Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 122

Thema: [2. Demo] Existenz

Ja das ist richtig.
    Darum ist es auch interessant, ein Lets Play von einem Spiel, aber von verschiedenen Lets Playern zu sehen.

TrueMG spielt z.B. Vampires Dawn 1 ...geht aber vielleicht anders vor und mit einer anderen Motivation/ Gefühlen / Meinungen, an das Spiel heran wie ich.

Der Sinn eines Lets Plays ist es ja grade "mir beim spielen zuzusehen" und damit an meinen "Gefühlen" teilhaben zu können.

Und die Bewertung ist (ich kann mich nur wiederholen) ein Schwenk aus MEINER Meinung.

Kleiner Hinweis, Majin: Gehe nicht mit Let's Plays hausieren. Erfahrungsgemäß entsteht generell eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, wie man es machen "muss" und sollte - und letztlich geht es nicht mal mehr um das eigentliche Thema (hier: Existenz). Ich habe auch stark das Gefühl, dass sich manche Personen davon belästigt fühlen. LPs kommen nicht bei jedem gut an. Abgesehen davon, dass hier aus mir nicht verständlichen Gründen "LPs" und "Wertungen" miteinander gemischt werden (das Eine hat nicht viel mit dem Anderen zu tun. In einem LP sieht man lediglich, wie der Spieler spielt und wie er auf bestimmte Situationen reagiert).

Aber was Anderes: Eine Wertung sollte schon objektiv bleiben. Immerhin besteht sie [etwas kompliziert ausgedrückt] aus wertbaren Gesamtbestandteilen des Spiels, die unter ein imaginäres oder reales Punktesystem fallen. Und Meinungen sind nur schlecht in Punkte zu fassen (wie würden denn bitte unsere Zeugnisse aussehen, wenn sie nach Meinungen und nicht nach Quantifizierbarkeit entstünden?). Auch ist es wichtig, dass nur relevante Faktoren mit in die Wertung eingespielt werden, um eine gewisse Fairness aufrecht zu erhalten. zB sollten Persönliche Beziehungen zu den Erstellern keine Rolle bei der Wertung spielen.
    Die eigene Meinung spielt daher ebenso nur bei entsprechenden Punkten eine Rolle. Bei Tasuva und mir ist das vorrangig der Punkt "Spielspaß". Und genau dieser Punkt und nur wegen diesem, sage ich vor jeder meiner Video-Wertungen, dass dies lediglich mein persönlicher Eindruck des Spieles ist und sich daher die Wertungen von der "Realität" etwas unterscheiden könnten. Tasuva schätze ich genauso ein. Wer nun ein ganzes Spiel durchspielt, dessen Wertung - egal in welcher Form - wird nun aber nicht all zu weit von der eigentlichen Qualität des Spieles entfernt sein. Und darum geht es ja: Die Qualität des Spieles zu bestimmen. Und das funktioniert nur mit Objektivität.

Und ich halte jetzt den Mund. Jedenfalls bis ich "Existenz" selber mal gespielt habe.

-------------------- (edit)

Ich habe mir jetzt die Zeit genommen um es ein wenig zu spielen.

INTRO

Der Wasserfall am Anfang ist eventuell ein wenig zu schnell. Durch die Bildschirmbewegung wird seine scheinbare Geschwindigkeit nämlich noch erhöht und wirkt, als wäre er drölfhundert Kilometer hoch. Taro beim Fall zu folgen ist aber relativ cool. Ein eigenes Set wäre an dieser Stelle aber vielleicht passender. So sieht es eher aus, als ob er im Wasserfall steht, anstatt wo runterzufallen (zerrt an der Dramatik des Moments).

Der Aufschlag im "Teich" vor dem Wasserfall ist etwas arg unglücklich geraten. Nicht nur, dass Taro mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit hätte runterkommen müssen (da sich ja das Panorama nicht mehr bewegte). Er müsste auch einige Sekunden unter Wasser bleiben, bis er wieder hochgetrieben wird (such dir auch am besten mal einen Sound für "Wasseraufschläge"). Leider hast du dich dazu entschieden die unveränderte Standpose zu benutzen um ihn [rein optisch] über das Wasser schweben zu lassen. Auch hier wäre ein leichter Grafikedit nicht verkehrt, in dem ersichtlich ist, dass er auf der Oberfläche treibt. Da ihn das auch durchwirbelt (wäre ein Perspektivwechsel gut. Vll sogar von vorne zu sehen?)
    Auch die Art wie er "angespült" wirkt, wirkt als ob er schwebt. Ein kleiner Strand würde das ausmerzen.
    Apropos "Teich". So ein riesiger Wasserfall und der mündet in einem so winzigen Teich mit winzigem Flusslauf? Das ist arg unrealistisch. Wasser kann doch nicht plötzlich verloren gehen. Google mal nach "Wasserfall". Es ist nie verkehrt sich für die Natur Referenzbilder heranzuziehen. Btw: Durch diese minimale Größe des "Teiches" wirkt er auch nur so, als wäre er nur wenige Zentimeter tief. Das ist bei einem solchen Wasserfall überhaupt nicht möglich.

Ich würde die Szene mit dem Aufschlag auch etwas anders inszenieren. Man sollte mehr vom Wasserfall sehen. Dadurch, dass man nur ein paar winzige Tiles des Wasserfalls sieht, geht vollständig seine reißende Kraft verloren und reduziert sich (auch durch den winzigen Flusslauf) zu einem ungefährlichen Bächlein. Falls möglich (nur falls möglich) wären auch wesentlich größere Schaumkronen nicht verkehrt. Ist immerhin ein riesiger Wasserfall. Wieso hast du eigentlich das Wasserfallgeräusch am Ende herausgenommen? Gerade dort wo es aufschlägt, sollte es tosen und donnern. Auch hier wieder: Bächlein-Atmosphäre.

Da ich jetzt gerade weg muss, sollte das erst einmal genügen. Ich mache später weiter.
    Kleiner Tipp: Sei etwas selbstkritischer mit deiner Arbeit, Nanaki. Oft lassen sich grobe Schnitzer durch die K-Frage ausschalten: Kann das so sein? Und viele meiner Vorschläge bedürfen nicht einmal großen Aufwand.

[MG]

Geändert von TrueMG (17.07.2010 um 11:13 Uhr)

Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis, Majin: Gehe nicht mit Let's Plays hausieren. Erfahrungsgemäß entsteht generell eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn, wie man es machen "muss" und sollte - und letztlich geht es nicht mal mehr um das eigentliche Thema (hier: Existenz).
    Vor Allem erweckt es aber den Eindruck, wenn er es in dieser Form überall in die Spielvorstellung kloppt, dass es in dieser Form irgendeine Unterstützungfunktion für den Leser hätte. Sowas wie "Ich habs getestet.. hier mein Review." Ich zumindest habst mir mit genau dieser Intention angesehen. "Schau ichs mir an, dann seh ich etwas mehr vom Spiel ohne es ziehen zu müssen."

Und bei der "Bewertung" hat er ja, wie TrueMG auch schon erwähnte real greifbare Faktoren genannt und da kommts einem komisch vor, wenn er ziemliche viele negative Punkte in einem teilbereich nennt diesem aber doch noch 3/5 punkten gibt... das wirkt dann einfach "gezwungen positiv".

Aber gut.. letzten Endes war ich es dann wohl schuld, weil ich mit den falschen Erwartungen das LP gesehen hab^^; Viel hab ich an sich zwar nich drauf gegeben, weil ich dem Ersteller keine wirklich kritische Sichtweise zugetraut habe

@Balancing:
    Coole Sache... Trugi hats schon richtig gesagt... So ein Punkt sollte man ändern wenn er offenkundig missglückt ist. Egal wieviel Mühe in einem Projekt steckt. Wer altes alt sen lässt und nicht verbessert ... hm.. mir fällt grade kein beleidigungsfreier kommentar dazu ein.

Da hier gerade so ne rege Diskussion herrscht, hab ichs auch eben angetestet.
    Ich weiß garnicht so recht, was ich dazu schreiben soll, erinnert mich von der Qualität her an mein aller erstes Makerspiel.

Am Anfang des Spiels wird man sofort von n paar philosophischen Fragen erschlagen, die an dieser Stelle ihren Effekt völlig verfehlen, weil sie überhaupt keinen Bezug zum Kontext haben. Danach gehts recht unspektakulär weiter, ich spoiler an der Stelle mal nicht.
    Und danach gings dann los, der Albtraum schlechthin. Auf na Map rumlaufen und sich im Standard KS durch Monster kloppen. Und dieses "prepare to fight" vor nem Kampf... muss das sein? Ich fands absolut lächerlich.

Nach der Höhle hab ich das Spiel ausgemacht, weil nur noch Monster auf der Map waren und mir das dann einfach zu langweilig wurde, mich durch 1000 Standard-KS Kämpfe zu zwingen.

Zitat Zitat von Aventor Beitrag anzeigen
    Stellt euch nicht so an ^^ Ich hab das Spiel angefangen und find's gut. Hab bis jetzt auch alle Gegner besiegt. Einfach ein normaler Angriff genügt. Und für das Skelett hab ihc nur zwei Tränke gebraucht also bitte.
    Genau das ist ja das Problem. Soviel Entergehämmere halten so einige nicht aus.

Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Sei etwas selbstkritischer mit deiner Arbeit, Nanaki.

[MG]
    Wieso sollte man denn selbstkritisch sein, wenn die Betatester einen mit Lob überhäufen und auch das Gross der Antwortposter in der Vorstellung einem den Bauch pinseln? Da werden die wenigen kritischen Stimmen dann einfach als "ach der ist halt so" abgetan. Genau wie beim Betatest. "Ach du bist halt einer mit Ansprüchen... auf deine Meinung geb ich mal nichts." Kam so nicht wortwörtlich aber im übertragenen Sinne, was mir schon deutlich zeigte, mit welcher Einstellung hier rangegangen wird.

Schade, denn grundsätzlich seh ich in jedem Makerer das Potential etwas wirklich Gutes zu erschaffen... Sogar in Nanaki, der es ja doch hinbekommen hat mit Refmap ein paar hübsche Maps zu zaubern... Leider versaut er es sich durch Logikfehler und eine nicht wirklich innovative oder mitreißende Handlung.

@ Wasserfallszene
    Da sich hieran sehr viele Meinungen überschneiden, kann es ja keine Geschmacksfrage mehr sein... Ok. Ich werde es mir merken und versuchen das mir mögliche daran zu verbessern.

@ Monster in den Maps
    Nein. Wirklich... die Maps in denen viele Monster sind, sind auch rießig. Man kann auch 1/2 davon umgehen und ist trotzdem noch einigermaßen für den Endkampf gewappnet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich hier die Hälfte mal eben rauslösche. Ich hab aber dafür schon versprochen, künftig weniger und knackigere Kämpfe in neuen Arealen einzusetzen. Das ist mein Kompromiss zu diesem Punkt.

@ Restliches
    Angels Charset wird noch ersetzt. Afaik muss ich da bloß ausm RTP dem weiblichen Ninja die Haare rot einfärben.
    Mir ist heute noch was aufgefallen und zwar der Gold-Klau Skill enthällt noch immer die Beschreibung "Gil-Klau" und zwar vom Text her auch in allen Monsterpartien, die zu bestehlen waren. Habe ich heute behoben.

Zitat Zitat
    Ich hab aber dafür schon versprochen, künftig weniger und knackigere Kämpfe in neuen Arealen einzusetzen. Das ist mein Kompromiss zu diesem Punkt.
    Klingt gut, nein moment, klingt nicht gut...
    Du willst also 5 Kämpfe in denen ich gesamt 100 mal enter hämmern muss
    durch einen einzigen ersetzen bei dem ich 100 mal enter hämmern muss?
    Seh ich jetzt keinen großen sinn drinne...

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Klingt gut, nein moment, klingt nicht gut...
    Du willst also 5 Kämpfe in denen ich gesamt 100 mal enter hämmern muss
    durch einen einzigen ersetzen bei dem ich 100 mal enter hämmern muss?
    Seh ich jetzt keinen großen sinn drinne...
    Entweder das oder du machst Gebrauch von den Fähigkeiten der Charaktere und gewinnst den Kampf wesentlich schneller. Bleibt dir überlassen.

Zitat Zitat
    Entweder das oder du machst Gebrauch von den Fähigkeiten der Charaktere und gewinnst den Kampf wesentlich schneller. Bleibt dir überlassen.
    Dir ist aber schon klar, dass Skills auch nur Entergehämmere mit einmal Pfeiltaste runter ist?
    Aber das ist ein Problem des Standard-Ks vom rm2k.
    Dein Problem ist eher, dass du dich in der langen Zeit in der du makerst nicht dazu überwunden hast, nach einer alternative zu suchen oder gar dich weiter zu entwickeln. Schon witzig, wie du dich damals über Ankluas lustig gemacht hast, aber selber nichts besseres auf die Beine gestellt bekommst, woran liegts?

Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Schon witzig, wie du dich damals über Ankluas lustig gemacht hast
    Über das diffuse Intro von "Schatten der Finsternis".
    Den Rest habe ich noch nicht gespielt.

Ja, aber was besseres ist dir trotz großer Mühe diesesmal auch nicht gelungen

Users Awaiting Email Confirmation

Also ich habe mir jetzt mal die Vorstellung durchgelesen und den Trailer geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, das Spiel nicht zu laden. Aus den folgenden Gründen:
    - Das Mapping ist z.T. übelst schlecht (RTP-Stadt), und selbst die gut gefüllten Maps (Wildnis) weisen erhebliche strukturelle Mängel auf.
    - Das grafische Gesamtbild ist grauenhaft; Xenogear-Faces kombiniert mit unzähligen anderen Stilen; unfassbar hässliches blaues Standard-Interface; Die Kampfanimationen sind absurd: primitive Paint-Animationen gepaart mit irgendwelchen Pistolen-Foto-Rips. Dasselbe bei den Monster-Pictures
    - zum Gameplay kann ich selbst zwar nichts sagen, aber die Meinungen der Poster hier reicht mir schon in der Hinsicht. Ich habe keinen Bock 100 000 schäbige Standard-Kämpfe bestreiten zu müssen.
    - Über die Story wird hier zwar kaum was verraten, aber sie reizt mich kein Stück; Ganz im Gegenteil, diese unfassbar nervigen roten Schriftzüge haben schon in VD übelst genervt, und hier scheinen sie sogar noch wesentlich penetranter zu sein und häufiger vorzukommen, zudem ist das auch noch MS-Paint-Schrift und nichtmal Custom-Blutschrift

Zitat Zitat von Daru
    Sogar in Nanaki, der es ja doch hinbekommen hat mit Refmap ein paar hübsche Maps zu zaubern...
    Wo ist das bitte schön viel Refmap? Das meiste ist anderes Zeug gemischt mit RTP oder sonstigem Kram, dessen Bezeichnung mir unbekannt ist. Naja gut, die Höhle da war Refmap.

Also ich habe hier im Prinzip dieselben Eindrücke wie Mnemonik und Kiwi: Es erinnert mich alles sehr stark an meine ersten Projekte bzw. gar an den Krempel von Ankluas.
    Also von meiner Seite aus auch ein ganz ganz starkes "Nein". Es bringt ja auch nichts, uralte Noobspiele von sich weiterzumachen. Also ich würd dir empfehlen entweder nochmal neu anzufangen oder, noch besser, doch lieber etwas Neues Interessanteres zu machen. Die Spiele von Ankluas sind ja aufgrund ihres Unterhaltungsfaktors wenigstens noch spielenswert; das ist hier nicht der Fall.

Zitat Zitat von Claudia25 Beitrag anzeigen
    Wo ist das bitte schön viel Refmap? Das meiste ist anderes Zeug gemischt mit RTP oder sonstigem Kram, dessen Bezeichnung mir unbekannt ist. Naja gut, die Höhle da war Refmap.
    Ich wollte nur mal EINMAL was nettes sagen und hab mich an die durchschnittliche refmap gebirgsmap im screenthread erinnert die ganz passabel war... nicht überragend, nicht gut.. durschnitt... was ja zum rest des game snicht passt... das ist unterdurchschnittlich...

Durch das LP von Majinsonic sind mir noch ein paar kleinere Sachen aufgefallen, die ich schon geändert habe:

- In Pangya der Satz "Dem Bürgermeister das Paket übergeben." -> "Dem Bürgermeister den Brief übergeben."
    - Als der Dorfälteste von Rylin sagt "Ihr seid einen Rang aufgestiegen" schaute er ins Menü in der Erwartung, dass sich die Heldenberufe geändert haben. Gute Idee wie ich finde. Die Anfangsheldenberufe von dem Viererteam wurden von "Ninja" nun jeweils in "Ninja Rang D" umgeändert und steigen nach diesem Dialog in "Ninja Rang C" auf.
    - Vor "Kritischer Treffer" im KS ist eine Leerstelle. Sieht irgendwie etwas unschön aus. Würde bereits im Vokabular behoben.

Achja, diese Baumreihe im Rylinwald ist beabsichtigt. Man kann dahinter durchgehen und findet am Ende eine geheime Schatztruhe.

Geändert von DarkNanaki (17.07.2010 um 14:58 Uhr)

Wie gedenkst du, wirst du mit unseren restlichen Kritikpunkten verfahren?
    Dürfen wir in Zukunft mit etwas Besserem rechnen oder wirst du es so lassen?

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Wie gedenkst du, wirst du mit unseren restlichen Kritikpunkten verfahren?
    Dürfen wir in Zukunft mit etwas Besserem rechnen oder wirst du es so lassen?
    Also nur zur Information, es ist nicht so, als würde ich das alles komplett ignorieren. Es fällt mir nur schwer, mich zu einigen Dingen zu äußern. Ich kann beispielsweise keine grafische Generalüberholung aus dem Ärmel schütteln, womit alle zufrieden wären. Es könnte durchaus sein, dass ich irgendwann was an den Battleanimationen zwecks Einheitlichkeit schraube (d.h. wenn ich es hinbekomme, ich hab es grafisch leider nicht so drauf).

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    ich hab es grafisch leider nicht so drauf
    Wie wärs mit ein wenig Mut zur persönlichen Weiterentwicklung? ^^

Muss ich Daru recht geben, ich konnte pixeln auch nicht, und bin auch kein überragender Pixler, aber es klappt immer besser und geht schneller.
    Das kommt mit der Zeit ^^

Und keiner zwingt dich, dieses Spiel in einer Woche fertig zu haben, wenn ich bedenke, dass wir bei Awoken pro Monat nur eine Mpa schaffen, weil wir alles selbser pixel. Und wie ich schon sagte, ich war eine pixel niete, dann solltest du es auch schaffen....
    fang halt klein an

Leute, die überhaupt keine Grafiken erstellen können, sind nicht untalentiert, sondern ungeduldig. Es ist ein verflucht langer Prozess, gute Posen hinzukriegen, wie ich finde. Imho ist es auch nur ne Sache der Einstellung.
    Ich konnte vor 2-3 Jahren recht gut Posen erstellen, von all möglichem Zeug. Jetzt nicht mehr, weil ich mir die Zeit dafür nicht nehmen will.