Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Wie nennt man folgende Musikrichtung?

Zitat Zitat von 2364. Beitrag anzeigen
    Was.
    Das soll jetzt weniger ein Klugschiss sein als ein "wtf wer hat nun recht lol". Woher hast du denn das, Whiz-zarD?
    Meine Geschichte ist im deutschen Wikipedia zu finden.
    Auch habe ich die Geschichte aus zweiter Hand, da ich jemaden kenne, der Talla 2XLC kennt (Leider hab ich schon seit mehreren Jahren zu ihm kein Kontakt mehr ^^")
    Dass mit Talla 2XLC war auch Anfang der 80er, während Detroit Techno Ende der 80er war.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Meine Geschichte ist im deutschen Wikipedia zu finden.
    Auch habe ich die Geschichte aus zweiter Hand, da ich jemaden kenne, der Talla 2XLC kennt (Leider hab ich schon seit mehreren Jahren zu ihm kein Kontakt mehr ^^")
    Dass mit Talla 2XLC war auch Anfang der 80er, während Detroit Techno Ende der 80er war.
    Okay, davon habe ich echt noch nie was gehört. Will die Version auch gar nicht in Frage stellen, aber ich beziehe mich lieber auf Texte, die auch Quellen angeben, und das tut das deutsche Wiki in dem Fall nirgends. Wieder was dazugelernt. ^^

Aber ich denke, du weißt was ich meinte. Damals ok, aber heute würde wohl niemand bei 'Techno' an Depeche Mode denken.

Soweit ich weiß hat Talla2xlc seine Veranstalltung auf der er EBM Tracks spielete schon 1984 Technoclub genannt, aber die eigentlich erste Technoplatte war Model 500 mit No Ufo´s von 1985(In der Groove, wer das Magazin kennt, war ja mal ne gute bericht über die Entstehung von Techno). Ich denk mal eindeutig ist nicht zu klären wo her der Begriff "Techno" herstammt. Aber ich muss Blank recht geben. Kraftwerk und Depeche Mode sind eindeutig kein Techno.

Edit:So ne Plattenhändlerstory gab es damals aber auch in bezug auf Chris Liebing und den Begriff Schranz, komisch das sowas immer passiert wen ein neues Genre bzw, Untergerne entsteht .

Geändert von Makoto Atava (18.07.2010 um 12:20 Uhr)

hm, beispiele wären ganz geil
    Electroclash bis hin zu verschickten Dingern wie sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=YiJmMneBz0U
    http://www.youtube.com/watch?v=YCXwWVNw34A
    http://www.youtube.com/watch?v=rxnK0...eature=related

auch wenn ich bezweile, dass du den Krams meinst

wohl eher sowas:
    http://www.youtube.com/watch?v=LogviyOpssQ
    http://www.youtube.com/watch?v=Hnwk7rhfLGw
    Mediengruppe Telekommander und wie sie alle heißen.

schranz is aus faust.das weiss doch jeder

@ noRkia:

Und den Mephisto hat woll DJ Hell gespielt oder wie .

Zitat Zitat von Turgon Beitrag anzeigen
    Ich habs mal ins Musikforum verschoben, ich denke, hier ist es besser aufgehoben.
    Screamo plus Techno ist auch geil:
    His Statue Falls ist genial. Vor allem live gehen die gut ab
    Sowas habe ich gesucht, Danke!

Techno + Rock/Metal = Industrial Rock/Industrial Metal

Beispiele:

Static-X (Industrial Metal, bzw die Band selbst bezeichnet es als "Rhythmic Trancecore)
    Nine Inch Nails (wird in den Medien als Industrial Rock betitelt)

So einfach gehts doch

Zitat Zitat von Broken Chords Can Sing A Little Beitrag anzeigen
    Also Trancecore.
    solche musikrichungen machen mich immer traurig
    immer dieser core-an-alles-nur-mögliche-dranhängen-scheiß.

Manchmal aber doch ganz angebracht bei einigen Stilen.

aber nicht trancecore
    vielleicht trance/hardcore-crossover, aber nicht trancecore. schrecklich.

Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    solche musikrichungen machen mich immer traurig
    immer dieser core-an-alles-nur-mögliche-dranhängen-scheiß.
    Ist doch egal, die Musik hat sich halt unter diesem Namen etabliert. Es bringt ihm nix, wenn du ihm als Genre "Trance-/Hardcore-Crossover" nennst und er dann darunter rein gar nix findet.
    (Außerdem ist das ein bisschen sperrig, man sagt doch auch nicht "Death Metal-/Hardcore-Crossover" anstatt Deathcore.)

Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen

Beispiele:

Static-X (Industrial Metal, bzw die Band selbst bezeichnet es als "Rhythmic Trancecore)
    Nine Inch Nails (wird in den Medien als Industrial Rock betitelt)

So einfach gehts doch
    In welcher Hinsicht sind NIN bitteschön Techno?

Mir scheint, die meisten hier setzen "Elemente elektronischer Musik" mit "Techno" gleich. Das ist Bullshit.

Mir scheint, die meisten hier setzen "Elemente elektronischer Musik" mit "Techno" gleich. Das ist Bullshit.
    So ist aber der Volksmund.
    Alles, was elektronisch ist, ist Techno.

E-Gitarre z.b.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    So ist aber der Volksmund.
    Alles, was elektronisch ist, ist Techno.
    Ich weiß, aber das macht es nicht richtiger.

@Chaik: Die bring ich gerne ins Spiel, wenn ich mal wieder hören darf, dass Electro keine "richtige" Musik ist, weil sie nicht mit "echten" Instrumenten gemacht wurde.

Die bring ich gerne ins Spiel, wenn ich mal wieder hören darf, dass Electro keine "richtige" Musik ist, weil sie nicht mit "echten" Instrumenten gemacht wurde.
    Das ist keine richtige Musik? Schade

In welcher Hinsicht sind NIN bitteschön Techno?

Hinzu kommt ja noch erschwerend, dass NIN sich unter dem Begriff "Industrial (Rock)" etabliert haben - und Industrial ist eine eigenständige Sparte innerhalb der elektronischen Musik...

Zitat Zitat von Moana Beitrag anzeigen
    Ich weigere mich dagegen, Fear Factory (u.a.) als "Industrial Metal" zu beschreiben, wenn diese Beschreibung dahintersteht. Ebenso bei Zeromancer, wenn wir von "Industrial Rock" sprechen, und die Gruppe greift noch öfters in die elektronische Sparte um sich daraus zu bedienen. Aber glücklicherweise ist dem nicht so, also: Nein.

Selbst innerhalb der elektronischen Musik wird noch von Electro-industrial gesprochen, da die ersten richtigen "Industrial" Projekte nun auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Aber elektronische Musik ist natürlich eben nicht einfach nur Techno, und der Begriff "Industrial" ziemlich relativ. Es macht eben nur bedingt Sinn, die Kombination verschiedener Musikrichtungen auch danach zu benennen, vor allem in der elektronischen Sparte, wo es so viele Unterarten gibt die unterschiedlicher nicht sein könnten.