Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 122

Thema: [2. Demo] Existenz

Zur Not hol dir einfach Unterstützung. Ich habe meinen Pixler gefangen, in dem ich einfach einen aufgeweichten Butterkeks in den Wald geworfen habe. man glaubt gar nicht wie verrückt Pixler nach aufgeweichten Butterkeksen sind, einfach unglaublich, diese Pixler.

Ja, mal sehn, Daru.~
    Bisher habe ich schon ein paar Posen für Taro gemacht (siehe Sets). Hab dafür aber auch relativ lange gebraucht. Wie Byder schon sagt, es ist auch eine Frage, wieviel Zeit man sich nehmen will. Ich konzentrierte mich bei dieser Demo vor allendingen darauf, das Spiel durchgehend solide zu machen. Sicherlich steigen meine Ansprüche noch.
    Naja da fällt mir grade ein, wenn die Demo 2001 rausgekommen wäre, wäre sie eher eine Sensation als ein durchwachsenes Spiel.

Der Anspruch ist gestiegen bei den Leuten. Wir wissen was man mit dem Maker anstellen kann...

Mein erster Sprite hat auch ewig gedauert, aber man wird ja mit der Zeit besser.
    Wenn du dir die Zeit nicht nimmst und nich genug Geduld hast, dann wunder dich nicht, dass manche so scharf kritisieren.

Naja mein Ratschlag ist,´überarbeite dein komplettes Spiel, ist nicht böse gemeint, aber wenn du alles nochmal überarbeitest und vllt mehr mit Posen etc machst, denk ich kann Existenz schonmal wesentlich besser werden

Dabei habe ich doch schon alles überarbeitet. Das sah vorher teilweise echt schlimm aus. Posen werden sicherlich noch dazukommen.

Ob du es nun 2 oder 5 mal überarbeitest ist egal, solang es dann gut ist

Fang mich mal im ICQ ab

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich doch schon alles überarbeitet. Das sah vorher teilweise echt schlimm aus. Posen werden sicherlich noch dazukommen.
    Nimm dir die Zeit.

Entgegen der weitläufig vertretenen Meinung im Atelier ist das Wichtigste nicht das schnelle Herausbringen einer Demo oder VV sondern das Erschaffen eines qualitativ hochwertigen Spiels. Wenn du nur Schund herausbringst ist keinem geholfen. Also lieber geduld haben und die Dinge soweit überarbeiten und in so hoher Qualität erstellen, dass man damit zufrieden ist.. Wenn du zufrieden bist, sollten dich auch die Kritiken nicht mehr stören. Solltest du mit dem hier gezeigten zufrieden sein, kann ich das auch nur akzeptieren... ich fänds nich gut... nichtmals mittelprächtig aber ich müssts akzeptieren ^^;

So, dann spiele ich mal weiter.

Ich muss meine Aussage darüber zurückziehen, dass am Ende des Wasserfalls dieser nicht mehr zu hören ist. Ist er doch. Keine Ahnung wo er vorher abgeblieben ist. Da du dein Spiel allerdings nicht zumindest an dieser Stelle verteidigt hast, wirkt ein wenig so, als hättest du dir meine Kritik (und Verbesserungsvorschläge!) nicht durchgelesen. Na sei's drum.
    BTW: Es ist nicht so, dass ich nicht auch positive Bestandteile finde. Ich konzentriere mich nur erstmal auf alles, was mir sofort ins Auge sticht. Also denke um Himmels willen nicht, dass ich dein Spiel niedermachen will. Im Gegenteil. Ich will dir mit meiner Kritik helfen besser zu werden, ebenso wie auch dein Spiel.

Also weiter geht es. Siehe mein letzter Eintrag. Hier die Fortsetzung (noch immer im Intro):

Also das Picture und das Faceset von Viktor solltest du dringend angleichen. Es sieht arg merkwürdig aus, wenn gleich zwei Gesichter auf den Spieler zuspringen. Wer ist jetzt wer? Ist er überhaupt ein Mensch? Ein Oger? Ein Elf? Ich bin verwirrt.
    Wenigstens bringt die Szene danach Aufschluss. In dem Fall sollte das Picture weitestgehend angeglichen werden (wäre ja auch nur abzeichnen).

Verbesserungsvorschlag wegen der Ausrüstung (kein Muss, aber es würde dein Spiel sympathischer machen. Spieler lieben kleine Gimmiks):
    Ich war etwas erstaunt als ich Taros Ausrüstung prüfte. Er führt seine Axt trotz dieses Absturzes bei sich? Gut, kann sein. Aber wäre es nicht cooler, wenn sie sichtbar mit ihm den Wasserfall hinunter fällt (am besten die Axt zuerst, während sie rotiert). Und dann würde er die Waffe neben sich oder im Wasser liegend finden. Also ich fände das cool. Es ist nicht Spektakuläres, aber wie gesagt, Gimmiks sind toll und dabei nicht einmal schwierig zu skripten.

Mapping etc

Mir fällt auf, dass für die Teleports in der Wildnis, jeweils nur 1 Event gesetzt wird. Viele Spieler hassen es erst nach dem "einen Punkt" zu suchen, wo sie sich teleportieren können. Setze lieber mehr. Tut ja nicht weh.

Musik/Sound

"Prepare to fight"? Da fällt mir nur eine Frage ein: Warum?
    Wenn das Spiel ein Prügler wäre oder es generell nur darum gehen würde Monster zu schlachten, dann vielleicht ja. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Rollenspiel handelt. "Prepare to fight" bringt zudem die Botschaft rüber, dass die Kämpfe besonders fordernd sind, viel Taktik erfordern und das eigentliche Element dieses Spiels sind.
    Ist das so? Nein, ganz offensichtlich nicht. Nimm das um Himmels willen raus. Nach dem zigsten "Prepare to fight" ala Mortal Kombat, will ich auch nur noch meinen Kopf in die Mikrowelle stecken.
    Okay, es ist fast ein reines Monsterschlachtgame. Insofern ist dieser Sound lediglich gewöhnungsbedürftig.

Kämpfe

Auch wenn ich es toll finde, dass eine animierte Kampffigur unseren Helden mimt, habe ich Probleme damit ihn als Taro zu identifizieren. Die Kleidung passt überhaupt nicht zusammen.

Weiterhin sieht es enorm witzig aus, dass die Battleanimationen null zusammen passen xD Aber irgendwie ist das sehr witzig und hält mich daher auch während der Kämpfe bei Laune.

Sequenzen

Die Schriftart dieser sich "einwabbernden" Schriften ist nicht wirklich schön, da teilweise schwer zu lesen. Ich habe zwischendurch aufgehört sie zu lesen :-/

Erste Sequenz nach der Höhle:
    Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die läuft nicht flüssig. Das Mädchen mit den violetten Haaren "zuckt" immer so komisch und alle zwei Tiles bleiben die beiden Charaktere kurz stehen. Den Grund für das Zucken kann ich dir glaube ich erklären: In irgendeinem Teil der Animation, steht sie entweder ein px zu weit vorne oder zurück. Zumindest glaube ich das. Der "Soldat" läuft ja im Gegensatz dazu vollkommen flüssig.

Nach dieser Sequenz:
    Wenn ich wieder in die Höhle gehe und danach wieder hinaus, ist es hellichter Tag (das ist aber so nicht korrekt, nehme ich an). Weiterhin ist es nicht ganz deutlich wohin gegangen werden muss (links neben der Höhle also. Ich dachte die wohnen IN der Höhle).

Ansonsten wären mir ein paar inGame-Interaktionen lieb. Spätestens als ich auf irgendein Schieberätsel in der Wildnis traf, fragte ich mich, warum dazu niemand einen Kommentar abzugeben hat. Ist es so selbstverständlich geworden jedes Rätsel zu lösen, das zufällig 'herumliegt', ohne überhaupt zu wissen was es macht und ob es notwendig ist um weiterzukommen? *soifz* Sie könnten wenigstens sagen: "Ja das öffnet den Weg nach XY, nur so kommen wir nach Hause. Es wurde vom großen Blablablobb erschaffen, um Gebiet Z zu schützen".
    Also vielleicht geht es ja nur mir so; aber sinnlos eingebaute Rätsel, nur damit ein Rätsel da ist, ist irgendwo.... sinnlos.

Dein Rätsel ist übrigens verbuggt. Wenn ich einen Stein bewege, der sich aber nicht bewegen kann, weil er blockiert ist, dann wird er sich spontan bewegen, sobald die Blockade (zB ein anderer Stein) weg ist.

Sonstiges

Ein Kraftring, der die Verteidigung erhöht? Ist das so richtig?

Mappingfehler

Ohne Worte:

Der rote Lichtschein bewegt sich nicht flüssig, sondern hackt beim Bewegen nach. Ich vermute, dass du ihn mit Koordinaten anzeigen lässt? Es ist nicht notwendig die Position immer wieder nachzukorrigieren.

Sonstiges

Was zum!? Wie kann es zu derartigen Stilbrüchen kommen? Zuvor diese tolle gemappte Natur, mit einem passenden Chipset. Im zweiten Teil RTP, als wäre es ein komplett anderes Spiel!? Nanaki... Warum!? Das sieht furchtbar aus! Ich bin der Meinung du kannst echt gut mappen. Aber dieser Stilbruch zerstört das alles wieder.
    PS: Spiegel mal Kai. Sein verletztes Auge passt nicht zu dem Avatar (die Narbe ist auf der anderen Seite). Das ist so eine dumme Eigenheit von ASCII/Enterbrain. Bei Klaus/Valnar haben die die Strähne auch auf die falsche Seite gesetzt.

Zitat Zitat
    "Hier liegt ein Exemplar von 'Mario's other Brothers'. Kenne ich. Sowohl dessen Autor als auch seine Werke allgemein bekamen nicht ihre verdiente Anerkennung und wurden systematisch denunziert. Dabei war u.A. dieser Roman von ihm wahrer Seelenbalsam. Aber ich habe schon öfters gehört, wie es auf solchen Literaturmessen zugeht. Die meisten Teilnehmer dort sind schlichtweg Mistgören, welche die Arbeiten vieler Kollegen nicht zu würdigen wissen."
    Ach das ist deine Politik. Wenn ein Mikröbchen an Mühe drin steckt, ist jegliche berechtigte Kritik unerwünscht und die Kritiker, die auch noch Recht haben, sind "Mistgören", obwohl Mario's Other Brothers schlichtweg einfach nur schlecht war. Ich fühle mich an dieser Stelle einfach nur persönlich beleidigt und werde deswegen vorerst dein Machwerk schließen. Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht anhören.

-----------------

Positive Aspekte bis hier hin:

Das Mapping ist recht gut, die Dialoge recht natürlich und die Charaktere dadurch halbwegs sympathisch. Irgendwelcher Blödsinn ist mir auch nicht aufgefallen und die ganzen Kämpfe stören mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Merkwürdig wird es ja eh erst, wenn die RTP-Stadt in Erscheinung tritt.
    Ansonsten lässt sich nicht all zu viel sagen. Die meißte Zeit wurde ja nur gekämpft.

[MG]

Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ach das ist deine Politik. Wenn ein Mikröbchen an Mühe drin steckt, ist jegliche berechtigte Kritik unerwünscht und die Kritiker, die auch noch Recht haben, sind "Mistgören", obwohl Mario's Other Brothers schlichtweg einfach nur schlecht war. Ich fühle mich an dieser Stelle einfach nur persönlich beleidigt und werde deswegen vorerst dein Machwerk schließen. Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht anhören.
    Ist das über diesem Abschnitt ein Zitat von Nanaki?
    Ansonsten... Super Einstellung. Kannd ir nur zustimmen... Vor allem gibst du dir hier noch ganz schön viel Mühe und bekommst es indirekt oder direkt so zurück... Nunja... Schöne Bewertung die du hier brachtest... untermauert alles so was ich mir ausgemalt hab und bestärkt mich in meiner negativen Grundeinstellung xD

Zitat Zitat von Daru Beitrag anzeigen
    Ist das über diesem Abschnitt ein Zitat von Nanaki
    Ein Buch in einem Schrank, im Spiel. Daneben noch was mit "Unterwegs in Trashhausen" und daneben noch irgendwas, was ich mir nicht merkte.
    Ich hoffe Nanaki wird ein wenig an seiner Einstellung feilen.

[MG]

Ach sooo... okay interessanter Weg seine Meinung kundzutun... Wirkt allerdings noch weiter herabwertend und das gleich auf mehrere Arten ^^;

Nunja... seine bisherigen Aussagen zeugten eher davon, dass er nicht wirklich vorhat, etwas zu verbessern. Alles ist nun einmal eine Geschmacksfrage in seinen Augen und das ändert er nicht... Ich habs ja auch schon vor der Veröffentlichung mitbekommen... da bekam er gute Kritik und Verbesserungshinweise und hat sie nich wahrgenommen.

Ja doch, TrueMG, hab mir schon alles durchgelesen. Auch diesen Beitrag. Danke für die extrem umfangreiche Kritik. Und das rennt ja nicht davon, den Thread selbst kann ich mal so als Notizzettel stehen lassen und hin und wieder versuchen, mit Hilfe der Kritik das eine oder andere auszubessern. Muss ja nicht (alles) sofort sein, oder?

Zitat Zitat
    Ein Kraftring, der die Verteidigung erhöht? Ist das so richtig?
    Ja. Den Angriff erhöht dann der Stärkering.

@ MoB Dialog
    Schade, wenn dir das Grund genug ist, das Spiel abzubrechen. Aber was soll ich machen. Ist meine Meinung und ich steh dazu. Und du hast halt eben deine eigene. Ich mag auch nicht jedes Spiel, wobei ich schon zugeben muss, dass mein Anspruch an anderen Spielen, seitdem ich selber makere, stark gesunken ist. Hab eben grundsätzlich Respekt vor dem Aufwand eines Erstellers, um ein kostenloses Spiel ins Internet zu stellen. MoB ist eines meiner Lieblingsspiele und wenn man von den dialogtechnischen Patzern (ich fand die eher sweet als abstoßend) mal absieht, hat das Spiel eine recht gute Qualität. Daran beißt die Maus keinen Faden ab.

Geändert von DarkNanaki (17.07.2010 um 18:39 Uhr)

Zitat Zitat
    mein Anspruch an anderen Spielen, seitdem ich selber makere, stark gesunken ist

Bei mir ist er soooowas von gestiegen, seit ich selbst makere, weil ich weiß zu was ich fähig bin, und denke jeder andere ist das auch...
    Ich bin erhlich, ich gebe mich selten mit Projekten zufrieden, die allein schon optisch schlechter als meine sind.
    Und man muss dazu sagen, ich makere erst seit 3 Monaten richtig o.O

Hab eben grundsätzlich Respekt vor dem Aufwand eines Erstellers habe um ein kostenloses Spiel ins Internet zu stellen.
    Ein Ersteller der das Ganze weniger des Geltungsbedürfnisses wegen und mehr aufgrund seiner persönlichen Vorliebe zum Erschaffen und Tüfteln betreibt, erfreut sich am Aufwand, den er hat, denn je mehr er hereinsteckt, desto mehr bringt es ihm selbst wieder heraus.

Respekt vor der Mühe ist gut und schön doch sie verkommt in "eurem" Falle gerne zur Ausrede für Arschkriecher Posts und unbegründenen Hype eines höchstens mittelmäßigen Spiels. Es gibt Leute, die machen die Dinge solange, bis sie in ihren Augen gut sind... und es gibt Leute, die machen etwas solange, bis es für die Community genügt. Letztere verdienen keinen Respekt für ihre "soviel wie nötig damit mich die Leute toll finden"-Politik.

Du musst dich einfach ernsthaft fragen "Bin ich damit zufrieden so wie es ist oder nicht?" Wenn du ehrlich zu dir bist und an all das denkst, was du auf dem maker bisher so gesehen hast, sollte dir auffallen, dass das nich der Fall sein kann. Deine "Verbesserungen" haben auch eher eine Anwandlung von Alibi, damit du eben auf "verbesser dort mal was" sagen kannst "das is schon verbessert". Eine Verbesserung ist erst dann abgeschlossen wenn das Ergebnis gut ist.

Ich bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden und das ist auch gut so.
    Früher habe ich mich nach Sachen gesehnt, an denen ich mich einfach überhoben habe und dabei nichts gescheites herauskam. Dann merkte ich, dass man auch was erreichen kann, wenn man praktisch überhaupt keinen Anspruch an seinem Spiel hat und immer im Hinterkopf hat "das alleine kommt ja schonmal echt geil" und allen weiteren Aufwand und Ergänzungen nur als Bonus betrachtet. UiT ist auf dieser Basis entstanden und ich kann wohl mit Recht behaupten, es ist bei weitem besser geworden als ein 0815-Alex-Trashgame, das es ursprünglich auch nur werden sollte, da es mir gerade in dieser Zeit Spaß machte, zu provozieren.

Also gegen die Wand geredet hier... mach wie dus meinst aber wundere dich nicht. ich wünschte mir nur, so leute wie du würden hier nicht noch anerkennung ernten sondern ernsthaft gesagt bekommen, was sie für ein zeug da zusammenfriemln.

Und woah.. ein Trashgame als Referenz... ich bitte dich!

@DarkNanaki

Gut, jetzt wundert mich das Ganze auch nicht mehr.
    Mit dieser Einstellung wirst du wohl niemals ein gutes Spiel rausbringen.
    Aber ist ja auch ok, weiß ich wenigstens von wem ich kein Spiel mehr runterladen muss.

Ich überlege gerade was ich schreiben soll. Ob ich dir einen Vortrag darüber halten soll, das nicht vorhandene Ansprüche an sich selbst, gleichbedeutend ist mit makerevolutionärem Stillstand. Ein Vortrag darüber, dass nur anspruchslose Trashgame-Populisten sich daran erfreuen werden und du dich nicht über negative Äußerungen wundern musst. Und, dass solch eine Einstellungen denjenigen nicht hilft, die ernsthaft ihr Spiel verbessern wollen.

Aber das werde ich nicht. Das weißt du bereits.
    Ich werde mir zukünftig jegliche Form an Kommentaren zu deinem Spiel bzw deinen Spielen sparen. Wir wissen ja was wir zu erwarten haben. Nichts. Das macht es einfacher.

[MG]

Mein Spiel schlecht zu finden ist das eine, mich wegen meiner anderen Einstellung herabzuwürdigen das andere. Denk mal bitte drüber nach, True.

Wenn die Einstellung mir nicht gefällt und darauf hinausläuft, dass man von dir nichts Großes erwarten braucht, ist es angebracht dich deswegen herabzuwürdigen. Ich sags dir ganz krass... du hast dich in meinen Augen disqualifiziert... Von was genau vermag ich nicht zu sagen.. Ich fürchte das würde zu krass klingen. Aber als Makerer nehm ich dich nich mehr ernst. Und was bleibt dann noch in einer Maker-Community? Rischtisch ^^

Mein Spiel schlecht zu finden ist das eine, mich wegen meiner anderen Einstellung herabzuwürdigen das andere. Denk mal bitte drüber nach, True.
    Verzeihung, wie soll er denn sonst bei "Soll sowieso nicht toll enden" reagieren?

Er hat schon darüber nachgedacht, wie er nämlich dich dazu bringen kann, dein ganzes Potenzial auszuschöpfen, indem er dir sagt, was du alles besser machen kannst, was dir sogar auch möglich ist. Aber jetzt, wo du ihm gerade zu ins Gesicht knallst: "Ich kann nix, also lass mich!" wird er, dank gesundem Menschenverstand, seine Klappe halten. Sorry, wenn das jetzt etwas sehr unglücklich ausgedrückt ist, aber so fühlt es sich an, wenn du uns sowas präsentierst.

Geändert von Ligiiihh (17.07.2010 um 19:40 Uhr)