geschmackssache. ich hatte selten so viel spass mit einem minigame wie mit all den dingen, die man in FF7 mit den chocobos anfangen kann. und ob dus glaubst oder nicht, kann man sich mit dem richtigen rechner selbst eine ganze weile mit der highway verfolgungsjagt oder dem snowboarden beschäftigen ^^Zitat
und natürlich zählen die minigames und das ganze drum herum nicht so viel wie z.b. das kampf- bzw. abilitysystem.
Zitat
natürlich behandle ich auch subgenres wie strategy RPGs oder eben Action RPGs, sonst würde es wohl kaum RPGHs zu seiken densetsu 1 bis 3 geben. ich habe alundra noch nicht gespielt, weshalb ich darüber nichts sagen kann, aber mir wurde gesagt, es sei ein action RPG. und wie ich schon sagte, zelda ist keines, jedenfalls technisch gesehen nicht, obwohl es genug andere unterschiede gibt. es ist ein action adventure, welches vielleicht mit ein paar rollenspielelementen angereichert wurde. ausschlaggebend ist für mich aber, dass nintendo es selbst offiziell als action adventure sieht (in der kategorie hat die reihe übrigens schon den ein oder anderen preis gewonnen), und die müssen es am besten wissen.Zitat
das hat übrigens nichts damit zu tun, dass es zu viel arbeit wäre, dragon quest habe ich auch noch nicht richtig angefangen und trotzdem soll es irgendwann kommen, obwohl es mit all den ablegern weit mehr als "nur" 10 spiele sind ...
Zitat
ich denke, dass es so genau richtig bewertet ist. ich habe beim ersten durchspielen über 80 stunden gebraucht, bin eben ein langsamer spieler. es gibt aber auch leute, die weit über 100 stunden gebraucht haben. natürlich ist es möglich, das spiel in unter 20 stunden zu beenden, aber meiner meinung nach kann man es im normalfall in unter 60, insofern man sich das ein oder andere sidequest antut, gar nicht in vollen zügen genießen.Zitat
mich wundert es, dass ihr nichts bei den anderen FFs gesagt habt, denn die einschätzungen müsstet ihr eigentlich als ebenso zu hoch empfinden. stellt euch darauf ein, dass sich das auch in den nächsten reviews dieser art nicht großartig ändern wird ^^
Zitat
Zitat
die qualität war eben auch für mich der hauptsächliche grund für "nur" 4 punkte. zweifellos sind viele geniale kompositionen dabei, aber davon habe ich nichts, wenn meine PSX diese schändet, indem sie nur vor sich hin düdelt. der andere grund ist, dass uematsu hier doch ein paar fehlgriffe gemacht hat. logisch, wenn man an die musik von FF7 denkt, dann hat man die berühmten stücke wie one winged angel im kopf, aber nur allzuleicht vergisst man so etwas wie "honey bee manor". jedes RPG hat solche schwarzen schafe, aber bei FF7 waren es doch ein paar mehr als etwa in FF6 oder 8. zusammen mit der tatsache, dass letzterer von der samplequalität nicht so zurückgeblieben war wie FF7, hat das übrigens auch dazu geführt, dass FF8 5 punkte bekommen hat.Zitat
naja, den part mit dem zahlenschwachsinn sollte man imho nicht so ernst nehmen ^^ lagi hat sich in der ursprünglichen version seiner interpretation darüber lustig gemacht *g*Zitat
ich schreibe kein objektives review. es ist unmöglich ein objektives review zu schreiben, ich versuche es erst gar nicht.Zitat
ich habe mich schon vor jahren entschieden, wie ich die grafik bewerte und das auch schon oft genug gesagt, sodass ich mich hier nicht noch einmal wiederhole.Zitat
die wertung kommt eigentlich ganz einfach zustande: hätte ich das review 1997 geschrieben, wären es bestimmt 5 punkte geworden. im nachhinein ist mir aber aufgefallen, wie experimentell und unsicher square noch auf dem gebiet war und dass es wahrscheinlich durchaus möglich gewesen wäre, das noch ein stück weit besser zu machen.
Zitat
hey, der ausdruck gefällt mir nicht ^^ du kannst vielleicht ein eigenes review schreiben, aber "RPGH" als projekt ist mein geistiger eigentum und als offizieller content von squarenet geschützt -_^Zitat
ich frage mich allerdings, warum hier einige so oberflächlich sind und sich an ein paar zahlen stören. einerseits ist das, was ich im detail geschrieben habe viel aussagekräftiger und andererseits muss sich jeder seine eigene meinung darüber bilden. ich denke meine bewertungen sind zumindest sehr vertretbar.
das meiste ist wohl auf meinem mist gewachsen aber was die informationen angeht, so recherchiere ich natürlich bei jedem RPGH mehr oder weniger viel.Zitat
*rofl* die erklärung merk ich mirZitat
![]()

Kontrollzentrum