Ergebnis 1 bis 20 von 3453

Thema: Wutschachtel

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerweile testen die Firmen die IQs von ihren Bewerbern. Besser als nach Lebensläufen auszusortieren, dachte ich. Falsch gedacht. Die Vorstellungen an den IQ seiner zukünftigen Mitarbeiter sind ABSURD (IQ > 1000!!!) hoch. Leider kommt man bei diesen Tests aber halt immer auf's gleiche Ergebnis. Man wird halt leider nicht schlauer. Und das obwohl ich mein Ergebnis von meinem letzten Test (von vor über 10 Jahren) schon um 10 Punkte steigern konnte. Gut, ich bin immer noch nicht die allerhellste Leuchte, aber warum nehmen die niemand, der absolut durchschnittlich intelligent ist, aber die Qualifikation perfekt erfüllt?

    Und da bleibt mir wohl nur, mich abzufinden, dass ich für meine Traumberufe einfach nur zu blöd bin.

    Geändert von Cuzco (05.10.2018 um 23:04 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die Vorstellungen an den IQ seiner zukünftigen Mitarbeiter sind ABSURD (IQ > 1000!!!) hoch.
    Da muss ich mal rasant einhaken. Hast du da versehentlich eine 0 zu viel geaddet? Oder wie kommt man auf einen IQ von größer 1000?

  3. #3
    Ne, die 1000 waren ne starke Übertreibung. Also bei mir kam 123 raus. Laut dem Mitarbeiter "nur leicht über dem Durchschnitt". Leider zu wenig. Ich selbst sehe mich auch nur als durchschnittlich intelligent.

    Eine andere Ablehnung einer Bewerbung kam, weil ich weder einen Migrationshintergrund habe, noch eine Frau bin. Die Rechtfertigung war, dass besonders in dem von mir ausgewählten Berufsfeld Bewerber "mit Unterrepräsentanz" bevorzugt behandelt werden müssen. Eine Absage sprach sogar von Überqualifikation. So ein Blödsinn - für so jemanden der so dumm ist wie ich? Überqualifikation - dass ich nicht lache!

    Was ist da nur los? Ich werde nie einen Job finden. Alle drehen sich das nur so hin, wie sie es haben wollen, damit sie möglichst wenig Bewerber einladen müssen. Langsam fährt bei mir der Zug ab - als reiner Freelancer verdiene ich zu wenig und der Gang zum Arbeitsamt hat bisher auch nur gebracht, dass ich jetzt weiß, dass mein Studium ein "Orchideenfach" war und ich daher nicht mit einer Festanstellung rechnen kann. Gleichzeitig kann ich als Selbstständiger aber nicht Bezüge erhalten, noch nicht mal aufstocken.

    Was läuft denn verdammt nochmal verkehrt?

  4. #4
    Also 123 als nur leicht über dem Durchschnitt zu betiteln ist sehr fragwürdig. Der Durchschnitt sollte irgendwo bei 90-115 liegen. Ab 130 gehört man bereits zu den "intelligentesten" 2% in Deutschland.

    In was für einem Bereich bewirbst du dich denn? Wie viele Bewerbungen hast du denn schon hinter dir? Hast du dich mal schlau gemacht, wie du deine Bewerbungen optimieren kannst?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •