-
Legende
Jetzt, da Arranges auf nichts und niemanden mehr achten musste, zog sich seine Vernunft und das kühle, strategische Denkmuster des Magiers in den letzten Winkel seines Gehirns zurück und machte sich ganz klein. Die ganze Emotion kam nun hoch und das Schluchzen wchselte sich mit einem bitteren Winseln ab. Viele Bilder und schöne Erinnerungen, die er mit dem Rotfuchs hatte, seit er ihn zum ersten Mal gesehen hatte und sein komplettes Gespartes für das Tier ausgab, als er damals vor einer Ewigleit aus Cheydinhal fortging, kamen nun hoch. Die schönsten Erinnerungen an Sommertage, da er mit dem Pferd einfach gemütlich durch den lauen Sommerwind ritt oder als er aus schlimmen Gefahren triumphirend lachend mit dem Ross herauskam. All das flutete nun das inner Auge des Kaiserlichen und er ging vom Schluchzen in ein bitterliches Weinen über, es zeriss ihm schier das Herz, als er zuletzt die Szene vor Augen bekam, da der Rotfuchs vor ihm lag, er die herannahenden Reiter hörte und absolut nichts tun könnte.
Der Kaiserliche hatte sich beinahe wieder im Griff, schluchzte aber immer noch, da bemerkte er auch, dass Meryann neben ihm saß und ihm tröstend die Hand auf den Arm gelegt hatte. Zum Denken gar nicht fähig, war er einfach nur dankbar über ihre Nähe. Schniefend, sich die von den Tränen nassen Wangen abwischend, schaute er sie mit traurigem Blick an, der so gar nicht zu seiner sonstigen Art passen wollte. 'Er ist tot... mein Rotfuchs ist tot... mein ein und alles...' Arranges wischte sich eine neue Träne aus den Augen. 'Ich habe so eben meinen treuesten Begleiter, den ich mir jeh wünschen konnte, an die Legion verloren.' Sagte Arranges ohne Wut, sondern mit reiner Trauer und schaute wieder verzweifelt zu Boden, als könnte er dort eine Lösung finden, die all den Schmerz, den er im Moment verspürte, rückgängig machen könnte.