Dem Kaiserlichen rutschte schier das Herz in die Hose und seine Gedanken überschlugen sich. Wie konnte ich sie nur so im Stich lassen... ich hätte auch... aber warum mach ich mir überhaupt Sorgen? Ich kenne sie kaum und wollte sie noch vor kurzem tot sehen... aber... nein... sie ist eine Querulantin und außerdem eine bohrende Gesprächspartnerin... dennoch kann ich sie hier nicht einfach liegen lassen... aber was kann ich tun? Wenn ich hier bleibe verschlechtert sich ihr Zustand möglicherweise... aber ich kann sie auch nicht zu einem Heiler bringen... und in dieses Dorf schon gar nicht... wenn der Rest der Häuser auch nur halb so übel ausschaut, wie die Taverne, dann wäre das die reinste Zumutung... und die Bewohner erst... Während Arranges ihr Gesicht anschaute und auf ein Lebenszeichen wartete, blinzelte Meryann plötzlich. Ein erleichtertes Lächeln stahl sich über das Gesicht des Magiers. Sie lebt noch! Sie wollte sich bewegen, beließ es aber bei dem Versuch und stöhnte stattdessen unter Schmerzen auf.

Arranges versuchte einen aufmunternden Ausdurck in seine Mine zu zwingen, was ihm aber nicht gelang, die Sorge um seine Begleiterin war immer noch deutlich zu erkennen. Vorsichtig hob er ihren Nacken etwas an und strich ihr sanft eine Haarsträhne aus dem Gesicht. 'Beruhigt euch... bewegt euch nicht...' Sagte Arranges so beruhigend wie irgend möglich, während er fieberhaft darüber nachdachte, wie er ihre Schmerzen lindern konnte, damit er sie besser von hier wegbringen konnte.