-
Ehrengarde
So, nachdem ich mich schon länger nicht mehr hier hab blicken lassen, bin ich nun gezwungen, meine derzeitigen Gefühle hier frei zu lassen, damit ich sie nicht an anderen auslasse.
Meine Mutter hat eine OP am Brustbein hinter sich und erholt sich gerade von ihren Folgen bei uns zu Hause. Dazu gehört nun mal, dass die Wunde jeden Morgen frisch versorgt werden muss. Für mich eine Herzensangelegenheit und durch meine bisherige berufliche Laufbahn kein Problem. Allerdings habe ich immer auch mal meinen Vater heran gezogen und ihn zuschauen lassen, wie das funktioniert, was er beachten muss etc., weil es ja durchaus auch mal sein kann, dass ich gerade nicht kann, weil ich sonst wo bin oder sonst was mache. Gestern morgen schmeißt er mich aus meinem wohlverdienten Urlaubsschlaf, weil er sich darüber beschwert, dass ich ja Mutters Wunde noch nicht versorgt habe. Was mir denn einfalle. Ich habe ihn höflich, aber dezent darauf hingewiesen, dass er das ja auch mal übernehmen könnte, weil es auch Tage geben wird, an denen ich nicht kann. Dieses Mal habe ich ihn noch mal mit geschliffen. Ihm von Hände waschen über Handschuhe anziehen, Mullkompresse wechseln, danach Hände desinfizieren etc. noch einmal alles viel detailreicher und verständlicher erklärt. Danach habe ich so getan als hätte ich diese Herz-OP, er durfte es an mir ausprobieren, was auch eigentlich soweit klappte. Heute morgen ging ich einkaufen, kam vom Einkauf zurück und die Mutter ihre Wunde wurde noch immer nicht versorgt. Da ging der Akku meiner Geduld schon so langsam in den roten Bereich. Auf meine Frage, warum er ihre Wunde nicht versorgt hat (Und die begann schon zu nässen!) sagte er nur frech: "Ja dafür hamma doch Dich!" Ich wurde dann natürlich schon ein bisschen sauer und habe von ihm verlangt, dass er das jetzt macht und ich ihm über die Schulter schaue. Erst mal wollte er ihr ohne Handschuhe in die Wunde fassen und das hat mir schon gereicht, ihn wegzuschicken und ich habe es abermals selbst gemacht. Habe ihm noch mal alles erklärt. Und zum Schluss wollte er die genässten, verseuchten Wundverbände in den Küchenabfall neben dem Herd und den Kartoffeln entsorgen und als ich ihm gerade erklären wollte, wie wichtig es ist, seine Hände danach zu desinfizieren, ist er einfach weggerannt und hat abgewunken!
Ich nehme mir schon die Zeit, ihm alles zu erklären, aber nur weil ich zwangsläufig mal damit in Berührung kam heißt das nicht, dass man das hier alles auf mich zurück schieben kann...
Ich finde es auch fies gegenüber seiner eigenen Frau, dass er sich wenigstens nicht die Mühe macht und es probiert! Ich setze ihn nicht unter Druck und hau auch sonst keine blöden Sprüche raus, wenn er mal was nicht richtig macht. Und eine Mullkompresse zu wechseln setzt nun wahrlich kein Medizinstudium voraus.
Meine Mutter ist auch sauer, denn sie hat mir auch schon anvertraut, dass sie sich in diesem Punkt von ihm allein gelassen fühlt.