenes Projekt zu gewinnen, oder?
    (es gibt bestimmt einen Thread für dieses Thema und falls ja, bitte verweißt mich darauf ^^°)

  2. #2
    Motivation ist sowieso eine Sache für sich. Wenn ich etwas wirklich will und dafür genügend Zeit habe, tue ich es auch.
    Ich glaube nicht, das Neulinge abgeschreckt werden, die Anforderungen sind in meinen Augen nicht gestiegen.
    Eine gute und vor allem liebevolle Geschichte macht viel viel mehr aus als eine tolle Grafik o.ä.
    Sternenkind Saga hat z.B. eine extrem gute Geschichte und viele Kleinigkeiten, die mich absolut begeistern, die Grafik ist zwar nicht schlecht, kann aber mit einem Photoshop-Gemälde ala Biohazard nicht mithalten. Wenn jemand etwas erzählen kann, was mich wirklich fesselt, ist mir das drumherum beinahe egal und solange man wirklich mit Herz arbeitet, dürfte es da keine Barrikaden geben.

  3. #3
    @Zerk:
    Genau so sehe ich das auch.
    Und ich gehe auch mal davon aus, das es auch einige in der comunity gibt, die das genau so sehen.

    Aber es ist genauso Fakt, das es viele viele aberviele Leute hier gibt, die einfach keine schöne Geschichte, sondern viel Technik und Bioharzardsche Grafik in einem Maker-Spiel wollen.

    Ich hatte derletzt erst eine Diskussion mit einem User, der mich für verrückt hielt, als ich ihm erzählt hab, das ich derzeit wieder "Final Fantasy: Endless Nova" spiele (eine FanFic mit dem grafischen Niveau eines "Eternal Legends", aber (für mich) mit dem gewissen Etwas und sympathischen Charakteren) und er in Etwa meinte "Ööh, das aber nen N00b-Game... das kann ja gar nicht gut sein [...]."

    Ehrlich gesagt, ich hatte schon ewig vor, selbst ein Projekt hochzuziehen, aber ich erwisch mich immer wieder selbst bei dem Gedanken "Ohje, das wird ja nix... Da werden die Flame-Hunde auf mich losgehen..."

    Daher auch der Gedanke, das diese hohen Ansprüche, die vielleicht nicht jeder User hier hat, die aber trotzdem irgendwie in der Luft liegen, potentielle junge Makerer abschrecken könnten.
    (Oder ich bin einfach zu sehr Warmduscher und lass mich von sowas großartig beeindrucken...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •