Zitat
Die Bewertung der Musik kann so schnell ins rein Subjektive gehen, dass man meiner Meinung nach immer bestimmte Aspekte eines OST`s betrachten sollte. Aspekte die man objektiv betrachten kann.
Ein Beispiel wäre:
Umfang- FF7 und FF8 auf gleichem Niveau, FF6 muss sich leider geschlagen geben...Xenogears braucht gar nicht hier anzukommen...
Abwechslung- hier sehe ich FF7 als numero uno, da fast jedes Stück anders ist. Bei FF8 gibt´s zu viele Varationen von Fithos Lusec... und mehr( als bei FF7) Stücke, die in eine gleiche Richtung gehen( Compresion, Pandora). FF6 hat zu viele ähnliche Town-Themes und zu wenige Kampfthemes. Xenogears braucht wieder mal nicht anzukommen...
Anpassung zum Spiel- kann man Schneelandschaften besser als mit "Buried in..." oder eine asiatische Stadt besser als mit "Wutai" untermalen? FF8- und FF6-OST´s passen aber auch perfekt zu Geschehnissen.
Komlexität der Kompositionen- zwischen allen drei ein Unentschieden. Sowohl OWA als auch The Extreme und Grand Finale sind komplex und mit schöner Entwicklung. Andere Stücke sind auch gerade nicht umfangsarm...
Auf diese oder ähnliche Weise sollte man eine, relativ objektive Bewrtung der Musik zusammensetzen. Ich könnte auch ein RPGH verfassen und unbegründet schreiben, dass der OST von FF7 der beste von allen ist...ist aber nicht der Sinn der Sache und auch nicht ganz fair. Versucht man die Soundtracks objektiv miteinander zu vergleichen, so wird´s deutlich, dass sie alle gleichwertig sind.
Zitat
Schön für Dich, wenn Dir dieser OST gefällt. Meiner Ansicht nach ist er nicht mal HALB so gut wie die von FF6, FF7 und FF8 oder CC und CT( auch von Mitsuda). Wäre das fair wenn ich diese Meinung in einem RPGH schildern würde?
Ich denke aber, dass auch bei einer objektiven Betrachtung Xenogears nicht die besten Chance hätte...
Zitat
Resident Evil nutzte damals die gleiche Technik, also untexturierte 3D- Figuren (mit Gouraud versehen) auf gerenderten Hintergründen.Die Hintergründe warens qualitativ viel schelchter und Charas einfach nur mit einer anderen Technik gemacht( Deformed bei FF7-Realistisch bei RE). Was noch RE nicht hatte ist: FMV- Sequenzen (Anzahl und Qualität waren nicht zu schlagen), 3D- Kampfgrafik (etwas woran die Betrachter nicht geglaubt haben, dass es Realtime ist), Bewegung deines Charas während einer FMV, viele Extra-Engines für die Weltkarte und die Minigames.
Eine Zusammensetzung also, die noch lange danach nicht übertroffen wurde...