-
Legende
Jaja, macht euch lustig über mich... ich lache dann später, wenn wir unterwegs mal wieder an einem Feuerchen sitzen... Dachte Arranges angesäuert und etwas beleidigt. Es war ihm einfach unangenehm, angelangt zu werden und das eigentlich schon seit seine Eltern tot waren. Vermutlich wohl auch einer der Gründe, warum er Heilzauber nicht mochte, eben weil dazu fast immer Körperkontakt nötig war...
Er sagte nichts weiter, sondern nickte nur. Sie gingen zu der großen zweiflügeligen Holztür. 'Halt, wer will da den Palastflügel des Herzogtums Dementia betreten?' Fragte die Mazke an der Tür freundlich aber bestimmt. 'Fürst Sheogorath schickt uns, seinen Hofschreiber und Protokollanten hier im Hause Dementia aufzusuchen, ich bitte um zügigen Einlass.' Gab Arranges gesittet zurück. 'Ihr sucht diesen Lacjulas? Und das im Auftrag Fürst Sheogoraths? ... Nun denn, tretet ein. Der, den ihr sucht, wartet im Thronsaal auf Herzogin Syl... Aber ich rate euch, behaltet eure Finger bei euch, belästigt die Herzogin nicht, wenn sie zugegen ist!' Die letzten Worte waren unmissverständlich, was ihre Befehlshaber, sowohl die Herzogin, als auch Sheogorath selbst anging, verstanden die Mazken keinen Spaß, auch wenn sie sonst hilfsbereit und stehts freundlich waren.
Meryann und Arranges traten ein. Vor ihnen sahen sie eine Kopie des Thronsaals von Sheogorath, nur ein wenig kleiner. Im hinteren Teil, stand der Thron, etwas erhöt. Links und rechts des Monarchenstuhls standen zwei kleinere aber nicht weniger prunkvolle Stühle, auf einem saß ein Rothwardon über einem Pergament brütend, der Thron selbst und der andere Stuhl waren leer. Vor dem niederen Podest, auf dem der Thron war, stand eine knochige Gestalt. Man musste nicht raten um zu wissen, dass es sich bei ihr sehr wahrscheinlich um Pilarius handeln musste. Arranges ging auf den Schreiberling zu und stellte sich in angemessenem Abstand hinter ihn. Er wartete noch kurz, bevor er ihn ansprach: 'Seid ihr Lacjulas Pilarius?' Der Mann drehte sich um und Arranges erkannte ihn als einen vom Kaiservolk, der Schreiberling war in etwa so groß, wie Arranges selbst, schien aber ein kleinwenig älter zu sien, der Bart, der ihm um den Mund lief und die Haare auf dem Kopf zeigten schon einzelne Graue. Der Kaiserliche trug schlichte Kleidung, nichts besonderes. 'Wer will das wissen?'
'Ich bin Arranges, ein Reisender, welcher die Schönheit der Inseln schauen will und das,' er wandte sich leicht zu Meryann und deutete auf sie, 'ist Lady Meryann, sie begleitet mich.'
'Ahh, ihr müsst der sein, über den mir Sheogorath schon vor einigen Tagen erzählt hat... aber wo bleiben meine Manieren, entschuldigt.' Er schüttelte Arranges die Hand und sah dann Meryann lächelnd in die Augen und verbeugte sich vor ihr. Übertreibt es bloß nicht...! Dachte Arranges missmutig und bedachte den Rassenbruder mit einem beinahe eifersüchtigen Blick. Dann redete Lacjulas weiter: 'Ihr wollt mir also von euren Erlebnissen erzählen? ... Das ist schön und gut und ich brenne darauf, sie niederzuschreiben, allerdings gibt es da ein kleines Problem.'
'Und das wäre?'
'Nun, ich schreibe nicht mit irgendwelcher Tinte müsst ihr wissen... für den Wahngott muss es etwas besonderes sein... alles, was ich aufschreibe! ... da werde ich mich hüten, handelsübliche Tinte zu nutzen, weil...'
'In Ordnung, wir besorgen euch die Tinte, sagt uns nur wo wir sie herbekommen...' Sagte Arranges etwas energisch, während er Pilarius ein wenig die Sicht versperrte, indem er halb zwischen ihn und Meryann trat, da der Schreiberling, obwohl er mit ihm redete, nur die Bretonin anschaute. Kurz den Kopf schüttelnd, rdete der Schreiberling weiter, jetzt aber mit einem etwas harschen Ton, wobei der nette Ausdruck aus seinem gesicht gewichen war und er nun auch Arranges ansah, während er sprach: 'Diese Tinte gibt es genau an einem Ort müsst ihr wissen. Geht die Hauptstraße in Dementia wieder zurück nach Westen. Wenn ihr an eine große Kreuzung kommt, wo die Straße nach Süden abzweigt, folgt dieser in Richtung Zackenfels, der Festung und Heiligtum der Mazken. Folgt ihr der Straße, kommt ihr unweigerlich irgendwann an einer großen Ruine vorbei, die weit draußen in den Sümpfen halb versunken ist, vom Weg aus aber noch zu sehen ist. Geht so weit, bis ihr, wenn ihr wieder nach süden blickt, statt der Sumpflandschaft und der Ruine, das Meer seht, die emeanische See. Dort geht von der Straße nach süden und geht bis an die Küste und sucht nach einem gemauerten, aber verfallenen Eingang ins Erdreich. Dieser Eingang steht allein, wenn ihr eine ähnliche Tür oder Höhle findet, die unter einer dieser Riesenwurzeln ist, haltet euch fern, das ist die Moderleichenpassage, das große Gefängnis Dementias, wenn euch die Mazken dort erwischen, kann niemand für euer Überleben garantieren, Zivilisten oder anderes Gesocks haben dort nämlich nichts verloren. Hier ist das Gefäß, mit dem ihr die Tinte auffangen sollt.' Er reichte Arranges eine kleine Flasche, wobei er kurz an ihm vorbei zu Meryann schaute. 'Seid ihr dort hineingegangen, sucht einfach nach einer Quelle, die von zwei Grummitstatuen bewacht wird und dunkel, beinahe schwarz aus dem Boden sprudelt.'
'Ich danke euch, wir machen uns wohl besser gleich auf den Weg, damit wir das hier bald hinter uns haben und ihr wieder eurer Arbeit nachgehen könnt.' Sagte Arranges und nickte zum Abschied. Er hatte sich schon umgedreht und wollte gerade an Meryann vorbeigehen, als er registrierte, dass der Schreiberling Anstalten machte, nach Meryanns Hand zu greifen um sich mit einem Handkuss zu verabschieden. Das hättest du wohl gern?! Die Finger des Autors berührten die Hand der Bretonin gerade, als er seine Hand auch schon wieder schnell zurückriss, als hätte er sich verbrannt. Hahaha! 'Wir müssen dann wirklich jetzt aufbrechen.' Sagte Arranges etwas konstruiert zu Meryann, während er innerlich weiter grinste ob des Anblicks, den der Schreiberling bot, der sich seine verbrühte Hand rieb und ihn böse ansah, während die beiden Magier das Gebäude verließen.