Ich weiß gerade echt nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.
Wir sind derzeit vier Mann in der IT - IT-Leitung, mein ehemaliger Azubi, ein aktueller Azubi und ich.
Ab Oktober geht die IT-Leitung in den Ruhestand und ab Januar übernehme ich bereits die Verantwortung, soweit so gut.
Jetzt hat mein ehemaliger Azubi gekündigt, weil man seine Gehaltsforderungen als überzogen darstellt -> beim neuen Arbeitgeber kriegt er mehr als ich und 1000€ netto mehr. Hat ihn eine Bewerbung gekostet.
Habe mich da schon innerlich die letzten Tage drüber aufgeregt, dass man sich wegen 300€ brutto ins Hemd geschissen hat, denn mein Azubi wäre eben für 300€ mehr als deren letztes Angebot geblieben, was immerhin 800€ weniger als beim neuen Job gewesen wären.
Heute kriege ich die Mitteilung, dass man die Stelle intern besetzen will - wir hätten ja einen technischen Zeichner und einen Systemelektroniker (nicht IT-Systemelektroniker), die ihre Ausbildung beenden und das mal eben so in 6 Monaten lernen könnten. Der technische Zeichner ist menschlich jetzt nicht die Wucht und Systemelektroniker hat maximal rudimentäre IT-Kenntnisse, ist als syrischer Flüchtling sprachlich mittlerweile echt gut, hat aber die Kommunikationsfähigkeiten eines Baumes.
Auf meinen Standpunkt hin, dass wir auf jeden Fall eine gelernte IT-Fachkraft benötigen würden, die mich schließlich auch im Urlaub vertreten müsste, wurde mir geraten, doch mal meine base zu chillen. Das kriegt man schon alles hin.
Übrigens hat sich die Arbeit in den letzten acht Jahren hier verdreifacht und es wurde eine weitere Firma aufgekauft. In Zukunft will man noch ein paar Firmen schlucken.
Meiner Meinung nach sind wir gerade mit der Titanic auf See unterwegs, das Ruder wurde aus Kostengründen eingespart und der Eisberg ist bereits in Sichtweite. Gerade hat die Reederei per Funk durchgegeben, dass die Passagiere bitte alle kräftig in die andere Richtung pusten sollen, da das Ersatzruder zu teuer wäre. Das wird schon.
Vielleicht sollte ich aber auch meine base chillen und auch einen anderen Job suchen. Im Gegensatz zu meinem Kollegen hab ich keine drei Monate Kündigungsfrist, sondern 4 Wochen.

Dafür arbeite ich hier aber eigentlich zu gerne.
...