So, dann spiele ich mal weiter.

Ich muss meine Aussage darüber zurückziehen, dass am Ende des Wasserfalls dieser nicht mehr zu hören ist. Ist er doch. Keine Ahnung wo er vorher abgeblieben ist. Da du dein Spiel allerdings nicht zumindest an dieser Stelle verteidigt hast, wirkt ein wenig so, als hättest du dir meine Kritik (und Verbesserungsvorschläge!) nicht durchgelesen. Na sei's drum.
BTW: Es ist nicht so, dass ich nicht auch positive Bestandteile finde. Ich konzentriere mich nur erstmal auf alles, was mir sofort ins Auge sticht. Also denke um Himmels willen nicht, dass ich dein Spiel niedermachen will. Im Gegenteil. Ich will dir mit meiner Kritik helfen besser zu werden, ebenso wie auch dein Spiel.

Also weiter geht es. Siehe mein letzter Eintrag. Hier die Fortsetzung (noch immer im Intro):

Also das Picture und das Faceset von Viktor solltest du dringend angleichen. Es sieht arg merkwürdig aus, wenn gleich zwei Gesichter auf den Spieler zuspringen. Wer ist jetzt wer? Ist er überhaupt ein Mensch? Ein Oger? Ein Elf? Ich bin verwirrt.
Wenigstens bringt die Szene danach Aufschluss. In dem Fall sollte das Picture weitestgehend angeglichen werden (wäre ja auch nur abzeichnen).

Verbesserungsvorschlag wegen der Ausrüstung (kein Muss, aber es würde dein Spiel sympathischer machen. Spieler lieben kleine Gimmiks):
Ich war etwas erstaunt als ich Taros Ausrüstung prüfte. Er führt seine Axt trotz dieses Absturzes bei sich? Gut, kann sein. Aber wäre es nicht cooler, wenn sie sichtbar mit ihm den Wasserfall hinunter fällt (am besten die Axt zuerst, während sie rotiert). Und dann würde er die Waffe neben sich oder im Wasser liegend finden. Also ich fände das cool. Es ist nicht Spektakuläres, aber wie gesagt, Gimmiks sind toll und dabei nicht einmal schwierig zu skripten.

Mapping etc

Mir fällt auf, dass für die Teleports in der Wildnis, jeweils nur 1 Event gesetzt wird. Viele Spieler hassen es erst nach dem "einen Punkt" zu suchen, wo sie sich teleportieren können. Setze lieber mehr. Tut ja nicht weh.

Musik/Sound

"Prepare to fight"? Da fällt mir nur eine Frage ein: Warum?
Wenn das Spiel ein Prügler wäre oder es generell nur darum gehen würde Monster zu schlachten, dann vielleicht ja. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein Rollenspiel handelt. "Prepare to fight" bringt zudem die Botschaft rüber, dass die Kämpfe besonders fordernd sind, viel Taktik erfordern und das eigentliche Element dieses Spiels sind.
Ist das so? Nein, ganz offensichtlich nicht. Nimm das um Himmels willen raus. Nach dem zigsten "Prepare to fight" ala Mortal Kombat, will ich auch nur noch meinen Kopf in die Mikrowelle stecken.
Okay, es ist fast ein reines Monsterschlachtgame. Insofern ist dieser Sound lediglich gewöhnungsbedürftig.

Kämpfe

Auch wenn ich es toll finde, dass eine animierte Kampffigur unseren Helden mimt, habe ich Probleme damit ihn als Taro zu identifizieren. Die Kleidung passt überhaupt nicht zusammen.

Weiterhin sieht es enorm witzig aus, dass die Battleanimationen null zusammen passen xD Aber irgendwie ist das sehr witzig und hält mich daher auch während der Kämpfe bei Laune.

Sequenzen

Die Schriftart dieser sich "einwabbernden" Schriften ist nicht wirklich schön, da teilweise schwer zu lesen. Ich habe zwischendurch aufgehört sie zu lesen :-/

Erste Sequenz nach der Höhle:
Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die läuft nicht flüssig. Das Mädchen mit den violetten Haaren "zuckt" immer so komisch und alle zwei Tiles bleiben die beiden Charaktere kurz stehen. Den Grund für das Zucken kann ich dir glaube ich erklären: In irgendeinem Teil der Animation, steht sie entweder ein px zu weit vorne oder zurück. Zumindest glaube ich das. Der "Soldat" läuft ja im Gegensatz dazu vollkommen flüssig.

Nach dieser Sequenz:
Wenn ich wieder in die Höhle gehe und danach wieder hinaus, ist es hellichter Tag (das ist aber so nicht korrekt, nehme ich an). Weiterhin ist es nicht ganz deutlich wohin gegangen werden muss (links neben der Höhle also. Ich dachte die wohnen IN der Höhle).

Ansonsten wären mir ein paar inGame-Interaktionen lieb. Spätestens als ich auf irgendein Schieberätsel in der Wildnis traf, fragte ich mich, warum dazu niemand einen Kommentar abzugeben hat. Ist es so selbstverständlich geworden jedes Rätsel zu lösen, das zufällig 'herumliegt', ohne überhaupt zu wissen was es macht und ob es notwendig ist um weiterzukommen? *soifz* Sie könnten wenigstens sagen: "Ja das öffnet den Weg nach XY, nur so kommen wir nach Hause. Es wurde vom großen Blablablobb erschaffen, um Gebiet Z zu schützen".
Also vielleicht geht es ja nur mir so; aber sinnlos eingebaute Rätsel, nur damit ein Rätsel da ist, ist irgendwo.... sinnlos.

Dein Rätsel ist übrigens verbuggt. Wenn ich einen Stein bewege, der sich aber nicht bewegen kann, weil er blockiert ist, dann wird er sich spontan bewegen, sobald die Blockade (zB ein anderer Stein) weg ist.

Sonstiges

Ein Kraftring, der die Verteidigung erhöht? Ist das so richtig?

Mappingfehler

Ohne Worte:

Der rote Lichtschein bewegt sich nicht flüssig, sondern hackt beim Bewegen nach. Ich vermute, dass du ihn mit Koordinaten anzeigen lässt? Es ist nicht notwendig die Position immer wieder nachzukorrigieren.

Sonstiges

Was zum!? Wie kann es zu derartigen Stilbrüchen kommen? Zuvor diese tolle gemappte Natur, mit einem passenden Chipset. Im zweiten Teil RTP, als wäre es ein komplett anderes Spiel!? Nanaki... Warum!? Das sieht furchtbar aus! Ich bin der Meinung du kannst echt gut mappen. Aber dieser Stilbruch zerstört das alles wieder.
PS: Spiegel mal Kai. Sein verletztes Auge passt nicht zu dem Avatar (die Narbe ist auf der anderen Seite). Das ist so eine dumme Eigenheit von ASCII/Enterbrain. Bei Klaus/Valnar haben die die Strähne auch auf die falsche Seite gesetzt.

Zitat Zitat
"Hier liegt ein Exemplar von 'Mario's other Brothers'. Kenne ich. Sowohl dessen Autor als auch seine Werke allgemein bekamen nicht ihre verdiente Anerkennung und wurden systematisch denunziert. Dabei war u.A. dieser Roman von ihm wahrer Seelenbalsam. Aber ich habe schon öfters gehört, wie es auf solchen Literaturmessen zugeht. Die meisten Teilnehmer dort sind schlichtweg Mistgören, welche die Arbeiten vieler Kollegen nicht zu würdigen wissen."
Ach das ist deine Politik. Wenn ein Mikröbchen an Mühe drin steckt, ist jegliche berechtigte Kritik unerwünscht und die Kritiker, die auch noch Recht haben, sind "Mistgören", obwohl Mario's Other Brothers schlichtweg einfach nur schlecht war. Ich fühle mich an dieser Stelle einfach nur persönlich beleidigt und werde deswegen vorerst dein Machwerk schließen. Beleidigungen muss ich mir wirklich nicht anhören.

-----------------

Positive Aspekte bis hier hin:

Das Mapping ist recht gut, die Dialoge recht natürlich und die Charaktere dadurch halbwegs sympathisch. Irgendwelcher Blödsinn ist mir auch nicht aufgefallen und die ganzen Kämpfe stören mich ehrlich gesagt nicht so wirklich. Merkwürdig wird es ja eh erst, wenn die RTP-Stadt in Erscheinung tritt.
Ansonsten lässt sich nicht all zu viel sagen. Die meißte Zeit wurde ja nur gekämpft.

[MG]