Sicher kennt jeder von euch die Momente wenn man ein bestimmtes Lied aus einem Soundtrack eines Spiels hört und dadurch große Lust auf das Spiel bekommt. Das ist von Spiel zu Spiel, von Lied zu Lied und besonders von Person zu Person unterschiedlich.
Ich möchte von euch wissen, welche Lieder aus welchen Spielen euch besonders starke Lust auf das Spiel machen und warum das so ist oder sein könnte.
Eben gerade ist mir wieder aufgefallen, dass es zum Beispiel zwei Lieder des Final-Fantasy-VII-Soundtracks gibt, die mich oft fast dazu bewegen, das Spiel wieder einzulegen. Das sind Anxious Heart und On That Day, Five Years Ago. Die Stellen, an denen diese beiden Lieder gespielt werden zählen für mich auch definitiv zu denen mit der dichtesten Atmosphäre und den charakteristischsten Momenten des Spiels. Es schwingt eine gewisse Melancholie mit und zugleich eine dunkle Hoffnungslosigkeit und Trauer – aber ohne die charakteristische Kälte, die solche Lieder auch oft vermitteln. Das ist aber nicht alles, denn besonders in Anxious Heart ist an einer Stelle (ab 1:17 oder schon 1:02) eine leichte Änderung in der erzeugten Stimmung zu hören, die für mich eher etwas wie Hoffnung oder Wärme oder etwas Schönes in all dem Schlechten verkörpert. Immer wenn ich Anxious Heart höre, muss ich auch an die Slums in Final Fantasy VII denken.
So, jetzt will ich wissen wie es bei euch ist.![]()