[Der folgende Dialog wurde unter Berücksichtigung der Übersicht in einem Post zusammengefasst]

Sie will also Gläser... Bretonen waren schon immer etwas verspannt... Normalerweise war Arranges auch anderer Laune, aber da er erstmal der Wache in der Kaiserstadt entkommen war, was man nun wirklich nicht als Kunststück bezeichnen konnte, hatte er auch bessere Laune. Seine Stimmung wurde zusätzlich durch ein endlich trockenes Dach und die Flasche... oder eher durch den Inhalt der Flasche gehoben. Als die Bretonin zurück kam und ihm ein Weinglas hinstellte, fragte sie ihn direkt aus dem Bauch heraus nach dem fremden Portal in der Nibenbucht. Öh... ja ihr seid lustig... erwartet ihr dass ich so dumm bin oder braucht ihr jemanden, der euch vor eventuellen Unanehmlichkeiten bewahrt? 'Nun, warum fragt ihr? Seid ihr wegen des Portals hier?'

"Es gibt sonst nicht viel Sehenswertes in Bravil"

'Es gibt auch sonst keinen ordentlichen Grund sich freiwillig in Bravil aufzuhalten.'

"Nein, und ich hoffe, diese Tür ist es wenigstens Wert. Ich suche allerdings auch noch eine Möglichkeit, wenigstens halbwegs trocken hinzukommen."

'Und was habt ihr euch bis jetzt überlegt?' Fragte Arranges ehrlich interessiert, während er sich sein Glas füllte.

"Nachdem ich leider nicht einfach so übers Wasser gehen kann, wollte ich Morgen im Magiegeschäft oder der Magiergilde nach Tränken, Schriftrollen oder zur Not Zutaten sehen. Ich dachte eher nicht, dass ich einen Fischer finden würde, der zur Insel fährt. Aber nach eurem Gespräch mit dem Wirt..."

Aha... von Magie keine oder wenig Ahnung... ein Bretone... oder vielmehr eine Bretonin, die keine Veränderungszauber wirken kann... ist mir auch noch nie untergekommen... 'Interessant, ihr denkt, weil ich den Wirt gefragt habe, was die Fischer machen, außer über ihren Regenten schimpfen, will ich auch zu dieser Tür im Niben?' Meinte Arranges leicht grinsend.

"Es ist schließlich nicht gänzlich unmöglich", meint sie lächelnd, "Oder seid ihr nur mitten in der Nacht angekommen, um euch nach den Sorgen der Fischer zu erkundigen?" dabei wirft sie ihm einen schwer zu deutenden Blick zu.

Warum konnte ich nicht einfach schlafen gehen... 'Was dachtet ihr denn? ... Natürlich nicht, ich wollte nur mal wieder ein nettes Gespräch führen und siehe da, hab ich euch hier gefunden!' Das Grinsen in dem Gesicht des Kaiserlichen wurde einen Tick breiter, während seine Stimme eine sehr selbstverständliche Art annahm.

"Ich dachte tatsächlich nicht, dass ich hier heute noch ein Gespräch erleben würde", wobei sie kurz und fast ein wenig schüchtern zu Boden blickt, ehe sie sie dem Kaiserlichen wieder in die Augen sieht und vortfährt: "Aber da es schließlich kein... Verbrechen ist, diese Insel zu betreten, dachte ich, wir könnten uns das Boot, wenn wir eins finden, teilen. Natürlich nur für den Fall, dass ihr euch auch für die Tür interessiert. Und ihr nicht auf anderem Wege über den Niben kommen würdet."

Nein Arranges, denk daran was beim letzten Mal passierte, als du eine Frau dabei hattest... das war auch eine Bretonin... und Aussehen ist hier kein Grund sie einfach mit zu nehmen... 'Nun, was erhofft ihr euch denn, was wir vorfinden? Gott oh Gott?! Wenn ich Wein intus habe sollte ich einfach nicht mehr mit Fremden sprechen, jetzt ist es klar, dass ich zu der Tür will... Ihr könnt mich begleiten, vorrausgesetzt, ein Fischer bringt uns dort hin oder leiht uns sein Boot.'

"Ich weiß nicht, was einen dort erwartet. Es heißt, die wenigen die dort herauskamen, waren nicht mehr ganz normal. Irgendwas muß mit ihnen passiert sein, vielleicht etwas mit Magie... Zumindest erzählt man sich das in der Kaiserstadt. Man sieht die Insel bei dem Regen ja auch leider nicht. Und danke für das Angebot, ich werde Morgen gern darauf zurück kommen." Währen sie das inzwischen ziemlich leere Glas zwischen den Fingern dreht, fragt sie noch: "Wisst ihr denn genaueres?"

'Hmm, so leid es mit tut, aber ich war die letzten Wochen etwas abgeschnitten von der Außenwelt, erst vor 4 Tagen habe ich die Nachricht der Entdeckung dieses Portals im Rappenkurier gelesen. Ich weiss eigentlich gar nichts über dieses Tor, aber es sei anscheinend kein Obliviontor und das wisse man mit hoher Wahrscheinlichkeit.'

"Da wäre es mir auch zu heiß gewesen", antwortet sie lächelnd, auch auch schon leicht müde von dem Wein, "aber mir fallen nicht viele ein, die für sowas verantwortlich sein könnten, ausser..." sie lässt den Satz unvollendet und sieht den Kaiserlichen an, "Aber das werden wir ja morgen vielleicht sehen."

'An wen dachtet ihr denn? Etwa an irgendwelche... Kulte?' Jetzt wäre mir beinahe das falsche Wort rausgerutscht... 'Nun, ihr habt recht, es bringt nichts, jetzt darüber zu spekulieren, wir werden es morgen sehr wahrscheinlich erfahren.' Sagte Arranges und erhob sich. 'Wenn ihr mich entschuldigt, es war ein langer Ritt von der Kaiserstadt hier her, ich werde mich nun zur Nachtruhe legen... Ach übrigens, mein Name ist Arranges.' Der Magier deutete eine Verbeugung an und wandte sich zum Gehen.

"Sehr erfreut, mein Name ist Meryann.", dabei blieb sie noch am Tisch sitzen.

Arranges betrat müde sein Zimmer. Den Umhang warf er auf einen kleinen Tisch in einer Ecke. Der Raum war allgemein nicht sehr groß und recht schmutzig. Der Kaiserliche legte sorgsam seine Rüstung, das Schwert und sein restliches Gepäck ab. Bekleidet nur mit einem grauen Leinenhemd und einer ausgeblichenen schwarzen Kniehose legte er sich in das kleine Bett, welches protestierend knarrte. Eigentlich sollte so eine Unterkunft um sonst sein... das ist ja die reinste Zumutung hier... Aber viel mehr Gedanken machte sich Arranges nicht, denn wenige Augenblicke später übermannte ihn der Schlaf.