man kann auch wirklich alles schön reden. unter innovativ verstehe ich etwas anderes, das teil tat mir in den ohren weh *rolleyes*Zitat
warum sollte ich jetzt den FF7 ost abklappern (ich erinnere mich noch daran, dass ich mehrere stücke alles andere als überragend fand), wenn du mir doch sowieso sagst, wie genial kreativ diese stücke sind und wie perfekt sie die stimmung untermalen ? vielmehr solltest du mir stücke aus FF6 und 8 nennen, die nicht so der bringer waren ... aber fast vergessen - du findest ja, dass sie alle auf einer stufe sind ^^Zitat
als wenn du meinen gedankengang kennen würdest. square war damals noch nicht so weit? das stimmt, aber sie waren dann so ziemlich die einzigen, die noch nicht so weit waren, genug spiele machten das bereits damals besser, immerhin nutzten andere firmen sofort die möglichkeiten der neuen plattform. man kann in genug reviews, die '97 geschrieben wurden, nachlesen, dass die soundqualität nicht gerade berauschend war.Zitat
dann denkst du aber gänzlich falsch. du maßt dir hier eine objektivität an, die du gar nicht besitzt, indem du sagst, dass es objektiv bewertet so und so ausfallen müsste. letztenendes ist das aber keine objektivität, sondern nur deine eigene meinung bzw. vorstellungen, die von vielen aber bei weitem nicht allen vertreten werden. du machst die dinge an vergleichen fest, die du gar nicht völlig überblicken kannst, die niemand wirklich überblicken kann. auch 1997 wird es spiele gegeben haben, die ein FF7 in einzelnen aspekten locker in die tasche gesteckt haben, von denen wir nichts wissen, dessen existenz wir aber nicht ausschließen können. ganz so einfach ist die sache nicht. jeder mensch lässt sich bei bewertungen dieser art von subjektiven empfindungen leiten. ich bin mir sicher, dass du irgendwie anders über das thema denken würdest, wärest du wesentlich früher oder wesentlich später mit dem genre zusammengekommen. das ist imho bei allen menschen so. würde hier irgendetwas wirklich objektiv sein, wäre dem aber nicht so.Zitat
das, was ein guter autor deiner meinung nach tun sollte, ist nicht möglichst objektiv zu schreiben, denn das kann er nicht, sondern das ganze review nicht zu sehr nach seiner persönlichen meinung aussehen und die subjektiv eingeschätzte meinung der allgemeinheit mit einfließen zu lassen. und ich denke, das habe ich durchaus getan.
deiner meinung nach. ich habe ja schon begründet, warum ich "nur" 4 punkte vergeben habe.Zitat
btw., das hier ging vor allem an dich -_^
vielleicht ist dir das noch nicht untergekommen, aber es gibt leute, die würden FF7 2/5 punkten für die grafik geben, was absolut nicht daran liegt, dass es nicht mehr der heutigen zeit entspricht, sondern daran, dass sie es - schon damals - einfach hässlich fanden. da kann ich echt nicht nachvollziehen, wie du dich über einen punkt mehr oder weniger aufregst, obwohl wir im großen und ganzen einer meinung sind.Zitat