Zitat
Original geschrieben von Blutmetzger
Und zum XenoGears Soundtrack: Ich finde ihn einfach um längen besser. Er mag zwar nicht die Masse an Titeln haben, dafür hat er jedoch sehr viel mehr wirkliche Highlights, als die FF Soundtracks, nur FF6 kann da mithalten. Xenogears hat auch Abwechslung und verschiedene Town Themes. Was mich persönlich besonders faszieniert, sind die Emotionen die mit dem XG Soundtrack erzeugt oder verstärkt werden. Diese Emotionen ruft der OST von FF7 nicht hervor, wirkliche Emotionsvollen Titel gibt es dort nicht. Alleine bei der Eröffnungssequenz von Xenogears läuft einem ein Schauer den Rücken hinunter, wenn man "Light from the the Netherworld" hört, das ist einfach so extrem eindrucksvoll, besnders der Einsatz der Chöre.
Mir gefällt der Stil von Mitsuda auch an sich besser als der von Uematsu, siehe CT, CC, XS. Seine Kompositionen sind einfach epischer und zeitloser, was wohl auch durch die oft verwendeten Chöre zustande kommt. Und du kannst dir sicher sein, dass ich hier nicht der einzigste bin, der der Meinung ist, dass der XG Soundtrack, der beste ist.
...