@ Blutmetzger
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Ich habe ( denke ich) schon verstanden, welche Aspekte die Bewertung des Sounds beinhalten sollte. Es ist nur so, dass ich damals beim Spielen überhaupt nichts von der schlechten Soundqualität der Stücke mitbekommen habe. Es mag zum Einen daran liegen, dass ich damals von dem Gameplay, der Story und den Kompositionen an sich abgelenkt wurde, zum Anderen, dass ich bis zum diesem Zeitpunkt keine Spiele erleben konnte, die eine überwältigend bessere Qualität des Sounds angeboten haben.
Die Soundqualität, genauso wie die grafische Seite eines Spieles verbessert sich ständig mit dem technischen Fortschritt und sollte auch im Hinblick auf diese Tatsache bewertet werden. Ein Spitzen- OST und eine ordentliche ( DAMALS ) Soundqualität ergeben eine Wetung von 5/5, seitdem Du hast ein Beispiel aus der Zeit, wo die Qualität wirklich auf einem deutlich höheren Niveau war, dann gebe ich auf...
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Und zum Final Fantasy VII Soundtrack: Ich finde ihn einfach um Längen besser. Er hat sowohl eine Masse an Titeln, als auch sehr viel mehr wirkliche Highlights, als der XG Soundtrack. Final Fantasy VII hat auch Abwechslung und verschiedene Town Themes. Was mich persönlich besonders faszieniert, sind die Emotionen die mit dem Final Fantasy VII Soundtrack erzeugt oder verstärkt werden. Diese Emotionen ruft der OST von Xenogears nicht hervor, wirkliche emotionsvollen Titel gibt es dort nicht. Alleine bei der Eröffnungssequenz von Final Fantasy VII läuft einem ein Schauer den Rücken hinunter, wenn man "The Openning" hört, das ist einfach so extrem eindrucksvoll, besnders der Einsatz der industriellen Effekten.
Mir gefällt der Stil von Uematsu auch an sich besser als der von Mitsuda, siehe CT, FF4, FF5, FF6, FF8, FF9, FF10, FF11 uvm. Seine Kompositionen sind einfach epischer und zeitloser, was wohl auch durch die oft verwendeten Chöre zustande kommt. Und du kannst dir sicher sein, dass ich hier nicht der einzigste bin, der der Meinung ist, dass der FFVII Soundtrack, der beste ist.
Keine angreifbaren Argumente... alles nur subjektive Empfindungen. Auf diese Weise können wir uns noch ein paar Wochen im Kreis drehen.
Einen Riesenunterschied braucht auch gar keiner...da es sich bei RE auch um einen, grafisch Toptitel handelte, reicht´s wenn FF7 qualitativ "nur" deutlich besser ist.Zitat
Es geht darum, dass FF VII den Spielern damals eine einzigartige, grafische Mischung bot. Gerenderte Hintergründe, 3D- Figuren, 3D- Kampfsystem, 3D- Weltkarte, extra Engine für Snowboard, extra Engine für Motorrad, extra Engine für U-Boot, extra Engine für Chocobo- Rennen, FMV- Sequenzen. Eine solche Mischung mit so vielen sehr gut bis atemberaubend umgesetzten Elementen ist bis Heute noch nicht rausgekommen. Die Entwicklung der Minigames auf diesem, damals sehr guten Nivaeu war mit ernormen Zeitaufwand verbunden und sollte auch Einfluß auf dei Grafikwertung haben...kann mich noch erinnern, dass wir mit Kumpels, statt Cool Boarders das Snowboardgame aus FFVII gezockt haben, da es besser aussah und mehr Spaß machte.Zitat
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Keine Angst! Da es hier auch teilweise um die Wertung von FFVII geht, sind wir nicht so ganz "Voll-Off-Topic".![]()
@ Wolframator
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Auch wenn "Honey Bee Manor" besser sein könnte, untermalte es ganz ordentlich die peinliche Atmospähre des Gebäudes...nichts überragendes aber auch kein totaler Ausrutscher...innovativ würde ich sagen.
An solchen Stücken erkennt man auch sofort Uematsus Hand, immer kreativ und unkonventionell, versucht oft auf eine einzigartige Weise die Musik an das Spiel anzupassen und das beste ist: imo meistens mit hervorragenden Ergebnissen.
...da bin auf konkrete Beispiele sehr gespannt...Zitat
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FF8 hatte eine bessere Qualität, weil es später erschienen ist und Square die PSX technisch besser ausnutzen konnte. Deinem Gedankengang zufolge, müsste FFVII 3/5 und FFVIII 4/5 bekommen, denn die Soundqualität von FFIX war noch besser...oder sollen wir noch FFX miteinbeziehen?
Schade, dass Du es nicht versuchst...ich galube felsenfest daran, dass man die deutliche Mehrheit der einzelnen Aspekte objektiv bewerten kann. Objektivität ist nicht nur Theorie, sondern auch Prxis und ein guter Schrieber sollte beim Reviewschreiben möglichst wenig Subjektives reinfliessen lassen. Z.B. man betrachtet die Soundqualität, Umfang Anpassung zum Spiel bei der Benotung des OST und nicht die Emotionen, die dieser hervorruft. Die Qualität der Texturen und grafischen Effekte statt den Grafikstill. Schwierig aber machbar, denke ich...Zitat
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Auf diese Weise dürfte kein Spiel, die maximal Punktzahl bekommen, denn nichts ist perfekt und es geht immer besser. Final Fantasy VII war damals ein grafisches Meisterwerk, welches überall verstärkte Pilger- Bewegungen auslöste; ein Spiel, das grafisch alle anderen Titel damals deutlich in den Schatten stellte. Das reicht völlig um die maximale Punktanzahl zu vergeben.

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) schon verstanden, welche Aspekte die Bewertung des Sounds beinhalten sollte. Es ist nur so, dass ich damals beim Spielen überhaupt nichts von der schlechten Soundqualität der Stücke mitbekommen habe. Es mag zum Einen daran liegen, dass ich damals von dem Gameplay, der Story und den Kompositionen an sich abgelenkt wurde, zum Anderen, dass ich bis zum diesem Zeitpunkt keine Spiele erleben konnte, die eine überwältigend bessere Qualität des Sounds angeboten haben. 
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