Arranges hing auf dem Hügel vor dem Portal seinen Gedanken nach. Er schaute hin und wieder durch die Gegend, als er bemerkte, dass Meryann ihn anschaute und wohl auf eine Reaktion wartete, ihren Bogen und die Pfeile hatte er ihr inzwischen wieder gegeben. Gut, dann gehts also los... Arranges erhob sich. Die Bretonin tat es ihm gleich, blieb aber hinter ihm, als er sich mit gezogener Klinge vor dem Portal platzierte. Bevor er allerdings hindurchschritt, drehte er sich nochmal halb zu seiner Begleiterin um und meinte: 'Wir müssen das gemeinsam erledigen, wenn jeder auf seine eigene Art angreift, wird das nichts, ich habe kaum noch die Kraft für ordentliche Zauber, also wäre es von Vorteil für uns beide, wenn ihr mich aus zweiter Reihe heraus mit Lähmzaubern unterstützen könntet... und,' Arranges zögerte kurz, 'Heilt mich, wenn es nötig sein sollte.'

Der kaiserliche drehte sich wieder zu dem Portal um. Das Licht brannte regelrecht in den Augen, da sonst außer vom Himmelszelt von nirgents her Helligkeit kam und es rings um sie beinahe stockfinstere Nacht war. Der Kaiserliche hob das Schwert und auch seine freie linke Hand, welche sich wie so oft bei solchen Aktionen zur Kralle mit den Fingerspitzen nach oben, krümmte und direkt von einer blass leuchtenden orangenen Flamme eingehüllt wurde. Dann mal los!

Arranges trat mit einem großen Schirtt durch das Portal. Es war als hätte er durch eine Tür den Raum gewechselt. Nahtlos und ohne irgendwelche Übergänge stand er wieder auf der kleinen Insel im Niben, hinter ihm das Portal zu den Inseln. Arranges lag mit seiner Vermutung richtig, als sie die Zitternden Inseln zum ersten Mal betraten, jetzt, wo es dort Nacht war, herrschte auch auf Nirn die Nacht. Links, in der Ferne am kaum zu erkennenden Uferstreifen im Westen, konnte er kleine schwache Lichter erkennen, die Lichter von Bravil. Sonst war es dunkel, bis auf die Fackel des Wachmanns, der just in diesem Moment mit dem Rücken zu Arranges über seinem toten Kameraden kniete und diesen untersuchte. Die neue Wache muss wohl eben erst gekommen sein. Arranges bemühte sich noch einen Schritt an die Wache heran zu schleichen. Er richtete seine zaubernde Linke auf den Rücken des Soldaten und rechnete eigentlich damit, dass dieser eine Angriff genügen würde, aber plötzlich drehte sich die Wache blitzschnell aufspringend um und schlug aus der Drehung heraus mit dem Schild nach Arranges. Die Knochen knackten als das massive Holzschild auf die magieumhüllte Hand des Kaiserlichen traf. Der Zauber verflog direkt und aus Schreck ließ Arranges seine Klinge fallen und griff stöhnend mit dem Schwertarm an die verletzte Hand. Er krümmte sich leicht vor Schmerz, der durch seinen Arm raste und seine Hand langsam taub werden ließ. Mit dem letzten Bisschen an Konzentration, die der Magier noch aufbringen konnte, setzte er einen Skelettwächter vor sich, der die zwei schnell geführten Schläge der Wache direkt abfing, da diese zu spät realisierte, dass sie Arranges mit wenigen Streichen hätte niederstrecken können. Arranges gab nur den Gedanken Verteidigung an seine Beschwörung weiter und hoffte, dass Meryann zur Stelle war. 'Verdammter Mist!' Presste der Magier zwischen krampfhaft zusammengebissenen Zähnen hervor, während er versuchte den Schmerz zu verdrängen.