Bis Meryann aus dem Zimmer war und Arranges sich aus dem Bett erhoben hatte, war das Fieber verschwunden und er fühlte sich zwar nicht ausgeruht, aber sonst richtig gesund und munter. Der Kaiserliche zog sich mit ruhiger Hast an. Den Umhang warf er sich nur locker über die Schultern, ohne die Brosche zu verschließen. Dann ging er nach unten in den Schankraum, wo Meryann schon auf ihn wartete. Er ging zu ihr und setzte sich ihr gegenüber an den Tisch. Aus dem weichen Bett heraus, fühlten sich die Stühle direkt wie Folterinstrumente an. 'Nun, ich hoffe ihr hattet eine erholsame Nacht. Meine war es zwar nicht, aber immerhin muss ich diesem Mönch oder was auch immer das war, meinen Respekt und meine Anerkennung zollen.' Er schaute ihr in die Augen. Für einen kurzen Moment ließ er sich von dem beinahe makellosen Schwarz wieder zum Träumen verleiten, bevor er weitersprach: 'So, jetzt haben wir also Tiegeln erreicht. Was wollt ihr nun machen? ... Wenn ich meine Idee äußern dürfte, würde ich sagen, dass wir versuchen sollten, ob wir nicht vielleicht eine Audienz beim Wahngott persönlich bekommen könnten.' Sagte Arranges und lächelte ihr entgegen.