Sie waren schon ein gutes Stück von Bravil entfernt. Als ihn die Bretonin ansprach. Ihre Frage war seltsam. Noch reicht sie an Naivität nicht ganz an meine letzte bretonische, ebenfalls weibliche, Begleitung heran. Jammerschade, dass sie dieses Niveau auch nie erreichen wird, denn hier ist jetzt dann bald Endstation... Arranges lies die Paddel ruhen und schaute Meryann in die Augen, dann begann er zu reden, während er seine Handgelenke massierte. 'Wie kommt ihr darauf, was ich gestern gedacht haben soll? Ich war angetrunken, ich glaube ihr interpretiert etwas zu viel in meine Aussagen. Es tut mir leid, wenn ich euch verunsichert habe, das lag nie in meinem Interesse.' Meinte der Kaiserliche freundlich. 'Ich würde eine kurze Pause einlegen, wenn es euch nichts ausmacht, es sei denn ihr habt es sehr eilig, aber dann müsst ihr für kurz weiterpaddeln.'

Der Magier streckte sich einmal ausgibig, wobei es in seinem Rückrad knackte. Dann sah er in den Himml, als ob etwas suchen würde. So, wie mache ich das jetzt am besten? Ich denke ich wähle die schnelle Variant... 'Ich muss meine Hände lockern... sie sind einfach nicht für derlei groben Kraftaufwand geeignet.' Sagte der Kaiserliche entschuldigend, während er langsam sein Schwert zog und ein grobes, fleckiges Tuch unter seinem Umhang zu Tage förderte. Dann begann er mit sanften, kreisenden Bewegungen die Klinge zu polieren, als ob es sein wertvollster Besitz wäre. Dies tat er ein paar Minuten lang. So, jetzt gehts los würd ich sagen...

Plötzlich zuckte der Schwertarm des Kaiserlichen nach vorn und innerhalb von Sekundenbruchteilen lag die Klinge am Hals der Bretonin. Die Linke von Arranges krümmte sich zu einer Klaue, mit den Fingerspitzen nach oben, während sich die Hand in eine Art fließender eisigblauer Nebel hüllte.

'So, wenn ihr jetzt so freundlich wäred und euch von Bord begeben würdet?' Sagte Arranges mit deutlicher Drohung im Tonfall.