-
Legende
Verdammt ihr könnt doch nicht einfach wegschauen... halt moment? ... nein... so geht das nicht! Arranges Gedanken rissen ab, als die Bretonin den Blickkontakt einfach abbrach und er nicht mehr ihre annähernd schwarze Iris als Bezugspunkt hatte. 'Nein, ich kenne die Taverne hier ebenfalls nicht wirklich, ich bin sehr selten hier im Süden unterwegs, ich hatte gehofft, ihr wisst da vielleicht etwas besser bescheid...' Sagte er, während er neben ihr herging und versuchte nicht aufzufallen. Doch als sie das Tor erreichten, wurden sie von einer der Wachen gestoppt.
'HALT!' Befahl die Wache am Tor, während sie mit erhobener Hand, die Handfläche nach außen, zu ihnen kam. 'Die Frau kann weitergehen, aber ihr müsst euch eusweisen und durchsuchen lassen.' Sagte der Soldat hart und streng.
'Wird wieder jemand gesucht?' Fragte Arranges.
'Ja, uns erreichte ein kurzer Befehl, der aussagte, nach einem gefährlichen Mann, einem Kaiserlichen, Ausschau zu halten. Es hieß er sei des Hochverrats angeklagt und müsse so schnell wie möglich gefangen genommen werden.' Erklärte die Wache jetzt nicht mehr ganz so befehlshaberisch.
'Nun, was hat er denn verbrochen?'
'Das wissen wir auch nicht, angeblich eine Art Massenmörder... habt ihr einen Pass oder ähnliches?'
Arranges kramte in der kleinen Ledertasche am Gürtel und reichte dem Wachmann ein kleines an den Ecken vom Regen feuchtes Papier. Der Soldat warf einen kritischen Blick darauf, reichte es dann wieder Arranges mit desinteressiertem Ausdruck.
'Nun gut, dann tut mal den Umhang zur Seite, ich will sehen, was ihr sonst noch so bei euch tragt.'
Arranges lüftete seinen Umhang vor der Wache und entblößte sein Gürtelgehänge, sein Schwert und den Mithrielpanzer. Verdammt, die Rüstung wird mich verraten...
'Nun gut.' meinte der Wachmann beinahe freundlich und winkte ab. 'Ihr könnt durchgehen, ein grober Barbar oder Mörder oder was immer das für eine Gestalt sein mag, die wir suchen, aber ein Mithrielhemd und dann noch eher edle Kleider, das kann ich mir bei so jemandem beim besten Willen nicht vorstellen.' Der Soldat winkte die ihn durch.